Kontextmenü - vorausgewählte Option dauerhaft ändern
28.12.2024 16:17:13
elke222
Ich wende sehr oft die Arbeistreihenfolge an: mehrere zusammenhängende Zellen horizontal auswählen -> rechte Maustaste auf diese Auswahl -> im Kontextmenü erscheint beim ersten Mal die oberste Zeile vorausgewählt ("Zellen nach links verschieben"), was in meinem Fall und auch logisch nicht gewünscht ist -> Auswahl der nach unten folgenden Zeile "Zellen nach unten verschieben" -> so rückt Excel im Block auch alle genau unter den markierten Zellen stehende Zellen (wie gewünscht) nach unten.
Beim wiederholten Anwenden dieser Arbeitsreihenfolge behielt sich Excel anscheinend meine Auswahl und wählte dann im Kontextmenü immer die zweite Zeile aus.
Dies scheint nach Neuinstallation von Windows10-Pro (neue Hardware) und der gleichen Excel-Version wie vorher nun nicht mehr der Fall zu sein.
Gibt es eine Einstellung / Skript / o.Ä. in Excel, was dies beeinflussen kann? oder "lernt" Excel bei wiederholter Anwendung eines Befehls dessen Häufigkeit und wählt nach einer gewissen Zeit die gewünschte Option dann selbständig aus?
Anzeige