Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

drei Tabellen miteinander verknüpfen zur Rechnungserstellung

Forumthread: drei Tabellen miteinander verknüpfen zur Rechnungserstellung

drei Tabellen miteinander verknüpfen zur Rechnungserstellung
27.11.2024 13:21:16
Jessi
Hi, mir raucht das Hirn :-) - nach tagelangen Selbstversuchen, etlichen grauen Haaren & gefühlt 50 Litern Kaffee muss ich jetzt doch mal um eure Hilfe bitten - bitte verzeiht mir das anonymisierte beschreiben meines Problems - wir arbeiten in unserem Verein ehrenamtlich und ich darf da aus Datenschutzgründen nich zuviel sagen:

Ich habe drei voneinander getrennte Dateien in Excel.

Datei 1 = mein Mengengerüst: zeilenweise stehen meine "Kunden" / spaltenweise daneben dann alle "Produkte" die wir haben (Teddy, Knete, Bälle, Kreisel, etc.) - und zum jeweiligen "Kunden" dann quasi, falls er das Produkt hat, die Anzahl dazu - also: Frau Schmitt besitzt z.b. 3 Teddys, 5 Bälle und 11 Kreisel

Datei 2 = meine Auflistung aller "Produkte" mit zugehörigem Einzel"preis"

Datei 3 = Zusammenführung der beiden Dateien zu einer Art "Rechnung": ich möchte je "Kunden" ein Tabellenblatt erstellen - darin soll aufgelistet stehen untereinander: alle "Produkte", die er HAT, und WIEVIELE davon.
Beispiel:

"Kunde xy" Bestandsliste

Produkt Teddy (aus Datei2) // Menge (aus Datei1) // Einzelpreis (aus Datei2) //
Produkt Bälle (aus Datei2) // Menge (aus Datei1) // Einzelpreis (aus Datei2) //
Produkt Knete (aus Datei2) // Menge (aus Datei1) // Einzelpreis (aus Datei2) //
usw

Stell mich grad an wie der erste Mensch, hab mich in dieses SVerweis reingefummelt, komm damit aber irgendwie nicht weiter. Mein Problem: ich will Datei 3 nach Möglichkeit monatlich aktuell haben - ich pflege Datei 1 und möchte dazu dann in regelmäßigen Abständen dann Datei 3 mit allen Kunden mal als Abgleich ausdrucken.

Zur Größenordnung: "Kunden" sinds aktuell rund 40, "Produkte" aktuell rund 100

Also müssten am Ende 40 Blätter mit dem aktuellen Bestand der "Kunden" gedruckt werden.

zu Hülfe & liebend Dank schonmal bis hierhin lesen ;-)
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: drei Tabellen miteinander verknüpfen zur Rechnungserstellung
27.11.2024 13:30:31
SF
Hola,
da du leider nicht mal ansatzweise beschreibst wo genau welche Daten stehen, kann man auch nur bedingt helfen.
Die Auflistung der Produkte pro Kunde bekommst du mit Filter(). Die Preise dann per Sverweis() oder Xverweis() dazu holen.
Mehr kann man bei den Infos leider nicht liefern.
Gruß,
steve1da
Anzeige
27.11.2024 13:33:21
Klaus_ww
"zeilenweise stehen meine "Kunden" / spaltenweise daneben dann alle "Produkte"

Hier bin ich nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
Um weitere mögliche Fehlinterpretationen zu vermeiden wäre es prima, wenn Du Beispieldateien bereitstellen könntest. Dummydaten reichen ja, ein paar Datensätze und vorzugsweise das Ergebnis das Du haben möchtest.

Prinzipiell klassische Anwendung für Power-Pivot oder Power-Query.
Anzeige
Edit: mit Filter() wird das nicht gehen, aber mit...
27.11.2024 13:34:35
SF
....Index()/Aggregat()
Zeig bitte mal....
27.11.2024 13:43:42
{Boris}
Hi,

...eine aussagekräftige Musterdatei mit exakten Koordinaten - dabei verteile die 3 Dateien auf 3 Blätter und entwirf ein Ergebnisblatt, in dem das Ergebnis stehen soll.
In Deiner Excelversion ist das gut machbar.

VG, Boris
27.11.2024 18:17:08
Jessi
ich hab euch anbei mal eine Beispieldatei hochgeladen, bitte beachtet, dass normalerweise die ersten zwei Tabellenblätter je eine extra Datei sind :-) Ich hoff, jetzt ist es verständlicher, sagt bitte Bescheid ob ichs richtig gemacht hab: https://www.herber.de/bbs/user/173848.xlsx
Anzeige
27.11.2024 23:05:16
Jessi
Boris, wo muss denn deine Formel dann eingesetzt werden? Versteh da leider nur Bahnhof grad sorryyy - und bedenkt bitte: ich hab die anderen 2 Dateien normalerweise nicht innerhalb der Haupttabelle
Anbei die Beispieldatei
28.11.2024 11:58:02
{Boris}
Hi,

ich füg Dir die Datei mal bei.
Die Daten für die beiden Blätter (Mengengerüst und Produktauflistung - ich habe sie in 'Daten' und 'Ext' umbenannt, damit die Formel übersichtlicher bleibt) holst Du Dir per einfachem Verweis auf die Quelldateien in die Mappe (also eine einfach Zellverknüpfung zu den Daten in den beiden anderen Mappen).
Im Blatt 'Rechnung' wählst Du in der gelben Zelle die FamNr aus und der Rest geschieht dann von selbst. Das Blatt kannst Du dann bei Bedarf kopieren und so benennen, wie Du möchtest (mit der FamNr z.B.). Ich habe im Blatt 'Rechnung' den Blattschutz gesetzt - aber ohne Kennwort.
Die Zellrahmen bei der Rechnung werden übrigens mittels Bedingter Formatierung erzeugt. Genau so die fette Schrift bei der Gesamtsumme.
Im Blatt 'Daten' habe ich in Spalte A (ab A2) die eindeutigen FamNummern per Formel ermittelt. Diese sind die Datenbasis für die gelbe Auswahlzelle im Blatt 'Rechnung'. Also diese Formel in Spalte A nicht löschen.

https://www.herber.de/bbs/user/173863.xlsx

Gib mal bitte Feedback, ob das so für Dich passt.

VG, Boris
Anzeige
29.11.2024 10:10:21
{Boris}
Hi,

schade - irgendwie hab ich es geahnt, das Du hier nicht mehr am Ball bleibst.
Es wäre noch viel möglich gewesen mit Deiner Datei.

VG, Boris
27.11.2024 19:12:05
{Boris}
Hi,

ist die Unterteilung nach Kind zwingend notwendig oder reicht auch eine Gesamtsumme (also 1 Zeile) je ausgeliehenem Artikel?

VG, Boris
Anzeige
27.11.2024 20:02:42
{Boris}
Hi,

wenn Du hier am Ball bleibst, bekommst Du ne (erste) vollautomatische Lösung.

VG, Boris
Teaser
27.11.2024 20:48:58
{Boris}
Hi,

ich hab Deine Tabellenblätter umbenannt.

=LET(e;FILTER(Daten!G2:AZ500;Daten!B2:B500=C6);x;HSTAPELN(WENN(NACHSPALTE(e;LAMBDA(a;SUMME(a)));Daten!G1:AZ1;""));Bez;MTRANS(FILTER(x;x>""));ArtNr;INDEX(Ext!A:A;VERGLEICH(Bez;Ext!B:B;0));Menge;NACHZEILE(Bez;LAMBDA(a;SUMME(FILTER(Daten!G2:AZ500;Daten!B2:B500=C6)*(Daten!G1:AZ1=a))));Art;INDEX(Ext!C:C;VERGLEICH(Bez;Ext!B:B;0));MP;INDEX(Ext!D:D;VERGLEICH(Bez;Ext!B:B;0));Gesamt;Menge*MP;VSTAPELN(HSTAPELN(ArtNr;Bez;Menge;Art;MP;Gesamt);HSTAPELN("";"";"";"";"Gesamt";SUMME(Gesamt))))

So sieht die Lösung dann aus:

Userbild

VG, Boris
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18