Userform-Textfelder: Inhalte aus falscher Zeile
23.11.2024 21:02:28
Klaus B aus D
je länger ich experimentiere, um so stärker wächst mein Frust über eine Userform, in der falsche Einträge erscheinen.
Es handelt sich eigentlich um eine Standard-Anwendung: Textfelder mit Werten aus einer zugrundeliegenden Tabelle einlesen.
Im vorliegenden Fall möchte ich Teilnehmer über ein Kombinationsfeld auswählen (der Inhalt stammt aus einer Tabelle "Teilnehmer"). Die ComboBox zeigt in den beiden Spalten zum Einen eine "Startnummer" und in der 2. Spalte einen "Teilnehmernamen" - zusammengesetzt aus Nach- und Vorname.
Aus der Tabelle sollen (im 1. Entwicklungsschritt des Formulars) Punkte aus der Tabelle "Wertungspunkte" eingetragen werden; in dieser Testphase unter "Antw. 1", "Antw. 2" und "Antw. 3". Die ComboBox habe ich "cboTN" genannt. Nach einer Auswahl wird der 1. Spaltenwert "cboTN" in das Textfeld "StartNr" übertragen (weil nach der Auswahl der Teilnehmername gezeigt werden soll).
Sobald ich das Formular aufrufe, erscheinen zunächst Meldungen, die ich zwecks Kontrolle doppelt eingefügt habe:
"Es wurde die Startnummer 9 gefunden." Danach
"Es wurde die cboTN-Nummer 1 gefunden."
Danach wiederholt sich der Vorgang (?) mit den beiden Meldungen und anschließend erscheint das Formular: mit dem erwarteten 1. Teilnehmer und seiner Startnummer.
Auch die Antwort aus Tabellenspalte "D" (= Punktzahl) scheint zu stimmen.
Wähle ich den 2. TN aus, dann scheint die Programmierung immer noch zu stimmen. Meldungen:
"Es wurde die Startnummer 2 gefunden."
"Es wurde die cboTN-Nummer 2 gefunden."
Die Punktzahl scheint immer noch zu stimmen (nicht unterscheidbar, da sie gleich sind).
Wähle ich den 3. TN aus, dann unterscheiden sich Meldungen bereits:
"Es wurde die cboTN-Nummer 3 gefunden."
Die Punktzahl scheint weiterhin zu stimmen (nicht unterscheidbar, da sie ebenfalls gleich sind).
Wähle ich den 4. TN aus, dann unterscheiden sich Meldungen ebenfalls:
"Es wurde die cboTN-Nummer 4 gefunden."
Jetzt müssten sich die Antworten-Felder anders füllen, wenn ich mir die Einträge in der Tabelle ansehe.
Wähle ich den 5. TN aus, dann unterscheiden sich Meldungen wieder:
"Es wurde die Startnummer 4 gefunden."
"Es wurde die cboTN-Nummer 5 gefunden."
Ab dieser Stelle erkenne ich einen Zeilenversatz: die Punktzahlen, die jetzt eingetragen werden, gehören dem 4. Teilnehmer. Sie werden also aus einer darüberliegenden Zeile dargestellt.
An dieser Stelle bin ich "mit meinem Latein" am Ende und kann mir nicht erklären, wieso eine Startnummer "9" erscheint, sobald das Formular aufgerufen wird oder wenn ich den 1. TN später noch einmal aufrufe und wie es zu dem Zeilenversatz kommt.
Gruß Klaus
Anzeige