Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel und VBA - Makro starten

Forumthread: Excel und VBA - Makro starten

Excel und VBA - Makro starten
15.11.2024 10:35:55
Euti
Hallo liebe Excel- und VBA-Kenner,
meine Datei hat in Spalte B ab Zeile 11 eine eindeutige (nicht doppelt vorkommende) Kundennummer. Wenn ich diese anklicke, wird die Kundennummer auf B6 als fester Wert übertragen (nicht als Zellverweis). Jeder Kundennummer ist ein eigener Dateipfad zugewiesen (Bsp.: C:/Pfad/xxx_Kundenname) xxx = Kundennummer zw. 1 u. 999
Mit SVERWEIS werden mir in Zeile 6 ab Spalt C die Basisdaten (Name, Adresse) angezeigt.
Ich würde nun gerne bei Bedarf die Kundennummer anklicken, um den für den Kunden angelegten Pfad mit individuellen Informationen und Dateien zu öffnen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Hier im Forum gibt es einen Beitrag "Hyperlink auf variablen Dateinamen", aber ich weiß weder wie ich damit umgehen soll (Fehlermeldung bei "Do While"), noch wie diese VBA-Prozedur überhaupt gestartet wird.
Sub DateiÖffnen()
Dim Datei As String
Dim PFAD As String
PFAD = "C:\Temp\"
Datei = Dir(PFAD & "*.xls")
Do While Datei ""
Application.Workbooks.Open PFAD & Datei
Datei = Dir()
Loop
End Sub

Für eure Unterstützung schon jetzt recht herzlichen Dank.
Euti
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und VBA - Makro starten
15.11.2024 10:45:21
ReginaR
Moin,

es wäre hilfreich, wenn Du eine Beispieldatei mit anonymisierten Daten hochlädst.
Außerdem verstehe ich nicht genau, was Du erreichen willst. Einen Pfad kann man in Excel nicht öffnen, nur eine Datei. Möchtest Du, dass alle Exceldateien, die diesen Kunden betreffen, geöffnet werden? Dann geht der Code zumindest in die richtige Richtung, oder soll der Windows-Explorer mit dem entsprechenden Pfad geöffnet werden, so dass Du alle Dateien des Kundn siehst?

VG Regina
Anzeige
15.11.2024 11:03:14
Euti
Hallo ReginaR,
bin leider nicht so versiert und verwechsle Begriffe. Wir Du bereits geahnt hast, möchte ich den Dateipfad (?) des Kunden öffnen und sehen, welche Dateien darin enthalten sind.
Wie meine Datei dem Grunde nach aussieht, habe ich hoffentlich auf der beiliegenden JPG-Datei dargestellt.
LG, Euti

Userbild
Anzeige
15.11.2024 11:48:54
Euti
Gibt es ggf. einen Lösungsansatz auf meine Frage?
15.11.2024 12:11:23
ReginaR
...jpg hilft hier nur ansatzweise weiter ... man müsste zumindest die Zelladressen erkennen können und zum Testen hat auch keiner Lust eine Datei nachzubauen.

Kopiere Deine Exceldatei, gib ein oder zwei Dummy-Kundendatensätze ein und lade die Datei hoch. dann kann ich Dir einen Code basteln.

VG Regina
Anzeige
15.11.2024 12:39:37
Euti
Hallo Regina,
danke für das Angebot. Die Datei habe ich hinsichtlich der Anzahl der enthaltenen Datensätze reduziert und anonymisiert und nachfolgend angehängt.
VG Euti

https://www.herber.de/bbs/user/173646.xlsm
15.11.2024 13:24:41
ReginaR
Hi,

hier die Testdatei:

https://www.herber.de/bbs/user/173647.xlsm

damit das Ganze funktioniert, musst Du im VBA-Code noch deinen Pfad eingeben. Dazu drückst Du nach dem Öffnen der Datei Alt+F11. Oben links machst Du einen Doppelklick auf Tabelle1 in Deiner Exceldatei. Im Code musst Du dann

C:\DeinPfad mit Deinem eigen Pfad überschreiben, in dem Deine Kundenordner liegen.

In Deinem Tabellenblatt hab eich in J8 einen Sverweis hinzugefügt, der isoliert den Kundennamen ausgibt.

Per Doppelklick auf B6 sollte jetzt der entsprechende Kundenordner geöffnet werden.

VG Regina
Anzeige
15.11.2024 13:55:40
Euti
Hallo Regina,
jetzt hast Du Dir sicher viel Mühe gemacht, aber ich kann die von Dir übermittelte Datei bzw. die Makros davon nicht öffnen.
Obwohl ich in den Optionen / Trust Center / Makrosicherheit angeklickt habe, dass alle Makros erlaubt werden, und danach
Excel vollkommen neu gestartet habe, kommt immer die Meldung, dass es sich bei der Datei um eine "unsichere Quelle"
handelt und eine Anzeige (und somit Bearbeitung) der Makros ist nicht möglich.
Wäre es möglich mir nur den Code zu übermitteln?
Und wofür ist der sverweis in Zelle J8 erforderlich?
LG, Euti
Anzeige
15.11.2024 14:14:01
Yal
Hallo Euti,

Du hast die Datei herunter geladen und diese liegt im Ordner "Download".
Herstelle ein Verzeichnis "temp" (oder was auch immer) unter C: und nach dem öffnen in Excel, mache darin eine minimale Änderung und speichere die Datei dort. Arbeitsmappe schliessen und neue öffnen.

VG
Yal
Anzeige
15.11.2024 14:17:08
ReginaR
... wie Yal schon richtig beschrieben hat, muss die Datei aus dem Download-Ordner raus.

Der Extra-Sverweis ist notwendig, weil sich der Code von irgendwo isoliert den Kundenamen holen muss, um den Pfad zusammen zu bauen.

VG
Regina
15.11.2024 14:39:52
Euti
Hallo Regina,
jepp - jetzt hat's geklappt :-)
Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld. prima

Und danke auch an Yal.

LG, Euti
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen