Powery Query und ODBC - Zahlen abgeschnitten
09.01.2025 17:07:30
Andreas
über eine ODBC-Anbindung frage ich Werte aus einer kleinen Tabelle in unserer Oracle-Datenbank ab. Die Zahlenspalten sind in der Tabelle vom Typ Number(14,2).
Wenn ich in Excel (über Office 365 Business auf einem Windows Server 2019) über Power Query nun die Werte abfrage, wird nicht einfach der Datentyp von Dezimal auf Ganze Zahl oder so geändert, sondern es wird einfach das Komma aus der Zahl entfernt sowie ggf. vorhandene Nullen, die an letzter Stelle stehen. Folgende Werte entstehen zum Beispiel:
1328,10 = 12381
123,92 = 12392
222,00 = 222
Ich habe die automatische Erkennung von Datentypen und Überschriften deaktiviert, sodass bei einer komplett leeren/neuen Abfrage nur noch die Quelle als Bearbeitungsschritt ausgewiesen wird. Der Fehler erscheint dennoch.
Erstelle ich unter Excel 2016 auf einem Windows Server 2012 die Abfrage, werden die Werte korrekt ausgewiesen.
Interessanterweise werden aus anderen Tabellen, die den selben Datentyp enthalten, die Werte korrekt abgefragt.
Ich schwanke bei der Ursache zwischen Problemen des ODBC-Treibers und Excel selbst.
Was könnte ich testen?
Anzeige