Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 429 bei Objekterstellung,auf 1 PC, 3PC OK

Forumthread: Laufzeitfehler 429 bei Objekterstellung,auf 1 PC, 3PC OK

Laufzeitfehler 429 bei Objekterstellung,auf 1 PC, 3PC OK
03.03.2025 04:26:29
StefanCX
Hallo Zusammen

Ich habe einen VBA Code der eine Bibliothek eines externen Anbieters ausführt
auf 4 PC funktioniert er auf 1 nicht. Das Excelfile mit dem VBA Script drin kommt von einem Server
- Excel ist gleich (2103)
- Win ist gleich (win10)
- Bibliotheken sind gleich
- Active X control in den Diensten auch gleich
- Sicherheitseinstellungen Excel auch gleich
- das QRtool schon x-mal deinst, alle Resten gelöscht, neu installiert

was könnte ich sonst noch abgleichen zwischen den PCs?

VBA bleibt bei der SET Zeile mit Fehler 429 stehen, egal ob mit new oder mit create

Private Sub UpdateQRBill()
'Sub UpdateQRBill()
Dim objQRBill As QRBillGenerator
'Set objQRBill = New QRBillGenerator
Set objQRBill = CreateObject("QRBillGenerator")

Anzeige

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 429 bei Objekterstellung,auf 1 PC, 3PC OK
03.03.2025 04:35:10
Onur
"der eine Bibliothek eines externen Anbieters ausführt " - Ist die Bibliothek denn auch auf allen Rechnern eingebunden?
03.03.2025 10:30:38
Ulf
Hi,
vlt eine Sache der Lizenzen ?

hth
Ulf
03.03.2025 11:57:26
Marc
Hallo
also ich hatte das Problem mal mit dem md5encrypter..

Die DLL war auf 85 von 100 System drauf, auf 15 nicht und führte bei denen zum Absturz.
Und das obwohl alle Rechner von der selben IT mit dem gleichen System initialisiert wurde..

Hier ist so das der Windowsautmatismus nicht immer 100% alles gleich installiert, und das je nach Updateversion, DLLs "verschwinden"
Ich habe dann zunächst geprüft ob der entsprechende Verweis/Datei vorhanden ist, wenn nicht wird sich von einem zentralen Laufwerk eingelesen.

Anzeige
03.03.2025 13:17:54
Yal
Moin,

brainstorming with myself...

Du sagst, dass die Installation gleich sind, wahrscheinlich weil Du das Vorhandensein einer bestimmten Bbibliothek in einer bestimmten Version prüft. Es könnte aber sein, dass auf einem Rechner 2 Versionen von dieser Bibliothek vorhanden ist, sodass CreateObject("QRBillGenerator") nicht mehr eindeutig genug ist.

Darüber hinaus vermischst Du early binding (über Extras\Verweise, u.a. in dem "Dim .." sichtbar) und late binding (über CreateObject). Es ist innerhalb dieselbe Bibliothek nicht zu empfehlen. Gehe konsequent auf early binding, wenn es schon bereits initiert.

VG
Yal
Anzeige
03.03.2025 21:09:22
Onur
"- Excel ist gleich (2103)
- Win ist gleich (win10) "
Und auch auf allen Rechnern nur 32- bzw 64-Bit-Version davon?
03.03.2025 23:57:54
StefanCX
Ja, Excel 2010, Win 10, alle 64-Bit. Habs auch auf 2 PC mit WIN 11 installiert dort tut es auch wie es soll.

Was könnte ich noch in Sachen Active X prüfen?
04.03.2025 00:14:17
Onur
"Sicherheitseinstellungen Excel auch gleich " ? WELCHE genau hast du überprüft?
Anzeige
04.03.2025 00:18:56
StefanCX
Ich bin auf beiden PC (also einer bei dem es geht und der bei dem es nicht geht) alle ExcelOptionen stück für Stück durchgegangen.
Bei Win habe ich alles was mit active X angeschrieben ist verglichen.
04.03.2025 01:55:56
Onur
Die Frage lautete doch: "Welche Sicherheitseinstellungen genau ?"
04.03.2025 03:21:53
StefanCX
Die Antwort war ALLE, die es im Excel 2010 unter Optionen gibt. Das ganze Sicherheitscenter, die ganzen Add-ins usw das sind wohl gegen 100
Anzeige
04.03.2025 03:27:57
Onur
Poste mal eine Datei dazu, wo es ebenfalls nicht läuft.
04.03.2025 03:45:13
StefanCX
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit ebenfalls? Das QRbill funktioniert in keiner Excel Datei die auf dem fraglichen Rechner geladen wird. Alle Rechnungsdateien auf dem Server enthalten dieses QRBill Script. Auf dem fraglichen PC funktioniert keine der Dateien, wo das Script drin ist. Auf dem anderen PC funktioniert dieselbe Rechnungsdatei mit dem Script, aber der andere PC hat keinen generellen Zugriff auf die Rechnungsdateien vom Server. Ich muss also jede einzelne Rechnungsdatei via USB Stick da rüber zügeln. Das ist aber keine gangbare Lösung, weil die Rechnungsdateien auch auf Artikel und Kundendaten auf dem Server zugreifen müssen.
Anzeige
04.03.2025 03:50:00
Onur
"Auf dem fraglichen PC funktioniert keine der Dateien, wo das Script drin ist." ?
Kann doch auch nur funktionieren, wenn diese Datei (bzw dein Excel) auch auf die entsprechenden DLLs oder AddIns (was auch immer) zugreifen kann. Der Script alleine ist doch gar nix wert.
04.03.2025 03:58:48
StefanCX
Die Add ins und Bibs sind da, das habe ich ja verglichen.
Wie kann man denn die DLLs vergleichen? Office rep ind regsrv etc gemacht
Warum sagt dieses blöde VBA denn nicht welche DLL oder was auch immer ihm fehlt? So wie ich die Fehlermeldung verstehe, sollte die beanstandete VBA ZEile ein Aktive X Objekt erstellen, welches dann mit den QR Datengefüllt werden kann und damit weiterarbeiten. Dieses Obejtk kann auf dem fraglichen PC offenabr nicht erstellt werden weil ??? eben was fehlt? udn warum nur auf diesem PC. Alle anderen Scripte aus dem Rechnungsfile laufen anstandslos.
Anzeige
04.03.2025 04:38:34
Onur
DAS hast du wirklich bei allen Rechnern überprüft und ist bei Allen gleich?

Userbild
2010Laufzeitfehler 429 bei Objekterstellung,auf 1 PC, 3PC OK
04.03.2025 05:21:11
StefanCX
Das Extra verweise war das Erste, welches ich geprueft habe. Und ja es ist bei allen gleich. Auch die Reihenfolge ist gleich.
Userbild
Wenn ich das QRbill Paket deinstallierte auf beiden Rechnern war diese QR Bibliothek weg auf beiden und nach Neuinstallation wieder da.
Anzeige
AW: 2010Laufzeitfehler 429 bei Objekterstellung,auf 1 PC, 3PC OK
04.03.2025 05:48:50
Onur
Habt Ihr denn in der Firma (UND auf dem anderen Rechner) die "SmartTools Swiss QR-Code 2.7 – Developer Edition" oder die "SmartTools Swiss QR-Code 2.7 – Einzelplatzlizenz" ?
04.03.2025 06:00:06
StefanCX
1. ich bin ein ein Mann Betrieb
2. Ich habe die 2.5 Einzel in Betrieb, die läuft aber nicht auf dem PC wo ich sie bräuchte (auf anderen schon)
3. Ich habe beim Lieferanten um Hilfe gebeten und alles das geschrieben was ich hier jetzt auch noch mal geschrieben habe, weil schon alles ausprobiert. Der wollte aber nicht helfen, weil die 2.5 aus dem Support sei und zu alt. Ich müsse die 2.7 kaufen, dann gäbe es wieder Support. Obwohl aus dem getesteten kein vernünftiger Grund abgeleitet werdne kann, dass eine neuere Version besser sein soll, beharrten die drauf. Eine Garantie, dass die 2.7 läuft, wollte der Lieferant aber dann doch nicht geben. Ich habe dann die 2.7 trotzdem auch noch gekauft. Natürlich läuft die auf dem fraglichen PC auch nicht. Und helfen tun die jetzt trotzdem nicht. Warte seit Wochen auf Antwort.
Anzeige
04.03.2025 06:36:25
Onur
Hast du auch mal "SmartTools Swiss" von ALLEN Rechner deinstalliert und nur auf dem einen Rechner installiert?
04.03.2025 07:30:51
StefanCX
Du willst auf die Lizenzfrage hinaus? an dem liegt es sicher nicht weil
Es hat ja mit dem einen PC angefangen. Smarttools war auf dem EINEN Rechner installiert und hat nie funktioniert. Habs dann etwas liegen gelassen. Dann als ich es brauchen konnte, lief es natürlich immer noch nicht und ich habe den Lieferanten angeschrieben. Die wollten nicht helfen, da Kauf lange zurück. Also habe ich es neu downloaded und auf meinem Rechner zu Hause installiert und meine scripts haben da wunderbar funktioniert. Zudem habe ich jetzt als Ein Mann Betrieb ZWEI Lizenzen, die nichts nutzen. Inzwischen läuft es auf 5 PCs, aber immer noch nicht auf dem auf dem ich es brauche. Steht doch schon alles oben.
Anzeige
04.03.2025 09:21:55
Onur
Vielleicht solltest du nicht dauernd versuchen, zu erraten, was ich denke und worauf ich aus bin und stattdesssen die Fragen einfach beantworten....
Es geht darum, dass es sein kann, dass die notwendigen Bibliotheken auf dem Server UND lokal gefunden werden und wenn sie auf dem Server existieren, werden diese genommen und funktionieren, während sonst die Lokalen genommen werden (die NICHT laufen). Oder umgekehrt.
Du solltest mal Excel auf dem Server UND lokal nach den AddIns suchen lassen.
Ausserdem: Laufen denn auf dem betroffenen Rechner überhaupt Excel-Dateien mit Active-X-Anwendungen?
Anzeige
06.03.2025 05:52:55
StefanCX
Es ist ein reiner Fileserver. Es hat keine Bib oder DLL dort.
Active-X? ich habe Buttons, die ihre Beschriftung dynamisch wechseln. Ich meine, dass ich dafür seinerzeit Activ-X aktiveren musste. Schon 10 Jahr eher.
03.03.2025 19:20:53
StefanCX
Ich habe die qr App ja versuchsweise deinst, die Biblio war dann im Excel auch weg. Da die deinst der QR App im Programmverzeichnis nicht sauber aufräumt und damit neu-inst verhindert, habe ich auch alle Verzeichnisse gelöscht. Dann neu installiert. Fehler bleibt bestehen.
Anzeige
03.03.2025 10:57:36
mumpel
Oder gleich eine kostenlose Bibliothek von Github nehmen. Z.B. Zint. https://github.com/zint/zint
03.03.2025 19:00:39
StefanCX
Kein Lizenzproblem. Auf den PCs wo die QR Biblio funktionieren täte nutzt sie uns nichts, weil wir auf diesen PC keine Applikation dafür betreiben. Ich habe das nur dort installiert, um herauszufinden ob diese QR Biblio überhaupt grundsätzlich funktionieren würde.
ich habe dann auch extra die neue Version 2.7 gekauft, weil der Anbieter auf die ältere 2.5 (die auf dem fraglichen PC nie funktioniert hat) keinen Support leisten wollte, sei zu alt. Nun läuft es mit der 2.7 auch nicht, was ich ja schon im Vorfeld vermutete, weil der Lieferant keine Begründung angeben konnte, warum es mit der neuen Version plötzlich laufen sollte. War somit reiner Verkaufstrick.
Anzeige
03.03.2025 19:21:54
Ulf
Hi,
um das einzugrenzen
1) von dieser Installation bisher freie Maschine nutzen und
2) https://www.revouninstaller.com/de/products/revo-uninstaller-free/ installieren, (laesst sich rueckstandsfrei deinstallieren)
3) Software installieren
4) auf verlinktes etc achten, verdächtig VC+-Runtime & Co, die wird meist im Lieferumfang vergessen, da nachinstallierbar.
Bei Runtimes kann es auch sein, dass auf min geprueft wird, aber eine verwendete Funktion obsolet ist/wurde oder inkompatiblen Nachversion hat.
Die Dateien vom funktionierenden System kopieren, bei dlls regsvr einsetzen und hoffen.
hth
Ulf

Anzeige
03.03.2025 20:25:56
StefanCX
1,3,4 habe ich im Wesentlichen gemacht.
d.h. auf 4 bisher nicht installierten installiert und dort läuft es auf Anhieb. Deinst reinst läuft wieder
auf dem wo es nicht läuft, regsrv und office rep laufen lassen.
Es ist zum Mäuse melken, auf allen PC wo es mir nichts nutzt, läuft es nicht, auf dem einzigen wo es mir nutzen würde läuft es nicht.
Anzeige
03.03.2025 21:36:35
Ulf
Hi
ultimativ: Image ziehen. Clean Inst Win+Office, installieren, testen und hoffen.
hth
Ulf
04.03.2025 00:04:29
StefanCX
mmmh eine neue WIN10 aufsetzen ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl etwas ungeschickt/veraltet. Zudem sind für die ganze Funktionalität herstellen über 50 Sachen zu installieren & konfigurieren.
Eine WIN 11 nutzt mir nichts, da dort zwar die QR App funktioniert, aber die WIN 11 PC haben keinen Zugriff (mehr**) auf den Server wo die Excelfile liegen.
** andere Baustelle: Seit 2 Wochen haben alle Win 11 PC keine Verbindung mehr zum Server, nur die WIN 10 PC. Der Server Hoster ist völlig ratlos/unfähig.
Anzeige
03.03.2025 04:38:29
StefanCX
Mit Bibliotheken sind alle gleich, meinte ich dass unter Extras Verweise alle die gleichen Häkchen aufweisen und keine als fehlend aufgeführt wird.
03.03.2025 04:53:21
Onur
Und die Add-Ins ?
03.03.2025 05:13:50
StefanCX
Excel oder Com Add-ins hat es keine auf allen PCs, deaktivierte auch keine
normale Add-ins gleich
Anzeige
03.03.2025 10:23:25
mumpel
Dann blockiert irgendeine Sicherheitseinstellung das Ausführen der Schnittstelle.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18