Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Maske Multipage

Forumthread: Maske Multipage

Maske Multipage
20.11.2024 10:12:50
Sigi
Hallo! Habe ein eigenartiges Problem mit meiner UserForm:
MultiPage1 greift auf eine Liste mit Adressen zu, die TextBoxen beziehen sich auf das jeweilige Listenfeld1.
MultiPage2 hat zwei Listenfelder, so daß ich zwei Adressen abgleichen kann.
Das funktioniert einwandfrei. Das Problem: Sobald im VBA- Editor die UserForm auf die MultiPage2 gestellt wurde und dann, auch wenn der Editor geschlossen ist, hat er bei der Ausführung Probleme und mokiert plötzlich bei "lZeile = ListBox2.Text". Stelle ich im Editor die UserForm auf MultiPage1, dann funktioniert alles prima.
Ich weiß nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar!
Grüße, Sigi
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maske Multipage
20.11.2024 10:21:25
Alwin Weisangler
Hallo Sigi,

Du musst schauen, was im Initialize der Userform zwingend erforderlich ist.
Den restlichen Kram nach Erfordernissen ins Activate der Userform bzw. in die Ereignisprozeduren der Multipage packen.
Dann sollte es, wenn keine Fehler im Code dieses Problem verursachen funktionieren.

Gruß Uwe
Anzeige
20.11.2024 10:25:25
Sigi
Dankeschön, Alwin, werde da mal ein bißchen aufräumen.
Verwundert mich nur, daß der Ablauf davon abhängt, wie ich die UserForm im Editor geschlossen habe.
21.11.2024 16:40:21
ralf_b
lZeile = ListBox2.Text ist LZeile eine StringVariable?

nun zu deinem Problem auch eine Multipage ist ein Container, der Controls beinhalten kann. Da gibt es mit Sicherheit auch Dinge zu bedenken was Sichtbarkeit der Controls nach außen hin zur Userform angeht. evtl. muß davor die Page geschrieben werden, damit sie richtig adressiert wird.
Anzeige
21.11.2024 17:37:15
daniel
Hi
bei der Multipage ist beim Start immer die Seite aktiv, die du zuletzt bearbeitet hast.
Da durch den Wechsel der Seiten vermutlich bestimmte Events ausgelöst werden, kann es bei falscher Reihenfolge der Ausführung dazu kommen, dass die notwendigen Daten noch nicht vorliegen.

zu deinem konkreten Fall:
ich würde hier ein paar Sicherheitsprüfungen einfügen:
1. wurde in der Listbox überhaubt schon ein Wert ausgewählt?
2. da deine Variable eine Zahlvariable ist, solltest du prüfen ob der der Listboxtext auch einer Zahl entspricht:

if Listbox2.ListIndex > -1 Then If IsNumeric(Listbox2.Text) Then lZeile = Listbox2.Text

Gruß Daniel
Anzeige
22.11.2024 11:04:52
Sigi
Hallo Daniel, danke für Deine Antwort.
Das Problem ist, daß ich das Programm seit Jahren habe und immer wieder etwas daran dazugefügt oder weggelassen habe, so daß ich allmählich den Überblick verliere. Ich sollte den ganzen Code nochmals von Grund auf neu schreiben.
Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar für Deine Hinweise und werde dem nachgehen.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Sigi
Anzeige
21.11.2024 17:15:20
Sigi
Hallo Ralf,
ich habe lZeile als Long definiert.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum