Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Power Query API Abfrage Neue Werte anfügen

Forumthread: Power Query API Abfrage Neue Werte anfügen

Power Query API Abfrage Neue Werte anfügen
28.12.2024 19:30:55
Franz Pölt
Hallo zusammen,
nachdem ich viel recherchiert habe, aber keine Lösung gefunden haben nun auf diesem Weg
der Versuch mein Problem zu lösen.
Ich möchte die Daten meiner Photovoltaikanlage bei Solax per API auslesen.
Das klappt auch soweit.
Problem ist nur, dass der übertragene Wert bei jeder Aktualisierung überschrieben wird.
Mein Ziel ist es aber, die neu abgefragten Werte unten anzufügen, d.h. täglich abends automatisch
abzufragen und die Ergebnisse dann auszuwerten.

Diesen Code habe ich mir "zusammengestrickt" und der funktioniert auch soweit (bis auf das Überschreiben).
Vlt. hat jemand eine Lösung.
Vielen Dank

let
Quelle = Json.Document(Web.Contents("https://www.solaxcloud.com/proxyApp/proxy/api/getRealtimeInfo.do?tokenId=20240422020333407602473&sn=xyz")),
Benutzerdefiniert1 = Quelle,
result = Benutzerdefiniert1[result],
#"In Tabelle konvertiert" = Record.ToTable(result),
#"Transponierte Tabelle" = Table.Transpose(#"In Tabelle konvertiert"),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Transponierte Tabelle",{"Column1", "Column16", "Column5", "Column7", "Column4", "Column8", "Column6", "Column2", "Column3", "Column9", "Column10", "Column11", "Column12", "Column13", "Column14", "Column15", "Column17", "Column18", "Column19", "Column20", "Column21", "Column22"}),
#"Angehaengt" = Table.Combine({BestehendeTabelle, RenameColumns})

in

#"Neu angeordnete Spalten"
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query API Abfrage Neue Werte anfügen
28.12.2024 20:49:10
Eifeljoi5
Hallo

Wo sind diese Variablen hergeholt??
"BestehendeTabelle"
"RenameColumns"
Ich finde sie in deinem Code nicht.
OT
28.12.2024 23:55:53
{Boris}
Hi,

wir hatten hier mal vor Jahren einen Franz Pölt (ziemlicher Formel-Guru) - aber er ist lange "verschollen".
Die Nachfrage musste ich jetzt aber stellen...?

VG, Boris
Anzeige
AW oT: hierzu ...
31.12.2024 11:41:12
neopa C
Hallo Boris,

... den Namen Franz Pölt dürfte es sicherlich des öfteren geben. Außerdem hatte sich der Franz, den wir beiden meinen, in Excel Foren immer nur als User FP ausgegeben. Und FP ist nur als Formel Guru leider nicht mehr aktiv. Er ist aber nicht verschollen sondern er hat sich anderem (mehr) zugewannt, dessen ich hin und wieder persönlich bewundern darf und kann, wie schon damals seine Formelkünste.

Wünsche Dir einen guten Rutsch

Gruß Werner
.. , - ...

oToT: Hast Du noch Kontakt zu Jens? Von ihm habe ich auch schon fast eine kleine Ewigkeit keinen Beitrag in Excelforen mehr gelesen.
Anzeige
AW: AW oT: hierzu ...
01.01.2025 15:48:57
{Boris}
Hi Werner,

danke für die Info zu FP.

Mit Jens habe ich sogar sehr regen Kontakt. Er hat sich nur aus der Forumswelt zurückgezogen, ist aber excelmäßig absolut up do date und so ziemlich fit in allem, was Excel so zu bieten hat :-)

VG, Boris (und noch ein frohes neues Jahr!)
Anzeige
28.12.2024 23:44:42
Franz Pölt
Hallo, das hab ich von der Solax Hotline und von der KI bekommen, aber ohne es zu verstehen Sorry
29.12.2024 11:44:34
Eifeljoi5
Hallo

Dann zeige doch mal minimum zwei Json Dateien und deine Datei mit deinen Versuchen und deinem Wunschergebnis.
Vergesse KI bringt in meinen Augen überwiegend nur Mist raus, von daher nutze ich sowas nicht.
Anzeige
29.12.2024 17:43:56
ralf_b
wenn du nicht verstehst was da abgeht, macht eine Hilfe, auf Basis von unvollständigen Daten, wenig Sinn.
28.12.2024 19:49:10 hat Eifeljoe eine Frage gestellt, die sich auf den letzten Schritt, das Kombinieren von Tabellen, bezieht. Hier wäre ein Ansatzpunkt um deine Daten zu sammeln.
Da du diesen Schritt nicht verwendest, weil der vorletzte Schritt als Abschluß nach dem "in" genannt wird, können nur die aktuellen Daten aus dem Netz hier als Ergebnis im Blatt auftauchen.

Anzeige
29.12.2024 18:54:19
Franz Pölt
Hallo,
ich möchte da meine Zugangsdaten von der Solax Webseite nicht reinkopieren.

Ich weiß auch nicht, wie ich es besser formulieren kann.

Der Download der aktuellen Daten funktioniert ja problemlos.

Ich möchte eigentlich nur, dass bei einer erneuten Abfrage mit logischerweise neuen Daten (Zählerstände sowie Datum und Uhrzeit)
der alte Eintrag nicht überschrieben wird, sondern die neuen Daten einfach unten angefügt werden.

Es kann ja auch sein, dass das nicht geht, weil die Quelle ja immer gleich ist. Da sollen keine Tabellen kombiniert werden sondern nur
das neue Ergebnis aus dem Web soll immer eine Zeile weiter unten angefügt werden.
Es kann auch gerne irgend ein anderer Code sein, wie gesagt, den habe ich von Solax und viel Recherche "zusammengestrickt", so dass
es überhaupt funktioniert hat.
Danke
Anzeige
29.12.2024 20:39:11
Eifeljoi 5
Hallo

Da du keine Json Datei uns zeigst wird es schwerer, und von daher alles in Bruchstücke was das helfen nicht besonders freudig macht.
Zu kopieren brauchst du gar nix, lade deine Dateien alle in einen bestimmten Ordner und diesen lädst du komplett mit PQ dann hast du alles untereinander.
Anzeige
29.12.2024 21:12:27
ralf_b
es ist mir klar was du erreichen willst. Niemand will deine Zugangsdaten wissen.
"Da sollen keine Tabellen kombiniert werden" und was glaubst du, bedeutet table.combine() n deinem Rechercheergebnis?
bei aller Recherche sollte man schon wissen was man da findet.
Powerquery erzeugt Ergebnisse, die als Tabelle im Arbeitsblatt landen. Somit muß in deiner Abfrage alles passieren was dein gewünschtes Ergebnis erzeugt. Also eine Tabelle erzeugen wenn noch nicht vorhanden und neue Abfrageergebnisse anhängen.
Anzeige
30.12.2024 20:52:38
Franz Pölt
Hallo,
das mit dem table.combine() kam von KI.
Wie gesagt, ich hab das soweit hinbekommen, hab aber sonst keine Ahnung, ob das überhaupt
funktionieren kann.
Was ich mir vorstellen kann, ist ein Makro, das erste Ergebnis in ein anderes Tabellenblatt kopiert,
anschließend die neue Abfrage macht. Das bekomme ich aber nicht hin. Zudem möchte ich die Abfrage
automatisch alle 24 Stunden abends starten und da müsste das Makro dann vorher laufen.

Es kann ja auch sein, dass das gar nicht geht.

Eine json Datei hab ich nicht.
Ich hab nur in der Excel Tabelle die Webabfrage gemacht und anschließend den Code mühsam ergänzt.

Danke
Anzeige
01.01.2025 21:04:26
Franz Pölt
Vielen Dank, hab eine Musterdatei bekommen, die ich an meine Daten anpassen kann
herzlichen Glückwunsch....
01.01.2025 21:23:22
ralf_b
....zu deiner Musterdatei.
Ich vermute du unterliegst einem Irrtum was die Forengemeinschaft angeht. Die Gemeinschaft ist nicht nur für dich da, sondern sobald du ein Teil davon bist, bist du auch für alle anderen Hilfesuchenden da. Will sagen, deine Musterdatei, die dein Problem löst, gehört auch in diesen Thread oder ein Link zu der anderen Forenseite wo diese Datei zu finden ist. Das ist der geringe Preis den du hier zu zahlen moralisch verpflichtet bist. Trage dazu bei das dieser Thread keine Sackgasse für den Nächsten mit der gleichen Fragestellung wird!
Anzeige
29.12.2024 15:32:45
Franz Pölt
Hallo,
Danke erstmal. Ich hab die Datei jetzt hochgeladen.
In den beiden Arbeitsblättern das Ziel und der Istzustand.
Ich hab allerdings die Solaxauthentifizierung herausgenommen, deshalb wird die Abfrage nicht funktionieren.
Ich hoffe, der Sinn wird trotzdem verstanden.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige