Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte erkennen, Werte aus anderen Zeilen ausgeben

Forumthread: Doppelte Werte erkennen, Werte aus anderen Zeilen ausgeben

Doppelte Werte erkennen, Werte aus anderen Zeilen ausgeben
15.11.2024 09:38:20
Birgit
Hallo,
ich komme hier leider nicht weiter und benötige Hilfe von Euch Excel-Experten. Mein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Produktbundles erstellt. Jedes Bundle besteht aus mindestens zwei Artikeln.

in Spalte A ist jeder Artikel dem entsprechenden Bundle (1, 2 oder 3 in diesem Beispiel) zugeordnet. Manche Artikel sind in mehreren Bundles. (siehe Spalte B und C)
Nun will ich, dass alle Artikelnr. die zu dem gleichen Bundle (Spalte A) gehören, in einer Spalte (Spalte D) zusammengefasst werden, mit Semikolon getrennt.

Ist schwierig zu erklären, deshalb hänge ich hier mal eine Beispieldatei an, damit ihr versteht was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/173637.xlsx

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Birgo
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deinen Beitrag erst jetzt gesehen & gelesen ...
15.11.2024 10:33:01
neopa C
Hallo Luschi,

... möglicherweise traut sich Birgo noch nicht an PQ heran und die aufgezeigte Formellösung von Detlef berücksichtigt nicht, das als XL-Version 2019 angegeben wurde.

@ Birgo.
... mehr zu Power Query (PQ) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deinen Beitrag erst jetzt gesehen & gelesen ...
15.11.2024 11:08:23
Birgit
Hallo,
es war keineswegs meine Absicht hier irgendjemanden für dumm zu verkaufen. Ich wollte gestern meine Frage hier einstellen, das ging aber nicht, weil ich hier Probleme hatte, daher habe ich die Frage in dem anderen Forum gestellt und heute morgen eben hier, nachdem Hans mir geholfen hat.
Hatte im Nachhinein erst gesehen, dass eine Antwort bereits in dem anderen forum einging. Da habe ich mich mit deren Antworten beschäftigt, krieg es aber nicht hin. Denn die Pivot-Tabelle bringt mir nichts, nicht in meinem Fall.
Die andere Antwort war schon etwas näher an meiner Lösung, aber hier krieg ich bei den Abfragen nur hin, dass alle Artikel, in einer Zeile auftauchen. Evt. liegt es ja wirklich daran, dass nicht berücksichtigt wurde, dass ich mit Excel 2019 arbeite. Vielleicht wäre wirklich jemand sehr nett und hilft mir weiter?

Liebe Grüße
Birgo
Anzeige
AW: einen anderen Lösungsansatz hatte ich aufgezeigt ...
15.11.2024 11:13:19
neopa C
Hallo Birgo,

... und der Lösungsvorschlag von Luschi war als Power Query Lösung (nicht Pivot-!) aufgezeigt. Bei evtl. Rückfragen zu meiner hier im thread aufgezeigten Formellösung komme ich evtl. erst morgen.

Gruß Werner
.. , - ...

15.11.2024 11:47:37
Birgit
Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort. Aber wie bereits von Dir schon richtig gedeutet, bin ich mit PQ eindeutig überfordert. Hatte mir hierzu bereits Erklärvideos angeschaut, aber dazu fehlen mir doch noch weitere Kenntnisse., um den Aufbau einer solchen Formel zu verstehen. Werde mich in dieses Thema wohl doch noch mehr einarbeiten müssen, um mein Vorhaben umzusetzen, oder gibt es vielleicht doch noch eine simple Lösung für mein Problem?

Liebe Grüße
Birgo
Anzeige
15.11.2024 16:12:32
Piet
Hallo Birgit

im Clever Forum gibt es eine Beispieldatei mit einer Makro Lösung. - Button drücken, Fertig!
Hast du die mal ausprobiert? Oder dürft ihr keine Makros einsetzen??

mfg Piet
Im Anhang habe...
15.11.2024 11:37:57
Case
Moin, :-)

... ich eine Power Query Lösung: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/173642.xlsx

Die Datei von Luschi im anderen Forum kann ich nicht anschauen, da zum herunterladen eine Registrierung nötig ist.

Man kann auch mehrere Spalten ausgeben. Können wir dir alles zeigen, wenn du diesen Weg gehen möchtest. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: mit PQ oder als Formellösung ...
15.11.2024 10:28:41
neopa C
Hallo Birgo,

... wenn viele Datensatze auszuwerten sind, dann mit Power Query (PQ).
Als Formellösung in Deiner XL-Version nur mit Hilfsspalten. Allerdings eine Formel reicht da auch aus.
Nachfolgende Formel einfach weit genug nach rechts ziehend kopieren. Die Hilfssspalten kannst Du ausblenden. Das von Dir vorgegebene abschließende ";" habe ich mit angefügt, kann man aber durch eine kleine Änderung der Formel auch weglassen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
6Bundle-Nr.ArtikelnameArtikelnr.ZusammenfassungSpalte1Spalte2Spalte3
71Artikel AA111A111;B444;B444;  
81Artikel BB444    
92artikel CC222C222;B444;E666;B444;E666;E666; 
102Artikel BB444    
112Artikel EE666    
123Artikel DD333D333;B444;B444;  
133Artikel BB444    

ZelleFormel
D7=WENNFEHLER(WENN($A7>$A6;INDEX($C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE([Artikelnr.])/(Tabelle1[[Bundle-Nr.]:[Bundle-Nr.]]=$A7);SPALTE(A7)))&";"&E7;"");"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit PQ oder als Formellösung ...
15.11.2024 13:00:05
Yal
Moinsen,

"FILTER" ist wohl nicht Excel 2019 tauglich, Schade.

Sonst hätten wir
=WENN(ZÄHLENWENN($B$6:B7;Tabelle1[@[Bundle-Nr.]])=1;TEXTVERKETTEN(";";;FILTER(Tabelle1[Artikelnr.];Tabelle1[Bundle-Nr.]=Tabelle1[@[Bundle-Nr.]]));"")

im Angebot.

Zählenwenn, um das erstes Erscheinen vom Bundle-Nr. zu erkennen.

VG
Yal
Anzeige
PQ, die zweite
15.11.2024 12:11:34
Yal
Hallo zusammen,

wie Case, ich müsste im clever-excel-forum mich anmelden, um die Datei zu sehen.

Aufgrund der sehr starke Ähnlichkeit mit der Frage von Camborio diese Woche:
https://www.herber.de/forum/archiv/1996to2000/1996339_Excel_PowerQuery_Mehrfachnennungen_mit_Spezialresultat.html#1996356

sende ich ein angepassten Code (ohne Inline-Funktion, dafür mit Tabelle "out-of-the-flow" um den Join zu machen):

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumns(Quelle,{"Bundle-Nr.", "Artikelname", "Artikelnr."}),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Andere entfernte Spalten",
{{"Bundle-Nr.", Int64.Type}, {"Artikelname", type text}, {"Artikelnr.", type text}}),
#"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(#"Geänderter Typ", "Index", 1, 1, Int64.Type),
Zwischentabelle = Table.Group(#"Hinzugefügter Index", {"Bundle-Nr."}, {{"Index", each List.Min([Index])},{"Artikelliste", each Text.Combine([#"Artikelnr."], ";"), type text}}),
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin( #"Hinzugefügter Index", {"Bundle-Nr.", "Index"}, Zwischentabelle, {"Bundle-Nr.", "Index"}, "Zusammenfassung", JoinKind.LeftOuter),
#"Erweiterte NeueSpalte" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Zusammenfassung", {"Artikelliste"}, {"Artikelliste"}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte NeueSpalte",{"Index"})
in
#"Entfernte Spalten"

Klar, diese Vorschlag ist eher für die PQ-Geniesser in diesem Thread.

@Birgit: schau dir die Aufbau-Beschreibung in dem Thread von Camborio. Es könnte dir den Furcht von PQ wegnehmen. Ein paar Anpassung sind noch notwendig, um genau deine Frage im Griff zu nehmen. Frage einfach, falls es dich doch anpricht.

VG
Yal

(Um eine selbst-referierende Abfrage zu bekommen (=Ergebnis überschreibt Eingangsdaten) muss man die Tabellenname der Abfrage-Ausgabe als Quelle der Abfrage eintragen. Aber es ist eine andere Frage)
Anzeige
AW: PQ, die zweite
15.11.2024 18:41:12
Luschi
Hallo Yal,

interessante PQ-Lösung mit 1em einzig winzigen Haken für den PQ-Gelegenheits-Anwender:
    Zwischentabelle = Table.Group(#"Hinzugefügter Index", {"Bundle-Nr."}, {{"Index",

each List.Min([Index])}, {"Artikelliste", each Text.Combine([#"Artikelnr."], "; "), type text}}),

Hier spielt das PQ-Menü nicht mehr mit und man muß es einfach nur wissen. Und weil das so ist, gehe ich noch 1 Schritt weiter und organisiere das in der gruppierten Spalte mit noch mehr reinem M-Code (siehe Datei vom 15.11.2024 11:29:02).

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: PQ, die zweite
15.11.2024 23:27:51
Yal
Hallo Luschi,

ja, das habe ich gesehen. Ich hadere noch mit den Inline-Funktionen. Da muss ich mich noch reinkniehen. Aber ich arbeite dran.
Daher weiche ich auf diese Lösung: als reine "per Klick"-Lösung nur in 2 Abfragen zu haben (Siehe Thread Camborio). Ich bastle dann anschließend, um alles in eine Abfrage zu packen.
Eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. :-)

VG
Yal
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18