Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit VBA auf Rechner mit 64-Bit-Excel

Forumthread: Probleme mit VBA auf Rechner mit 64-Bit-Excel

Probleme mit VBA auf Rechner mit 64-Bit-Excel
28.12.2024 15:33:44
Joschi Witchcraft
Hallo Excel-Spezialisten.

Ich habe seit Jahren den beiegefügten Code im Einsatz. Nun wollte ich den auf einem Laptop mit Windows 11 / Office 365 einsetzen. Doch auf diesem Rechner bekomme ich eine Fehlermeldung hinsichtlich PtrSafe.

Wer kann mir weiterhelfen und den Code so anpassen, dass er sowohl mit 32- als auch mit 64-Bit-Excel lauffähihg ist?

Die Fehlermeldung:
Userbild

Hier mein Test-Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/174583.xlsm

Gruß Joschi
Anzeige

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit VBA auf Rechner mit 64-Bit-Excel
03.01.2025 15:59:34
Onur
28.12.2024 17:09:51
volti
Hallo Joschi,

vorab: Ich kenne die Funktionen nicht und sie stehen auch nicht in meinem (sehr umfangreichen) API-Viewer.

Ich haben mich aber nach gesunden Menschenverstand an die Umsetzung gemacht und bei mir läuft es fehlerfrei und wie gewünscht durch.
Denke ich zumindest, da ich nicht genau weiß, was damit bezweckt wird und ich Deinen Code auch nicht umfänglich analysiert habe. Anzahl irgendwelcher Files ermitteln?!
Ich habe 64-Bit Excel.
Probiere es einfach mal aus.

Umsetzungshinweise:
Für 32/64-Bit-Excel VBA7 muss bei jeder API-Funktionsdeklaration das Schlüsselwort PtrSafe ergänzt werden. Eine sicher einfache Übung, wären da nicht noch ein paar Datentypen, vor allem Handles und Pointer zu berücksichtigen. Diese sind unter reinem 64-Bit vom Typ Longlong, wir verwenden hier aber die Mischform LongPtr.
Für Strings gibt es zwei Varianten der Deklaration: AS STRING mit Übergabe per String oder LongPtr mit Übergabe per StrPtr.

Diese müssen in den Declares aber auch im Code entsprechend berücksichtigt werden, sonst kann es schon mal zum Absturz kommen....

Code:

Option Explicit Option Compare Text Private Declare PtrSafe Function EnumDirTreeW Lib "Dbghelp.dll" (ByVal hProcess As LongPtr, _ ByVal RootPath As LongPtr, ByVal InputPathName As LongPtr, _ ByVal OutputPathBuffer As LongPtr, ByVal cb As LongPtr, ByVal data As LongPtr) As Long Private Declare PtrSafe Function lstrlenW Lib "kernel32.dll" (ByVal lpString As LongPtr) As Long Private Declare PtrSafe Function lstrcpyW Lib "kernel32.dll" ( _ ByVal lpString1 As LongPtr, ByVal lpString2 As String) As Long Public ApiFMask As String Function ApiFileList(ByVal PathList As String, _ Optional APIMask As String = "*") As Variant Dim ApiFColl As Collection Dim ApiFPLoop As Integer Dim ApiFVCount As Long Dim ApiFVLoop As Long Dim ApiFTVal As Single Dim ApiFNPath As String Dim ApiFCVar As Variant Dim ApiFPVar As Variant ApiFMask = APIMask Set ApiFColl = New Collection ApiFTVal = Timer ApiFPVar = Split(PathList, ";") For ApiFPLoop = 0 To UBound(ApiFPVar) ApiFNPath = ApiFPVar(ApiFPLoop) If Right(ApiFNPath, 1) <> "\" Then ApiFNPath = ApiFNPath & "\" EnumDirTreeW 0, StrPtr(ApiFNPath), StrPtr("*"), 0, AddressOf CallBackEnumDirTree, ObjPtr(ApiFColl) Next ApiFPLoop ApiFVCount = ApiFColl.Count If ApiFVCount = 0 Then ReDim ApiFCVar(0) ApiFCVar(0) = 0 GoTo FuncExit End If ReDim ApiFCVar(1 To ApiFVCount) ' Debug.Print "Enum: " & Format(Timer - APIFTVal, "#0.000000") & " Sekunden für " & APIFVCount & " Files" For ApiFVLoop = 1 To ApiFVCount ApiFCVar(ApiFVLoop) = ApiFColl(ApiFVLoop) Next ApiFVLoop ' Debug.Print "Enum: " & Format(Timer - APIFTVal, "#0.000000") & " Sekunden das Kopieren in einen Array" FuncExit: ApiFileList = ApiFCVar End Function Function CallBackEnumDirTree(ByVal lpcwstr As LongPtr, ByVal CBColl As Object) As Boolean Const ApiFCbeRecyle As String = ":\$RECYCLE.BIN\" Dim ApiFCbeEPos As Integer Dim ApiFCbeFPos As Integer Dim ApiFCbeFExt As String Dim ApiFCbeFFnm As String ApiFCbeFFnm = String(lstrlenW(lpcwstr), 0) lstrcpyW StrPtr(ApiFCbeFFnm), lpcwstr ApiFCbeEPos = InStrRev(ApiFCbeFFnm, ".") ApiFCbeFPos = InStrRev(ApiFCbeFFnm, "\") ApiFCbeFExt = Mid(ApiFCbeFFnm, ApiFCbeEPos + 1) If Mid(ApiFCbeFFnm, 2, Len(ApiFCbeRecyle)) = ApiFCbeRecyle Then Exit Function If ApiFCbeFExt Like ApiFMask Then CBColl.Add Item:=ApiFCbeFFnm End Function

29.12.2024 11:35:53
Herbert Grom
Hallo Joschi,

ich habe eine 365-32-Bit-Excelversion (s. Bild) und der Code läuft bei mir problemlos durch. Vielleicht hilft dir das weiter.

Servus

Userbild
29.12.2024 11:51:52
volti
Hallo Herbert,

die Codeversion, die Joschi bisher einsetzt ist auf allen 32-Bit-Versionen lauffähig, also 32-Bit VBA6 (alte Excels) und auch 32-Bit VBA7 (neuere Excels)
Das ist unabhängig vom Betriebssystem 32/64 Bit.

Für 64-Bit-Excel muss auf die neue Codeversion angepasst werden (PtrSafe).
Die neuere Codeversion funktioniert auf 64-Bit-Excel und auch auf 32-Bit VBA7 (neuere Excel)

Muss zusätzlich noch ein alter Rechner mit altem Excel (VBA6) bedient werden, muss der Code per Schalter #IF Win64 oder #IF VBA7 dafür fit gemacht werden.

Gruß KH

Anzeige
29.12.2024 11:55:37
Herbert Grom
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für die Info, doch das ist mir natürlich hinlänglich bekannt. Ich wollte euch nur zeigen, dass es auch auf einem 32-Bit Excel läuft. Die 64er Version habt ihr ja schon getestet.

Servus
29.12.2024 12:01:53
volti
Danke Herbert. :-)
29.12.2024 16:25:02
Joschi Witchcraft
Hallo Karl-Heinz.

Zuerst einmal "Danke" für Deinen Vorschlag zur "Verschlankung" der Routine. Leider sind dabei ein paar grundlegende Dinge verloren gegangen. Im Fehlerfall wird ein Array mit Ubound 0 zurückgegeben; in diesem Feld steht der Return-Code. Werden Files gefunden, so wird ein Array beginnend mit 1 zurückgegeben. Als ich vor längerer Zeit den Ursprungscode an meine Bedürfnisse angepasst hatte, habe ich mich für Collection entschieden. Die Frage: "warum" kann ich heute nicht mehr beantworten.

Zurück zur vorherigen Version. Die funktioniert inzwischen unter 32-Bit auch nicht mehr. Einzige Änderung, die mir aufgefallen ist, die in der Unterroutine das Format LongPtr. Nachdem ich das wieder auf "long" geändert hatte, funktionierte der Code wieder.

Hier meine Debugs; amn Anfang die Reihenfolge der Befehle.

64-Bit
Function CallBackEnumDirTree(ByVal lpcwstr As LongPtr

Debug.Print lpcwstr
Debug.Print lstrlenW(lpcwstr)
ApiFCbeFFnm = String(lstrlenW(lpcwstr), 0)
Debug.Print ApiFCbeFFnm
lstrcpyW StrPtr(ApiFCbeFFnm), lpcwstr
Debug.Print ApiFCbeFFnm

353687731584
72

??????

32-Bit
Function CallBackEnumDirTree(ByVal lpcwstr As Long

63908696
85

R:\Mails als PDF\PDF\2023-01-02 09_14_34 Bestätigung Online Zählerstandserfassung.pdf

Die Mappe habe ich auf einem Netzlaufwerk bereitgestellt; auf beiden Systemen ist deshalb derselbe Code ausgeführt worden. Auch der Datenbestand, der durchsucht wurd, ist vollkommen identisch.

Lösungsansatz;
Schritt 1: Unterschiedlicher Code, je nachdem welche Version aktuell ausgeführt wird. :
#If VBA7 Then
...
#Else
...
#End If

Schritt 2: ich bin mir sicher, das Problem unter 64-Bit steckt in "lstrcpyW StrPtr(ApiFCbeFFnm), lpcwstr"

Gruß Joschi
Anzeige
29.12.2024 18:52:39
volti
Hallo Joschi,

ich weiß nicht, was Du mit "vorheriger Version" meinst, aber die angepasste Version von 10:42 Uhr läuft auf meinem 64Bit-Excel und liefert auch die Dateinamen zurück.
Sie sollte auch auf 32 Bit laufen, denn es gibt hier m.E. keine Unterschiede bei den Funktionen.

Meine Minimalversion ist natürlich Ansichtssache, aber anpassungsfähig, und hängt von Deinen Anforderungen ab.
Die Minimalversion habe ich auf einen Startordner reduziert, da kannst Du bei Bedarf ja wieder die Split-Schleife reinbauen.

ich bin mir sicher, das Problem unter 64-Bit steckt in "lstrcpyW StrPtr(ApiFCbeFFnm), lpcwstr"
Ja, da hast Du Recht, der zweite Datentyp in der Deklaration musste auch LongPtr sein.

Unterschiedlicher Code, je nachdem welche Version aktuell ausgeführt wird.
Hier gibt es zwei Varianten. Der Unterschied liegt hier nur in der Bearbeitung der 32-Bit-Version. Denn diese läuft, wie schon mehrfach erwähnt, bei VBA7 mit beiden Codevarianten.

In der anliegenden Datei habe ich jetzt mal drei mögliche Versionen eingefügt. 32 Bit kann ich nicht testen. 64 Bit bringt mir die Dateinamen.

Schau halt mal rein und teste alle drei Versionen durch.

https://www.herber.de/bbs/user/174593.xlsb

Gruß
Karl-Heinz

Anzeige
30.12.2024 10:14:55
Joschi Witchcraft
Guten Morgen, Karl-Heinz.

Zuerst muss ich mich entschuldigen. Bei meiner letzten Nachricht wollte ich zur Klarheit auch sagen, aus welcher Antwort (Datum/Uhrzeit) der von mir getestete Code stammt. Wie Du bemerkt hat, hatte ich das allerdings vergessen. Man wird alt.

Nun die gute Nachricht:: ich habe die Änderungen für 32/64 in meinen ursprünglichen Code übernommen. Und der Code funktioniert sowohl mit 32- als auch mit 64-Bit.

Die schlechte Nachricht: irgendwo habe ich bei der Verarbeitung der Daten ein Problem auf dem Laptop. Das hat aber in keinster Weise etwas mit dem von DIr bereitgestellten Code zu tun. Komisch nur, dass derselbe Code mit denselben externen Daten auf dem PC problemlos funktioniert. Die Arbeit geht nicht aus.

DIr nochmals "herzlichen Dank" und einen guten Rutsch in das Jahr 2025.

Gruß von Joschi
Anzeige
28.12.2024 17:18:16
volti
Nachtrag:

Mal wieder nicht ordentlich gelesen (für 32 und 64 Bit). :-(

Hast Du noch uraltes Excel mit VBA6 im Einsatz, dann melde Dich hier noch mal, dann ergänze ich den Code gerne noch als 32-Bit-Alternative.

Wenn Du 32-Bit auf neuerem Excel (VBA7) einsetzt, braucht man nichts machen, da läuft auch der PtrSafe-Code

Gruß KH
Anzeige
28.12.2024 19:08:41
Joschi Witchcraft
Hallo Karl-Heinz.

Danke für Deinen Codier-Vorschlag. Ich komme erst morgen wieder dazu, auf dem Laptop zu testen.

Ja, es ist so: ich nutze den Code sowohl auf meinem PC mit Windows 10, aber Excel im 32-Bit-Mode, als auch auf dem Laptop mit Windows 11 und Excel im 64-Bit-Mode.

In meinem Beispielcode habe ich mich auf das Wesentliche beschränkt: im Array stehen die Namen der gefundenen Files. Die weitere Verarbeitung hat aber nichts mit dem gemeldeten Problem zu tun. Deshalb der kurze Code.

Bedanken möchte ich mich auf bei Onur. Nur mit dem Text komme ich nicht weiter.

Gruß Joschi
Anzeige
29.12.2024 09:46:02
Joschi Witchcraft
Hallo Karl-Heinz.

Ich habe gerade Deinen Code auf dem Laptop getestet. Der Code läuft zwar ohne Abbruch durch. Doch er liefert keine Daten zurück.

Ich vermute, dass der Fehler in der Zeile

lstrcpyW StrPtr(ApiFCbeFFnm), lpcwstr

in der Unterroutine CallBackEnumDirTree zu suchen ist.

Muss da nicht auch etwas hinsichtlich 64 Bit angepasst werden?

Gruß Joschi

Anzeige
29.12.2024 11:13:07
volti
Hallo Joschi,

ich habe bereits alles angepasst.

Möglicherweise stimmt irgendwo was nicht. Das kann ich aber so nicht erkennen. Die API-Programmierung ist manchmal recht tückisch.
Entweder finden wir im Internet ein 64-Bit-Beispiel (sieht eher schlecht aus) oder wir kommen durch Tüfteln drauf.

Manche Funktionen funktionieren unter 64Bit auch nicht. :-(

Die Enum-Funktion liefert immer wieder mehrfach die gleichen Pointerwerte und als Text ??????.

Debug.Print lpcwstr, ApiFCbeFFnm

Wie sieht es bei 32Bit aus? Habe ich hier nicht und kann nicht testen.

Ich werde mal weiter tüfteln. Vielleicht krieg ich es noch hin...
Gruß KH
Anzeige
29.12.2024 11:42:44
volti
Hi,

neues Glück....

Schau mal, ob es jetzt klappt.

Code:

Option Explicit Option Compare Text Private Declare PtrSafe Function EnumDirTreeW Lib "Dbghelp.dll" (ByVal hProcess As LongPtr, _ ByVal RootPath As LongPtr, ByVal InputPathName As LongPtr, _ ByVal OutputPathBuffer As LongPtr, ByVal cb As LongPtr, ByVal data As LongPtr) As Long Private Declare PtrSafe Function lstrlenW Lib "kernel32.dll" (ByVal lpString As LongPtr) As Long Private Declare PtrSafe Function lstrcpyW Lib "kernel32.dll" ( _ ByVal lpString1 As LongPtr, ByVal lpString2 As LongPtr) As Long Public ApiFMask As String Function ApiFileList(ByVal PathList As String, _ Optional APIMask As String = "*") As Variant Dim ApiFColl As Collection Dim ApiFPLoop As Integer Dim ApiFVCount As Long Dim ApiFVLoop As Long Dim ApiFTVal As Single Dim ApiFNPath As String Dim ApiFCVar As Variant Dim ApiFPVar As Variant ApiFMask = APIMask Set ApiFColl = New Collection ApiFTVal = Timer ApiFPVar = Split(PathList, ";") For ApiFPLoop = 0 To UBound(ApiFPVar) ApiFNPath = ApiFPVar(ApiFPLoop) If Right(ApiFNPath, 1) <> "\" Then ApiFNPath = ApiFNPath & "\" EnumDirTreeW 0, StrPtr(ApiFNPath), StrPtr("*"), 0, AddressOf CallBackEnumDirTree, ObjPtr(ApiFColl) Next ApiFPLoop ApiFVCount = ApiFColl.Count If ApiFVCount = 0 Then ReDim ApiFCVar(0) ApiFCVar(0) = 0 GoTo FuncExit End If ReDim ApiFCVar(1 To ApiFVCount) ' Debug.Print "Enum: " & Format(Timer - APIFTVal, "#0.000000") & " Sekunden für " & APIFVCount & " Files" For ApiFVLoop = 1 To ApiFVCount ApiFCVar(ApiFVLoop) = ApiFColl(ApiFVLoop) Debug.Print ApiFCVar(ApiFVLoop) Next ApiFVLoop ' Debug.Print "Enum: " & Format(Timer - APIFTVal, "#0.000000") & " Sekunden das Kopieren in einen Array" FuncExit: ApiFileList = ApiFCVar End Function Function CallBackEnumDirTree(ByVal lpcwstr As LongPtr, ByVal CBColl As Object) As Boolean Const ApiFCbeRecyle As String = ":\$RECYCLE.BIN\" Dim ApiFCbeEPos As Integer Dim ApiFCbeFPos As Integer Dim ApiFCbeFExt As String Dim ApiFCbeFFnm As String ApiFCbeFFnm = String(lstrlenW(lpcwstr), 0) lstrcpyW StrPtr(ApiFCbeFFnm), lpcwstr ApiFCbeEPos = InStrRev(ApiFCbeFFnm, ".") ApiFCbeFPos = InStrRev(ApiFCbeFFnm, "\") ApiFCbeFExt = Mid(ApiFCbeFFnm, ApiFCbeEPos + 1) If Mid(ApiFCbeFFnm, 2, Len(ApiFCbeRecyle)) = ApiFCbeRecyle Then Exit Function If ApiFCbeFExt Like ApiFMask Then CBColl.Add Item:=ApiFCbeFFnm End Function

29.12.2024 12:54:09
volti
Nachtrag:

Hallo Joschi,

wenn Du nur die Dateien in den gewünschten Ordnern in ein Array speichern möchtest, reicht auch eine kürzere Version dazu aus.
Warum die Dateien erst in eine Collection schaffen und dann ins Array? Kann man ja auch gleich ins Array aufnehmen.

Hier ein Alternativvorschlag....

Code:

Option Compare Text Private Declare PtrSafe Function EnumDirTreeW Lib "Dbghelp.dll" ( _ ByVal hProcess As LongPtr, ByVal RootPath As LongPtr, _ ByVal InputPathName As LongPtr, ByVal OutputPathBuffer As LongPtr, _ ByVal cb As LongPtr, ByVal data As LongPtr) As Long Private Declare PtrSafe Function lstrlenW Lib "kernel32.dll" (ByVal lpString As LongPtr) As Long Private Declare PtrSafe Function lstrcpyW Lib "kernel32.dll" ( _ ByVal lpString1 As LongPtr, ByVal lpString2 As LongPtr) As Long Dim msArrFiles() As String, msDirMaske As String Private Function DateiListe(ByVal PfadListe As String, _ Optional sDirMaske As String = "*") As Long Dim i As Integer, sArrPfad() As String ReDim Preserve msArrFiles(0) ' Dateiarray zurücksetzen sArrPfad = Split(PfadListe, ";") ' Pfadliste aufteilen For i = 0 To UBound(sArrPfad) If Not sArrPfad(i) Like "*\" Then sArrPfad(i) = sArrPfad(i) & "\" EnumDirTreeW 0, StrPtr(sArrPfad(i)), StrPtr(sDirMaske), 0, AddressOf CallBackEnumDirTree, 0 Next i DateiListe = UBound(msArrFiles) End Function Function CallBackEnumDirTree(ByVal lpcwstr As LongPtr, ByVal iNone As Long) As Boolean Dim T As String, i As Long T = String(lstrlenW(lpcwstr), 0) ' Variable mit ausreichend Platz schaffen lstrcpyW StrPtr(T), lpcwstr ' String umkopieren i = UBound(msArrFiles) + 1 ' Arraygröße erweitern ReDim Preserve msArrFiles(i) ' Array neu dimensionieren msArrFiles(i) = T ' Dateipfad in Array übernehmen End Function ' #### Aufruftest ### Private Sub FileDemo() Dim i As Long MsgBox DateiListe("C:\Users\Default\AppData\Local\", "*") & " Dateien gefunden" For i = 0 To UBound(msArrFiles) Debug.Print msArrFiles(i) Next i End Sub

30.12.2024 00:08:17
Oppawinni
Hm, ich weiß ja nicht..
.. ich hatte so vor 20 Jahren ein Programm geschrieben, das ich insgesamt 5 mal angepasst hatte, wegen neuer Windows- oder Office-Versionen. Leider hatte ich ganz am Anfang auch mal einige Betriebssystemfunktionen eingebaut, die ich dann zunehmend eliminiert hatte. Den alten Code hatte ich aber stehen lassen und das störte auch nicht bis es jetzt es wohl wieder ein Update gegeben hatte und ich einen Anruf aus der Firma bekam. Es wurden jetzt plötzlich Declare-Anweisungen eines Moduls angemeckert, das überhaupt nicht mehr verwendet wurde. Da war es natürlich leicht Abhilfe zu schaffen.
Worauf ich hinaus will.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann verwendet das Zeug einfach nicht.
Ich hab mir das jetzt nicht genauer angeschaut, aber ist das denn wirklich nötig?
Anzeige
30.12.2024 10:01:05
volti
Moin Oppawinni,

nein, m.E. ist es nicht nötig, diese Funktionen zu verwenden. Da gebe ich Dir Recht.
Sie listen ja nur Dateien aus einer Verzeichnisstruktur auf. Das geht auch anders, z.B. Rekursiver Aufruf über FileScriptingSystem usw.

Anderseits habe ich nur zwei nennenswerte Anpassungen des Betriebssystems Windows erlebt:
Von 16 auf 32 Bit (Win 3.x auf Win95) und die Umstellung auf 64 Bit.
Abgesehen von DOS. Ich habe auch den Sprung von DOS zu Windows mitgemacht. :-)
Also doch eine recht lange Zeitspanne.

Bzgl. der Officeversionen habe ich sogar nur eine Anpassung machen müssen, hatte allerdings auch nur wenige Office-Versionen.
Hängt natürlich auch von den verwendeten API-Funktionen ab. Die üblichen "Verdächtigen" standen aber schon in meinem Windowsbuch von 1991.

Gruß KH
Anzeige
30.12.2024 17:08:23
Oppawinni
Ich erinnere mich nicht mehr genau an jede Änderung, dazu müsste ich den Code vor mir haben.
An einen Fall erinnere ich mich aber noch gut. Eines Tages war mein Programm plötzlich unendlich langsam geworden und die Analyse hatte gezeigt, dass mit jedem Dateizugriff das Anti-Virus Dingens ("sinnlos") herumgenudelt hat (keine Ahnung mehr, was das damals war, egal). Jedenfalls war es wohl die größte Änderung an dem Programm, die Zahl der Dateizugriffe zu minimieren. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen das Ding nochmal ganz neu aufzusetzen, aber es ist halt etwa wie beim Bau eines Hauses, wenn man fertig ist, weiß man, was man hätte anders machen sollen und mit der Zeit ändern sich die Wünsche und Vorstellungen und man würde am liebsten nochmal neu bauen. Aber man scheut dann doch den Aufwand.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18