Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel Power Query, Ordnerinhalt abfragen.

Forumthread: Excel Power Query, Ordnerinhalt abfragen.

Excel Power Query, Ordnerinhalt abfragen.
30.06.2025 09:13:46
thepinky
Hallo zusammen,

in einem Ordner, werden täglich neue CSV-Dateien abgelegt. Eine Abfrage habe ich mit Power Query erstellt.
Wird das über eine einfache Abfrage, auf Dauer funktionieren, oder sollte man diese anpassen.
Aktuell würden ja immer wieder alle Daten geladen, was wohl nicht sehr effektiv ist.

Ordnerinhalt:
20250604_links.csv
20250604_rechts.csv
20250604_mitte.csv

Die CSV-Dateien bzw. die Transformierten Daten enthalten unterschiedlich viele Spalten. Diese werden alle in einem Tabellenblatt geladen.
Gibt es eine Möglichkeit, direkt 3 Tabellenblätter beim Import zu erzeugen? Damit die Daten links, rechts, mitte direkt separiert sind, oder würde ihr diese zuerst in einem Blatt zusammenfassen und anschließend diese via Pivo oder ähnliches separieren?

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Power Query, Ordnerinhalt abfragen.
30.06.2025 11:15:31
Yal
Hallo thepinky,

wenn neue Dateien nur einmal am Tag ins Verzeichnis reinkommen, wird die Abfrage auch nur einmal am Tag zu aktualisieren sein. Ein Bischen Aktualisiereungszeit kann man da in Kauf nehmen. Methode, um das Neue vom Vorhandenen zu erkennen und separate zu laden, ist auch möglich, aber in dem Fall scheint mir der Aufwand-Nutzen-Verhältnis noch zu hoch zu sein.

Du kannst jederzeit die Daten vor der Herausgabe trennen. Du baust dafür eine Verkettung von Abfrage: Rechtsklick auf die erste Abfrage zum lesen der Dateien in der liste der Abfragen links und "Verweis" wählen. Da Endstand diese Abfrage (erste Verarbeitungsebene) ist der Startstand der verweiste Abfrage (zweite verarbeitungsebene). Auf die Abfrage Ebene 1 machst Du damit 3 Abfragen von Ebene 2.

Die Frage ist nur, zu welchem Zeitpunkt sollte diesen Split erfolgen (nicht vor dem Lesen der Verzeichnis-Inhalt, das ist wohl klar. Erste Verarbeitungsebene):
a- vor dem vor der Filterung der Dateien in rechts/links/mitte? würde gehen, da die Funktion zum Lesen der einzelne Datei separat vorliegen wird. Macht in dem Fall Sinn, falls die Bewertung der rechts/links/mitte zeitlich getrennt voneinander erfolgt. Dann wäre die Ladezeit pro Block geteilt. Aber Insgesamt genauso lang (eventuell gar leicht länger).
b- nach dem Laden alle Dateien, dann einen Trennung der Daten durch 3 Abfragen. Hier müsste sichergestellt werden, dass man stets "alle aktualisieren" anstosst, weil sonst besteht das Risiko, dass das gesamte Datenumfang nochmal verarbeitet wird, Falls die Abfragen der zweiten Verarbeitungsebene nacheinander aktualisiert werden.

Ich würde ein Vorgang nach Methode a empfehlen: "zeitlich getrennt" ist es sowieso, wenn man nicht "alle aktualisieren" anstosst.

VG
Yal
Anzeige
01.07.2025 08:22:50
thepinky
Danke Yal für deine ausführliche Antwort. Ich merke das ich in naher Zukunft eine Power Query Schulung benötigen werde!

Wenn ich versuche die Abfragen via Verweise zu separieren, habe ich folgendes Problem.
Sobald ich bei der ersten Abfrage, die nicht benötigten Dateien über Namen herausfilter stehen diese mir den nachfolgenden auch nicht mehr zur Verfügung.
Was mache ich falsch?
Anzeige
01.07.2025 10:26:59
Yal
Hallo thepinky,

es ist, wie vorab geschrieben, eine Verkettung: der Zustand am Ende der Abfrage 1 ist der Startzustand der abhängigen Abfragen (Verweis).

Es nichts anderes als eine Verkettung von Formeln in Excel:
- in A1 steht 10
- in A2 steht =A1*2, also 20
- in A3 steht =A2-2, also Verweis auf A2 (=18)
- in A4 steht =A2+2, (22)

Nun änderst Du den in A2 den
=A1*10
In
=A1*100
Dann hast Du in A3 98 und in A4 102.

So auch mit den verketteten Abfragen.
Die Filterung muss erst in A3 und A4 stattfinden, sodass A2 für alle gleich bleibt.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige