Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Code wird bei Datumswechsel nicht automatisch ausgeführt

Forumthread: Code wird bei Datumswechsel nicht automatisch ausgeführt

Code wird bei Datumswechsel nicht automatisch ausgeführt
18.09.2025 11:05:10
Ralf Neumann
Guten Morgen,

In meinen Code wird in der Zelle J7 automatisch ein vorher festgelegtes Datum angezeigt. Beim Wechsel des Datums soll der Code ausgeführt werden, das passiert z.Zt. aber nur, wenn ich die Zelle J7 mit ENTER bestätige. Ich habe es mit .VALUE versucht das zu automatisieren hat bloß nicht geklappt.

Kann mir vielleicht jemand von euch eine Lösung anbieten, wenn sich das Datum in J7 ändert dass dann der Code automatisch ( also ohne ENTER ) ausgeführt wird.

https://www.herber.de/bbs/user/178926.xlsm

Gruß
Ralf
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code wird bei Datumswechsel nicht automatisch ausgeführt
18.09.2025 11:51:37
Onur
"In meinen Code wird in der Zelle J7 automatisch ein vorher festgelegtes Datum angezeigt" du meinst in deiner Tabelle?
Da wir nix automatisch umgestellt - das passiert (wie bei der Uhrzeit auch) erst bei der nächsten Berechnung. Ebenso löst eine Zellwertänderung durch Formeln kein Event aus - nur manuelle Änderungen können das.
Da du wohl kaum über Nacht am Rechner sitzt und so den Datumswechsel mitkriegen könntest, solltest du beim ÖFFNEN der Datei überprüfen, ob das aktuelle Datum mit dem eingestellten Datum in J7 übereinstimmt.
Anzeige
AW: Code wird bei Datumswechsel nicht automatisch ausgeführt
18.09.2025 13:15:05
daniel
Hi
das Change-Event spricht nur an, wenn du einen Zellwert manuell änderst.
steht in der Zelle eine Formel und der Formelwert ändert sich, dann löst dies das Change-Event NICHT aus und diese Zellen sind auch nicht teil von TARGET.
bei einer Neuberechnung der Formeln startet das CALCULATE-Event, dieses startet aber immer, wenn auf dem entsprechenden Blatt irgendeine Zelle neu berechnet wird und du kannst nicht abfragen, welche Zellen neu berechnet wurden und ob die Neuberechnung dann auch einen anderen Wert ergeben hat.

wenn du ein Makro hast, das einmal täglich laufen soll, würde ich so vorgehen.
a). suche dir eine freie Zelle
b) ins Workbook-Open-Event kommt dann ein Code mit diesem Ablauf.
1. prüfe, ob der Wert in der Zelle von a) dem heutigen Datum entspricht (If Sheets(...).Range(...) = Date... )
2. wenn ja, mache nichts, wenn nein, führe das notwendige Makro aus und schreibe in die Zelle von a) das heutige Datum
damit wird dann der jeweilige Code an jedem neuen Tag einmalig ausgeführt.

anderer Weg: wenn eine(!) Zelle mit Formel auf eine tatsächliche Wertänderung überwacht werden soll, kann man sich mit folgendem Workaround behelfen:
- lege eine ActiveX-Textbox an
- verknüpfe die Textbox mit der Zelle, die überwacht werden soll (Zelladresse in der Eigenschaft LinkedCell eintragen)
- verwende das Change-Event der Textbox.
die Textbox sollte enabeld oder unsichtbar sein, damit niemand reinklickt, sonst wird dir die Formel überschrieben.

Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18