Hintergrundfarbe einer Zelle aus einer Matrix übernehmen
16.11.2024 21:01:32
Herbert Heidlmair
ich kämpfe schon seit einigen Tagen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, dies mit einer Formel zu lösen. Vermute mal, es bedarf eines Makros, daher auch gleich meine Musterdatei als Hilfestellung. Dort habe ich auch ergänzt, wie ich mir das vorstellen würde.
Ich gebe in einer Tabelle (Blatt Test) in bestimmte Zellen Zeichen ein (siehe vorausgefüllte Zellen).
Die ersten Punkte (50) sucht es aus der Matrix im Blatt "WI" - je nach Zeile und Spalte ist beim relevanten Wert eine gewisse Farbe (keine, gelb, blau) hinterlegt.
dies gilt auch für die beiden weiteren Punkteberechnungen, die zweiten Punkte (6) aus der Matrix im Blatt "DL" und die dritten Punkte (12) aus der Matrix im Blatt "VW".
Ich hätte hier gerne im Blatt "Test" für diese drei relevanten Zellen neben dem korrekten Punktewert auch die jeweilige Hintergrundfarbe, die diesem Punktewert zugrunde liegt. Diese kann je nach Eingabe meinerseits natürlich andere Punkte ergeben und sollte daher auch die Hintergrundfarbe jedes mal mit prüfen.
sollte dies mittels Formel möglich sein, sehr gerne um Input :)
sollte es mittels VBA leichter lösbar sein, dann freue ich mich natürlich, wenn sich hier Fachkundige finden, die mir dies ev. mit kurzer Beschreibung der Schritte liefern können. Falls ich irgendwann einmal ein paar Anpassungen und Ergänzungen machen darf.
besten Dank für Vorschläge und Ideen eurerseits!
LG Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/173662.xlsx
Anzeige