Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zeilen vermehren und 3 Zellwerte berechnen

Forumthread: Zeilen vermehren und 3 Zellwerte berechnen

Zeilen vermehren und 3 Zellwerte berechnen
03.03.2025 12:18:02
Jean-Jaque
Hallo zusammen,

ich benötige eine Einschätzung, ob bzw. wie ich nachfolgendes Vorhaben in VBA umsetzen kann.

Da mein hochgeschätzter Arbeitgeber die Verwendung von Software außerhalb vom MC Office Paket ablehnt, stehe ich aktuell vor einem ziemlichen Dilemma.
Ich ziehe mir mittels Power Query regelmäßig >5.000 Zeilen in eine Excel, um aus den Daten mittels Pivot sehr schöne Diagramme zu bauen.
Jetzt ist es so, dass in dieser (neuen) Tabelle bei einem definierten Zellwert in Spalte B der Inhalt der Zeile n-fach vermehrt werden, in Spalte K muss sich jeweils der Zellwert nach einem definierten Muster ändern und Spalte M muss neu berechnet werden.

Inhaltlich sieht es so aus, dass ich definierte Auftragsnummern auf einen (jeweils) definierten Kundenkreis aufteilen muss, der dann in der Zeile seinen Namen und seinen Anteil von 100% wiederfindet.

Kann ich das überhaupt mit VBA abbilden?
Vielleicht mit Hilfstabellen?

Für Ideen, insbesondere in Form von URLs zu Scripten, die ich mir zusammenkopieren kann, bin ich SEHR dankbar !!

Herzliche Grüße
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen vermehren und 3 Zellwerte berechnen
03.03.2025 12:59:04
Yal
Hallo Jean-Jacques,

da es sich nur Datentransformation handelt, ist PQ vor VBA zu bevorzugen. Wenn die Daten per Power Query abgezogen werden, wäre es sinnvoll, diese Transformation in Power Query vorzunehmen.

Die Vermehrung kann mit einer Benutzdefinierte Spalte mit der Formel
={1..[n]}
dabei ist [n] die Spalte, wo die Anzahl von Wiederholung vorkommt. Dann anschliessend diese Spalte "ausweiten": klick auf die Doppelpfeil und "auf neue Zeilen ausweiten".

Unklar ist, wie diese Anzahl an Wiederholung ermittelt wird. Ohne eine Beispieldatei ( es reicht eine schematische Aufstellung von Dummy Daten) wird es schwer gezielt zu beantworten.

VG
Yal
Anzeige
03.03.2025 14:03:03
Jean-Jaque
Hallo Yal,

erstmal danke für die Antwort.

Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/176090.xls

Hierbei müssen die Zeilen mit A240015 auf die Kunden unter O aufgeteilt werden, den Wert unter E tragen dann JJAR (22,5 %), IBAR (53,12 %) und LWART (24,38 %).
Die Zeile mit KFGP muss wiederum anteilsmäßig auf IBAR und LWART aufgeteilt werden, dass der Wert unter E in Summe wieder 100% des vorherigen Wertes beträgt und in O der neue Kunde eingetragen ist - der Rest der Zeile muss dann gleich bleiben.

Ich befürchte ja, dass es dafür Kaufsoftware benötigt, aber vielleicht ist ja doch was mit VBA möglich.
Anzeige
03.03.2025 15:49:04
Yal
Hallo Jean-Jacques,

Es ist eine einfache Dreisatzverteilung. Es wird keine "spezielle Software" diese Aufgabe für dich übernehmen, ohne dass Du dich vorher mit dem "was wird wo anhand welcher Schüssel verteilt" auseinandersetzt. Daher ist Excel mit Power Query schon das richtige Werkzeug.

Schau dir im Netz, wie es mit Power Query gemacht wird (Tutorial-Videos) oder wähle oben den chatGPT-Symbol, um genau diese Frage zu stellen. Aber auch da gilt: die richtige Antwort bekommt man nur mit der richtigen Fragen.

Wenn Du auf dem Weg zur Umsetzung nicht weiterkommst, einfach hier nachfragen.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige