Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Text "Bitte warten" einblenden

Forumthread: Text "Bitte warten" einblenden

Text "Bitte warten" einblenden
03.03.2025 01:37:33
Jörg Pratsch
Hallo, ich habe da ein Problem...
Ich rufe von einem Userform pber einen CommandButton eine Prozedur auf, die viele Daten verarbeiten muss und dafür eine gewisse Zeit braucht. Wenn die Prozedur ihre Arbeit erledigt hat, schließt sich das Userform und ein neues üffnet sich und zeigt die Ergebnisse in Tabellenform an. So weit - So gut. Da die Prozedur je nach meinen vorher eingegebenen Parametern unter Umständen bis zu 15 Sekunden braucht, möchte ich, dass mir in dem aufrufenden Userform der Text :"Die Arbeit wird erledigt - Bitte warten!"eingeblendet wird. Mit labelX.visible=True funktioniert das nicht, da diese Anweisung nicht wirksam wird wenn das Userform schon geöffnet ist. Ein weiteres Userform mit diesem Text bringt auch nichts, weil dann ja die Prozedur erst läuft, wenn dieses Fenster wieder geschlossen wird. Ich hoffe, ich habe mein Problem deutlich darstellen können. Kann mir da jemand helfen?
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text "Bitte warten" einblenden
03.03.2025 08:46:34
Kuwer
Hallo Jörg,
mit dem Label sollte aber funktionieren.
Gruß, Uwe
03.03.2025 16:20:09
Jörg Pratsch
Dachte ich auch, tut es aber leider nicht....
03.03.2025 12:53:13
Marc
Warum bindest du nicht ein Label in die Userform ein ,
in der vor Start der egentlich einarbeit im Caption steht "bitte warten..." sobald die Arbeit beendet ist... die Caption nur noch "" anzeigt...?

Anzeige
03.03.2025 16:25:56
Jörg Pratsch
Das muss ich mal ausprobieren. Bisher habe ich, wie gesagt, ein Controll-Button, der die Arbeit startet. Du meinst also, dass ich in der dann startenden Prozedur die Caption des labels ändern soll?
03.03.2025 17:48:41
Marc
Ja genau

bei drücken auf den Commandbutton kannst du ja beliebig was ädnern.

dann nimmst du ein Label was sonst in der .Caption "" (leer) ist , und machst da eine Info rein.. , die dann am Ende wieder gelehrt wird.

z.B. so

Thisworkbook.Activate

UserForm1.InfoLabel.Caption = "Bitte warten Sie."

'weiterer Code

UserForm1.InfoLabel.Caption = "Prozedur beendet."
'UserForm1.InfoLabel.Caption = ""
'MsgBox "Auftrag erfolgreich beendet.",vbOKOnly
Anzeige
03.03.2025 14:08:38
Daniel
Hi

Ich hab das in solchen Fällen so gelöst, dass ich eine Multipage mit zwei Seiten eingerichtet habe, auf der ersten Seite die Normalen Steuerelemente und auf der zweiten Seite das "Bitte warten"
Dann muss man nur die Multipageseite wechseln.

Beachte auch, dass manche grafische Änderungen in der Userform erst wirksam werden, nachdem die Makros durchgelaufen sind. Wenn die Änderung sofort sichtbar werden soll, muss man ein Userform1.Repaint ausführen.

Gruß Daniel
Anzeige
03.03.2025 16:29:38
Jörg Pratsch
Danke erst einmal für den Tip. Ich bin leider noch nicht so sattelfest in VBA und habe noch nicht mit Multipages gearbeitet. Ich werde mich mal damit beschäftigen und Dir dann mitteilen, ob das mein Problem löst.
03.03.2025 17:55:02
Daniel
Hi
mal ein kleines Beispiel für dich, damit du siehst, wie einfach das ist.
du müsstest dann dein Verabeitungsmakro anstelle des WAIT-Befehls einfügen
https://www.herber.de/bbs/user/176097.xlsm
Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18