Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Drop-Down Auswahl-Feld abhängig von einer Zellvorgabe (neu)

Forumthread: Drop-Down Auswahl-Feld abhängig von einer Zellvorgabe (neu)

Drop-Down Auswahl-Feld abhängig von einer Zellvorgabe (neu)
03.12.2024 21:56:46
Herbert Heidlmair
hallo Excel-Expert:innen,

ich möchte gern in 2 Zellen ein Drop-down Feld erzeugen. Im ersten soll es die Möglichkeiten vorschlagen, die ausgewählt werden können (das ist kein Problem).
in der zweiten Zelle dann ja nach Eingabe nur noch die Kombinationen, die dann übrig bleiben.
ihr habt mir dazu bereits einmal geholfen, doch nun bin ich leider drauf gekommen, dass dies auch nicht ausreichend für mich ist und ich nochmals eure Hilfe benötige.

näheres siehe Beispieldatei, ich habe hier nun nicht nur die Auswahlmöglichkeit N bzw. 1-6, sondern nun auch zusätzlich bei 1-6 ein 1+ oder 1- oder 1 ... das Plus bzw. Minus erkennt er nicht als Tabelle bzw. kann man diese nicht so sprechende Tabellennamen geben wie zB Tab_1+ dies würde ich nämlich hier benötigen.

könnt ihr mir dazu eine Lösung anbieten, wie ich das schaffen könnte? ohne VBA, nur mit Formel :)

danke
LG Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/173975.xlsx
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop-Down Auswahl-Feld abhängig von einer Zellvorgabe (n
03.12.2024 23:14:14
Herbert Heidlmair
danke aber das Video habe ich mir schon mehrmals angesehen und hilft mir mE da nicht weiter, weil hier nichts von Sonderzeichen beschrieben wurde :)
trotzdem danke, LG Herbert
03.12.2024 23:47:37
Herbert Heidlmair
hallo,

ich glaube ich habe die Lösung gefunden, nachdem ich diverse Suchvorgänge gestartet habe :)

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Infos!G58;1;VERGLEICH(D12;Infos!$G$58:$Y$58;0)-1;ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN(Infos!G58;1;VERGLEICH(D12;Infos!$G$58:$Y$58;0)-1;20)))

habe das von einem anderen Beispiel abgekupfert, bin mir aber zB nicht sicher, was die 20 am Ende besagt, aber bei meinem Beispiel kommen soweit alle Daten zur Auswahl korrekt heraus ...
LG Herbert
Anzeige
04.12.2024 08:40:10
ralf_b
die Erklärung der Parameter liefert die Excelhilfe bzw auch schon der Tooltip, wenn du den Kursor auf der Formel positionierst.
ausgangszelle, Versatz um x Zeilen, Versatz um x Spalten, Höhe des Rückgabebereiches, Breite des Rückgabebereiches.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige