Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

XVerweis und Wenn?

Forumthread: XVerweis und Wenn?

XVerweis und Wenn?
18.09.2025 10:39:36
MarkusSte
Liebe Community,

ich hole etwas weiter aus: ich habe eine Abfrage über MS Forms laufen, die bei Seminarteilnehmer:innen (Azubis/Lehrlinge) abfragt, ob eine Übernachtung gebraucht wird. Ich habe verschiedene Trainings laufen und für jedes Training ein eigenes Forms-Formular - die Daten werden automatisch in eine SharePoint Liste eingetragen wovon ich mir die Daten ins Excel ziehe.

D.h. ich habe in Excel eine Tabellenblatt "Übernachtung" wo folgende Daten, die aus SharePoint gezogen werden, enthalten sind:

Trainingsname (z.B. Verkaufsprofi, Wien, 31.10.2025), Filialnummer, Nachname, Erreichbarkeit, Übernachtung ja/nein

Da ich wissen muss, welcher Azubi/Lehrling diese Abfrage noch nicht gemacht hat bzw. wer sie schon ausgefüllt hat, habe ich ein weiteres Tabellenblatt wo alle Namen der Azubis/Lehrling enthalten sind.

Nun folgendes:
Ich frage mittels XVERWEIS ab, ob der "Nachname" und die "Filialnummer" im Tabellenblatt "Übernachtung" vorkommen, wenn ja, gibt er den Namen des Trainings retour - statt einem einfachen "Ja", lasse ich den Trainingsnamen ausgeben, weil im Forms z.B. steht "Verkaufsprofi Wien, 31.10.; Verkaufsprofi Linz, 04.11.,..).

Die Schwierigkeit die ich jetzt aber habe ist die, dass ein Azubi/Lehrling mehrmals in der Tabelle "Übernachtung" vorkommen kann, weil er mehrere Trainings besucht.

Wie löse ich dieses Problem, dass eigentlich überprüft werden sollte: Nachname, Filialnummer und, wenn in der Spalte A = Verkaufsprofi steht, dass er mir den Trainingsnamen zurückgibt?

Ich dachte an die WENN Formel aber die überprüft mir keinen Wert aus einer ganzen Spalte oder?

Vielen Dank und liebe Grüße
Markus
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XVerweis und Wenn?
18.09.2025 10:45:25
SF
Hola,
z.B. mit Filter(), oder Zählenwenns(), oder Summenprodukt().
Das Problem ist dass du viel Text aber Null Beispieldatei zeigst.
Da niemand weiß, was wo steht und was du wo gerne als Ergebnis hättest, kann man nur raten.
Gruß,
steve1da
18.09.2025 12:04:53
Onur
"wenn in der Spalte A = Verkaufsprofi steht, dass er mir den Trainingsnamen zurückgibt? " ???
Sicher? Du meinst: "in Spalte B" - oder ?
Und in deinem Beispiel wird der Trainingsname erst zurückgegeben, wenn in B "Trainingsname..." steht und nicht "Verkaufsprofi" (oder deine Beispieldatei ist zu mager dafür, da nur 2 Namen vorkommen).
Anzeige
18.09.2025 12:10:48
MarkusSte
ja du hast recht, Spalte B ist natürlich gemeint, sorry.

Und in deinem Beispiel wird der Trainingsname erst zurückgegeben, wenn in B "Trainingsname..." steht und nicht "Verkaufsprofi" (oder deine Beispieldatei ist zu mager dafür, da nur 2 Namen vorkommen).

Trainingsname ist in dem Fall ein Platzhalter für z.B. Verkaufsprofi

In meinem Beispiel schaut er derzeit überhaupt nur, ob der Nachname und die Filialnummer vorkommen und gibt den Trainingsnamen retour - in meiner Beispieldatei "Startertraining".

In meiner Beispieldatei habe ich bewusst nur 2x die gleichen Namen verwendet, allerdings mit unterschiedlichen Trainings, da genau das mein Problem ist - nämlich, dass mir der XVERWEIS der als Suchkriterium Nachname und Filialnummer hat, nichts hilft, weil auch noch die Unterscheidung notwendig ist, um welches Training es sich handelt.

Danke und liebe Grüße
Markus
Anzeige
18.09.2025 13:39:43
SF
Keine Ahnung warum du nicht mehr auf meinen Vorschlag reagierst....
18.09.2025 15:19:55
MarkusSte
Hi,

weil ich noch nicht dazu gekommen bin das zu testen, daher habe ich noch nicht reagiert.

Jetzt habe ich es getestet und hab eine Fehlermeldung bekommen #CALC! - jetzt muss ich mal schauen was das bedeutet usw.

Auf jeden Fall konnte ich es jetzt testen und habe den CALC Fehler behoben und WOHO es funktioniert, coole Sache, vielen Dank :) - ich wäre niemals auf diese verschachtelte Formel gekommen - danke danke danke

liebe Grüße
Markus

Anzeige
18.09.2025 11:26:03
MarkusSte
Hi,

sorry, ich hab jetzt eine Beispieldatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/178927.xlsx

Beim Startertraining zeigt er mir beim XVERWEIS jetzt natürlich etwas an, weil ich nach Nachname und Filiale suche aber jetzt habe ich im Tabellenblatt "Übersicht_Anreise_Übernachtung" 2x die gleichen Personen drin mit verschiedenen Trainings d.h. zusätzlich zum Check Nachname+Filiale müsst er noch einen Teil des Trainingsnamens z.B. Verkaufsprofi als Suchkriterium nehmen.

Danke und liebe Grüße
Markus

Anzeige
18.09.2025 11:48:33
SF
=FILTER('Übersicht Anreise_Übernachtung'!B:B;('Übersicht Anreise_Übernachtung'!D:D=C2)*('Übersicht Anreise_Übernachtung'!F:F=E2)*(ISTZAHL(SUCHEN("starter";'Übersicht Anreise_Übernachtung'!B:B))))

=FILTER('Übersicht Anreise_Übernachtung'!B:B;('Übersicht Anreise_Übernachtung'!D:D=C2)*('Übersicht Anreise_Übernachtung'!F:F=E2)*(ISTZAHL(SUCHEN("verkauf";'Übersicht Anreise_Übernachtung'!B:B))))
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige