Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Kontextmenü - vorausgewählte Option dauerhaft ändern

Forumthread: Kontextmenü - vorausgewählte Option dauerhaft ändern

Kontextmenü - vorausgewählte Option dauerhaft ändern
28.12.2024 16:17:13
elke222
Userbild

Ich wende sehr oft die Arbeistreihenfolge an: mehrere zusammenhängende Zellen horizontal auswählen -> rechte Maustaste auf diese Auswahl -> im Kontextmenü erscheint beim ersten Mal die oberste Zeile vorausgewählt ("Zellen nach links verschieben"), was in meinem Fall und auch logisch nicht gewünscht ist -> Auswahl der nach unten folgenden Zeile "Zellen nach unten verschieben" -> so rückt Excel im Block auch alle genau unter den markierten Zellen stehende Zellen (wie gewünscht) nach unten.

Beim wiederholten Anwenden dieser Arbeitsreihenfolge behielt sich Excel anscheinend meine Auswahl und wählte dann im Kontextmenü immer die zweite Zeile aus.
Dies scheint nach Neuinstallation von Windows10-Pro (neue Hardware) und der gleichen Excel-Version wie vorher nun nicht mehr der Fall zu sein.
Gibt es eine Einstellung / Skript / o.Ä. in Excel, was dies beeinflussen kann? oder "lernt" Excel bei wiederholter Anwendung eines Befehls dessen Häufigkeit und wählt nach einer gewissen Zeit die gewünschte Option dann selbständig aus?
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontextmenü - vorausgewählte Option dauerhaft ändern
28.12.2024 16:27:46
RPP63
Moin!
Ich kenne es nur so, dass immer der erste Eintrag ausgewählt ist.
Wenn Du das häufig machst, solltest Du mit Shortcuts arbeiten:
Strg++, und Enter

Gruß Ralf
28.12.2024 16:36:11
Onur
Und wenn du das Selbe mehrmals hintereinander machen willst, kannst du auch STRG-Y nehmen.
Das ist übrigens NICHT das Kontext-Menü, sondern nur ein Rückfrage-Dialog von Excel - so wie bei z.B. "Speichern unter". Kontextmenü kommt, wenn du die rechte Maustaste drückst.
Anzeige
28.12.2024 17:11:16
elke222
Strg+Y nutze ich dann auch, aber beim ersten Aufruf dieses "Rückfragedialogs" erschien vor der Neuinstallation die vorausgewählte Option in Zeile 2 und nicht in Zeile 1!
Diese Info / Anweisung muss Excel ja irgendwo her nehmen, oder? Kann man dieses "Verhalten" von solchen Rückfragedialogen irgendwo einstellen / beeinflussen?
Vor der Neuinstallation schien es - wie gesagt - in meinem Sinne zu klappen, dass er dann immer die Zeile 2 als vorausgewählte Option direkt gewählt hatte und ich nur noch schnell 'Enter' als o.k. tippen musste.
Anzeige
28.12.2024 17:14:02
Onur
Excel hat halt nicht für jede Kleinigkeit Einstellungsmöglichkeiten, um dem User einen (einzigen) Mausklick zu ersparen.
28.12.2024 17:55:38
elke222
o.k., ist mir klar und natürlich hört sich das mit dem einen zusätzlichen Mausklick lächerlich an.
Nur, es hat ja vorher anders (in meinem Sinne) funktioniert, ohne dass ich etwas dazu getan hätte.
Daher frage ich nochmals nach einer "versteckten künstlichen Intelligenz" (wenn man so will) in Excel,
damit man auch weiteres Verhalten von Excel besser verstehen würde.
Anzeige
AW: standardmäßig gibt es das mW nicht ...
28.12.2024 18:39:40
neopa C
Hallo elke,

... und wenn, dann möglicherweise so tief "versteckt", daß der Aufwand dies zu finden, sich nicht lohnt, bzw. möglicherweise überhaupt nur durch den Softwareentwickler gefunden und evtl. geändert werden könnte.

Gruß Werner
.. , - ...
28.12.2024 19:14:53
mumpel
Schreib Dir doch ein Makro und setze es in die Schnellzugriffleiste.
Anzeige
28.12.2024 21:52:29
{Boris}
Hi,

Deinen Gedanken kann ich nachvollziehen, ohne aber genau zu wissen, ob (und wenn ja: wie genau) das geht.
In manchen Dialogen "merkt" sich Excel die letzte Einstellung - insbesondere der Suchen-Ersetzen-Dialog.
Wenn das in Deinem angesprochenen Dialog früher auch so funktioniert hat und heute nicht mehr, könnte auch etwas umprogrammiert worden sein. Oder Du musst nur lange genug warten, bis sich vielleicht doch irgendeine interne KI durchsetzt ;-)

Tatsächlich finde ich aber die bereits genannte Tastenkombi Strg + , Pfeil runter und Enter viel einfacher - und zwar auch, wenn Excel sich die Einstellung merken würde.
Wirklich schnelles Arbeiten funktioniert nur mit Shortcuts bzw. der Tastatur.

VG, Boris
Anzeige
29.12.2024 15:52:12
elke222
Danke für die Antworten hierzu.
ich werde abwarten und mir ein Tastaturmakro basteln.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige