Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Werte gezielt aus anderen Tabellen auslesen

Forumthread: Werte gezielt aus anderen Tabellen auslesen

Werte gezielt aus anderen Tabellen auslesen
24.11.2024 06:35:13
Klaus Reich
Hi Herbers, aus der Tabelle C:\Users\Willi\Desktop\Test23_24.xlsm mögen die Werte aus den Spalten B, G und F auslesen (alles dezimal mit NK und ggf. auch Tausenderpunkt), in denen in Spalte A der 31.12.22 steht. Die gleichen Daten brauche ich auch aus aus C:\Users\Willi\Desktop\Test24_25.xlsm. Kleiner Unterschied : der 31.12.24 kommt in 25_25 erst noch. Heißt der wird erst Sylvester 2024 eingetragen und heißt somit : solange nimm statt des Jahresendes in A den größten/letzten Wert in zwischen $A$14 und $A$64. Diese sechs Zahlen mögen an definierten Positionen des akt. offenen = sichtbares = Blatt geschrieben werden. Sei es zu Fuß oder via VBA. Könnt Ihr helfen ? Danke Klaus Reich
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte gezielt aus anderen Tabellen auslesen
24.11.2024 11:52:48
Oberschlumpf
Hi Klaus,

ein Grund, wieso du noch immer keine Antwort hast (obwohl hier eigtl sehr oft sehr kurze Wartezeiten auf Antwort üblich sind) , kann sein, dass du uns eigentlich nur beauftragst, für dich etwas zu erledigen.
Dein ganzer Text liest sich für mich so: "Du willst haben, wir soll'n für dich tun"

Damit wirst du mehr Erfolg bei nem Auftragsprogrammierer haben - der freut sich auch, denn er wird dann ja von dir bezahlt.

Hier bittest du aber in einem Forum um Hilfe. Und das bedeutet, dass vom Fragenden IMMER Mitarbeit erwartet wird.
Du hast irgdeine Frage, kommst nich weiter.
Du zeigst uns, am besten per Upload mit einer Bsp-Datei + Bsp-Daten, was du schon versucht hast.
Wir versuchen dann, in deiner gezeigten Bsp-Datei für dich eine Lösung zu erarbeiten.

...nur so ne Idee von mir...

Ciao
Thorsten
Anzeige
26.11.2024 14:21:28
Klaus Reich
Vielen Dank Case, das ist es ! Ich habe auch nach Jahren immer noch Probleme mit der Terminologie von Excel : wie heißt der Befehl, mit dem ich ... anfordere/abfrage ? Wenn ich den gefunden habe, muß ich mich nun durch fünf Seiten Parameterangaben hangeln, um dann Dinge/Konstanten, wie von ... bis z.B. aus Zellen, quasi als (Lauf-)Variablen zu "holen" ? Best regards Klaus
Anzeige
Nur noch als kleiner...
26.11.2024 15:03:28
Case
Moin Klaus, :-)

... Hinweis: ;-)

Diese Codezeile ist mit Vorsicht zu nutzen: ;-)
Set rngRange = wkbBook.Worksheets("Daten").Range("A1:G" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)

Das funktioniert nur, weil ich im Schritt davor das Workbook öffne (damit wird es automatisch zum aktuellen Workbook).

Es ist aber für eine allgemeine Anwendung nicht ausreichend referenziert. Man sollte es so schreiben: ;-)
With wkbBook.Worksheets("Daten")

Set rngRange = .Range("A1:G" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)
End With

Achte auf die Punkte. ;-)

Ist in dem Fall jetzt nicht notwendig - nur als Hinweis.

Servus
Case
Anzeige
AW: Dafür könntest du...
25.11.2024 18:29:24
Klaus Reich
Eine gute Idee Case, doch weil die Daten immer etwa für ein Jahr - von Herbst bis Herbst, das könnte vom 31.07.2023 bis zum 02.08. 2024 sein aber auch (hier mehr oder minder fix) vom 31.12.2023 bis 31.12.24 - hatte ich an einen Automatismus gedacht. Da im Fall der Datenaufnahne 31.12. - 31.12. noch mehr als ein Monat fehlt, wird's tricky. Heißt, nimm halt so lange den letzten Eintrag (wie finde ich den?) zwischen Zeile $14 und $64 (erst mal so in's Unreine gedacht). Ganz spannend wird's, wenn ich nachträglich z.B. einen Tippfehler korrigiere. So bin ich auf das Change-Ereignis gekommen, was aber heißt, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Das war doch 'mal was, wo man Blätter miteinander "verbinden" konnte. Das finde ich jedoch nicht wieder. Gruß Klaus
Anzeige
Im Anhang habe...
25.11.2024 23:33:15
Case
Moin Klaus, :-)

... ich dir eine Zip-Datei mit einem möglichen VBA Beispiel: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/173812.zip

Die Quelldatei liegt auf dem Desktop und heisst bei mir "Quelle.xlsx". Musst du also anpassen. Die Datei, welche die Daten holt, kannst du speichern wo du willst. ;-)
Es werden die Spalte B, F:G ausgelesen.
Das Datum gibst du in J1 (Startdatum) und K1 (Enddatum) ein.

Das geht aber auch mit Power Query. Auf die gleiche Weise. ;-)

Servus
Case
Anzeige
24.11.2024 20:50:54
Klaus Reich
Schade Oberschlumpf, daß ich so negativ gesehen werde. Ich benutze bislang die klassische Lösung : Daten partiell aus zwei Tabellenblättern Daten in einem künstlichen 3. zusammenzustricken, also via VBA mit

With Sheets("Tabelle1"), .Range(.Cells(lngFirst, 1), .Cells(lngLast, 1)).Copy Sheets("Tabelle3").Cells(lngZiel, 1), ...., sowie analog aus Tabelle2 weitere Daten nach 3 zu kopieren.

Ein riesiger, fehlerträchtiger Aufwand, da ich immer prüfen muß ob er das, was ich aus 1 und 2 zu 3 zusammensetzen möchte immer wieder Zeile für Zeile in 3 auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen muß. Schon mehrfach nachsehen zu müssen welche Spalten und ab und bis welcher Zelle aus 1 und 2 ich nun wo in 3 stehen haben möchte, ist eine wahre Strafe. So war ich auf die Idee gekommen : laß alles auf der Platte und erzeuge einfach eine dritte Datei, die du dann mit anderem Namen wieder auf die Platte schreibst. Leider habe ich meine Fähigkeiten damit heftig überfordert.

Sorry Oberschlupf. Ich hatte die Herbers bislang so verstanden, daß die Könner ihr Wissen an die ewigen Anfänger, wie mich, hier gerne weitergeben. Mea culpa. Schuster, bleib' bei Deinen Leisten ! Gruß Klaus
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige