Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Farbige Kenntlichmachung

Forumthread: Farbige Kenntlichmachung

Farbige Kenntlichmachung
30.06.2025 00:30:43
Hans
Hallo grüß Euch,

Ihr habt mir bisher bei einigen Problemen, immer einen guten Tipp verraten bzw die Lösung.
Ich will in meiner Tabelle quartalsmäßig ne kleine farbige Kennzeichnung (in der Tabelle handisch erstellt).
Diese quartalsmäßige Kennzeichnung sollte Grundfarbe rot sein.
Sollte in dem Bereich der Monate ein Wert eingetragen werden (wie in der Tabelle ersichtlich) sollte wenn ein x bei einer sparte vorkommt vorne automatisch grün werden.
Also wenn lediglich ein A vorkommt (egal welche Zahl dahinter steht 2-..) soll es rot bleiben.
sollte die Kombinationen X, XA, X2A, X3A, X4A2, AX, A2X, A3X, vorkommen also im Endeffekt jegliche Kombi, in der ein X vorkommt, sollte im Quartalsbereich das Kästchen grün werden.
Ich dachte ich komm mit der bedingten Formatierung weiter aber irgenwie stell ich mich da etwas an.

Evtl hat von Euch einer eine Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/177957.xlsx

Danke Euch schon mal vorab.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Kenntlichmachung
30.06.2025 08:44:41
hary
Moin
Setze die Hintergrundfarbe der Zellen auf Rot.
In der Bedingten Formatierung die Formel:
=SUCHEN("X";C11)

Bedingte Formatierung ueberlagert die Hintergrundfarbe.
Meinst es so?
gruss hary
30.06.2025 13:39:23
Onur
Dein Beispiel ist Mist. Was ist z.B. mit Juli und September ? Und warum sind alle deine Farben nicht entsprechend deiner Beschreibung gesetzt?
Anzeige
30.06.2025 23:40:30
Hans
Guten Abend,

es hat nun geklappt,

Danke Euch allen
30.06.2025 12:04:17
Hans
Hary,

danke Dir schon mal.

De Richtung passt. jedoch wenn ich in dem Kästen A drine stehen hab wird es auch grün. Hier sollte es bei den verschiedenen A-kombinationen mit Zahlen (A2 oder A3 oder A4 oder ..) immer rot bleiben. Kommt zu dem A in dem Kästchen ein X dazu, solle es vorne dann grün umschalten.

;-)
Anzeige
30.06.2025 12:26:08
Hans
Hary, wie kann ich dann die bedingte Formatierung auf die nachfolgenden Zeilen übertragen?
30.06.2025 12:39:53
daniel
HI
a) Zeilen kopieren und Inhalte einfügen - Formate
b) du gehst in die bestehende Bedingte Formatieren und passt den Zellbereich bei "wird angewendet auf" an.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18