Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pivot: Teilsummen um zusätzliches Level erweitern/splitten

Forumthread: Pivot: Teilsummen um zusätzliches Level erweitern/splitten

Pivot: Teilsummen um zusätzliches Level erweitern/splitten
20.11.2024 11:08:30
MissKarli
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu Pivottabellen, bei der ich nicht weiterkomme. Vielleicht suche ich auch einfach nach den falschen Begriffen.
Hier ist meine Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/173730.xlsx

In der Datei tab "Pivot" habe ich einerseits die derzeite Pivottabelle eingefügt, daneben ist die gesuchte Darstellung, die ich benötige.

Ich versuche es auch, in Worten zu erklären: Ich habe die Listendarstellung gewählt mit diversen Teilsummen (Bereich, Abteilung, Team, MAK). Die Summe der untersten Ebene (MAK) stellt Angestellte und Arbeiter dar.
Diese Aufsplittung nach Arbeiter und Angestellter benötige ich aber auch in den anderen Ebenen. Das habe ich in der gesuchten Darstellung mit rot eingetragen.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße, Anja
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot: Teilsummen um zusätzliches Level erweitern/splitten
20.11.2024 12:15:53
Yal
Hallo Anja,

eine Detaillierung auf alle Ebene erreichst Du, in dem Du MAK in den Spalten-Überschrift versetzt. Und nur so.
Ob über oder unter "S. Wert", musst Du probieren.

Die Periode würde ich übersichtshalber in den Kopf-Bereich (="Filter") versetzen.

VG
Yal
20.11.2024 15:33:21
MissKarli
Hallo Yal,

danke für die Antwort.

Die Variante mit den Spalten entspricht nicht der Anforderung des Business. Diese Pivot wird monatlich erweitert und somit muss auch die Periode in den Spalten verbleiben. Außerdem habe ich die Pivot vereinfacht dargestellt. Es gehören noch weitere Spalten und berechnete Felder dazu.
MAK muss über die Zeilen der Orgstruktur zugeordnet werden.

Im Moment fühle ich mich wie in einer Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme :'-(

Ich nehme auch PowerBI Vorschläge entgegen ....

VG Anja
Anzeige
20.11.2024 17:06:01
Yal
Hallo Anja,

Nach jahrelang Erfahrung mit Kundenanforderungen kann ich klar sagen: ein solcher "Business" muss sich überlegen, wofür es Geld ausgibt.
Man kann durch die Brust ins Auge. Das geht. Es ist meistens kompliziert, fehleranfällig und teuer.
Trotz gute Bezahlung (weil Extern) mache ich es trotzdem nicht, weil das Kartenhaus irgendwann zusammenfehlt und ich aus eigenen Kosten "mein Schlamassel" beseitigen muss.

Wenn Du die 3 Argumente (kompliziert, fehleranfällig und teuer) selbstbewusst deinen "Entscheider" auf dem Tisch legst, dann beweist Du, dass Du nicht nur eine ausführende, aber auch eine mitdenkenden Teil der Organisation bist (also "wertvoll"), weil dich Gedenken über die Sinnigkeit (bzw. Unsinnigkeit) der Anforderung gemacht hast. Sonst bleibst Du eine ausführende Etwas ("Wie hiesst die nochmal?").

Aber zu der Fragestellung selbst: ich habe keine anderen Lösung. Vielleicht gibt es eine. Aber diese ist wahrscheinlich so verkorkst, dass ich nie dazu gekommen bin, in dieser Richtung zu suchen. Nun gut, behalte die Periode in den Spaltenüberschrift. Das stört wenig.

VG
Yal

Anzeige
Und trotzdem überlege ich noch...
20.11.2024 17:50:10
Yal
... weil es mich immer fuchst, keine Lösung anbieten zu können.

Man könnte die Daten in Power Query verarbeiten und für Jede Stufe eine Summe bilden, die auf das Gesamt addiert wird.
Die Zahlen sind dann mehrfach vorhanden. Es wird schwierig, den Blick zu behalten (sogar gefährlich).

Rechtklicke auf deine Datentabelle und wähle "Daten aus Tabelle/Bereich abrufen..."
Du bist im Power Query Editor.
Auf die Abfrage links, rechtsklicken und "Verweis" auswählen,
auf die neue Abfrage gehen, rechts in Abfrageeigenschaften den Namen in "Summe_Teams" ändern,
Spalten "Periode", "Org1", "Org2", "MAK" markieren,
Menü "Transformieren", "Gruppieren nach",
auf "weitere" klicken, unten einmal "Aggregation hinzufügen", bei beiden in der Mitte "Summe" als Vorgang auswählen, links "SOLL" und "Abwesenheit" wählen, rechts genau dieselbe Namen als Neue Spaltenname vergeben (Achtung: Case sensitiv),
Wir fügen eine neuen Spalte (Menü "Spalte hinzufügen", "benutzerdefinierte Spalte"), Spaltename "Org3", Formel = "Summe Teams"
Hier machen wir kurz, um zu testen, ob es funktioniert.

Menü "Start", "Anfrage anfügen", "Abfragen als neue anfügen", Beide Abfrage dazu reinbringen,
in der Spalte "Org3" auf dem Spaltenkopf rechtsklicken, "Wert ersetzen", null durch "Summe Teams" eingeben,
Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "nur Verbindung erstellen"
Wir sind wieder in Excel.
Rechts auf die zweite Abfrage rechtklicken und "Laden in..." auswählen, "Pivottable-Bericht" und Ausgabestelle auswählen.
Pivot entsprechend die Vorgaben gestalten. Vertikale Gesamtsumme sollte ausgeblendet werden, da die Zahlen doppelt sind.

Es sieht gut aus. Wir rechtsklicken auf die zweite Abfrage in der rechte Liste und auf "bearbeiten".
Wieder in PQ-Editor.
Wir gehen auf die zweite Abfrage "Summe_Teams"
machen auf die linke Liste einen Verweis auf die zweite Abfrage, benennen die neue Abfrage "Summe_Abteilung",
markieren "Periode", "Org1", "MAK" markieren,
Menü "Transformieren", "Gruppieren nach",
auf "weitere" klicken, unten einmal "Aggregation hinzufügen", bei beiden in der Mitte "Summe" als Vorgang auswählen, links "SOLL" und "Abwesenheit" wählen, rechts genau dieselbe Namen als Neue Spaltenname vergeben (Achtung: Case sensitiv),
Wir fügen eine neuen Spalte (Menü "Spalte hinzufügen", "benutzerdefinierte Spalte"), Spaltename "Org2", Formel = "Summe Abteilung"

Wir gehen in die Abfrage "Anfügen1"
und ändern die Formel in der Schritt "Quelle" in
= Table.Combine({Summe_Abteilung, Summe_Teams, Tabelle1})
(Case sensitiv. Vertippen nicht erlaubt)
Menü Datei, "Schliessen & Laden in...", nur Verbindung erstellen",
rechtsklick auf Pivot und "Aktualisieren".

So jetzt ist der Prinzip klar und weitere Schritte können selbständig vorgenommen werden.

Das Design der Pivot ist nicht optimal, aber besser wird es nicht. Die Zwischensumme "(leer)" müsste man in der Abfrage "Summe_Abteilung" mit einer Spalte "Org3" "Summe Teams" belegen. Aber diese sinnlose Zwischensumme wir nicht zu unterdrücken sein.

Es ist kompliziert, fehleranfällig, jetzt noch nicht teuer, aber auf Dauer schon. Viel Erfolg damit.

VG
Yal

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18