Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS: #NV-Problem

Forumthread: SVERWEIS: #NV-Problem

SVERWEIS: #NV-Problem
27.11.2024 12:56:27
Achim
Hallo in die Runde,
ich hatte hier im Archiv (und anderswo) nach einer Lösung für mein Problem gesucht (SVERWEIS löst manche Werte erfolgreich auf, andere werden mit #NV quittiert), aber nicht gefunden. Jetzt habe ich eine Eingebung gehabt und kann mich nicht entsinnen, den Hinweis irgendwo gelesen zu haben: Ich habe die Einträge in der Matrix sortiert (erste Spalte aufsteigend). Und jetzt klappt es :-)
Gruß
Achim
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dann hast Du aber....
27.11.2024 13:00:35
{Boris}
Hi,

...wahrscheinlich die genaue Funktionsweise von SVERWEIS noch nicht verstanden.
Der 4. Parameter (Bereich_Verweis) gibt an, ob eine exakte Übereinstimmung (FALSCH) gefunden werden soll oder nicht (WAHR). Ist er nicht oder mit WAHR angegeben, muss die Suchmatrix aufsteigend sortiert sein, da damit Intervallgrenzen "gefunden" werden - z.B. für eine betraglich angepasste Provisionsstaffel.

VG, Boris
Anzeige
AW: Dann hast Du aber....
27.11.2024 13:07:55
Achim
Hallo Boris,
danke für den Hinweis. Den Zusammenhang zwsichen WAHR/FALSCH und der Notwendigkeit einer Sortierung hatte ich auch nicht gefunden... Ob das an den von mir ausgewählten Treffern bei der Suche liegt oder ich schlicht etwas überlesen habe, kann ich nun nicht mehr sagen. "Selektives Lesen" ist ja eine Fehlerursache, die man immer in Betracht ziehen sollte...
Gruß
Achim
Anzeige
SVERWEIS-Erläuterung
27.11.2024 13:29:46
{Boris}
Hi,

hab da gerade das hier zur Hand.

Userbild

VG, Boris
AW: SVERWEIS: #NV-Problem
27.11.2024 13:06:29
SF
Hola,
warum das so ist steht auf so ziemlich jeder Seite die den Sverweis() erklärt.
Stichwort: 4. Parameter
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: SVERWEIS: #NV-Problem
27.11.2024 17:25:34
daniel
Hi
Suchmethode 4. Parameter = FALSCH (unsortiert):
gehe die Liste von oben nach unten durch und stoppe beim ersten extakten Treffer

Suchmethode 4. Parameter = WAHR (sortiert)
nimm einen Wert aus der Mitte der Daten. vergleiche ihn mit dem Suchwert und entscheide, ob der Suchwert in der oberen oder unteren Hälfte der Daten liegen muss.
wiederhole den Vorgang mit der Datenhälfte, in der sich der Suchwert befinden muss, solange bis nur noch ein Wert übrig bleibt.

Gruß Daniel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18