Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Sortieren funktioniert nicht?

Forumthread: Sortieren funktioniert nicht?

Sortieren funktioniert nicht?
03.12.2024 23:19:45
Siegfried Pütz
Hallo Experten :-),
ich versuche Namen und entsprechendes Ergebnis zu sortieren, was leider nicht funktioniert.
Folgende Erklärung: In den Zellen D1 - K1 - R1 und Y1 kann ich Namen per Dropdown zuweisen.
In E3 - L3 - S3 und Z3 habe ich durch Additionen Zahlenwerte stehen.
Mit der Formel:
=INDEX(D35:D38;VERGLEICH(MAX(F35:F38);F35:F38;0);1)
habe ich das entsprechende Ergebnis stehen.
Die Namen habe ich mit =E2 = L3 usw. in einem unteren Teil des Arbeitsblattes platziert (Daher die Index Zellenbezeichnungen).
Mein Problem jetzt; da =k1 z.B. der Sieger ist, steht er laut dem Index an Position 2. Er sollte jedoch als erster oben stehen.
Die Sortieroption funktioniert nicht und ich weiß nicht warum?
Hat jemand eine Lösung?
Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß,
SiggiP
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren funktioniert nicht?
04.12.2024 03:28:12
Onur
"Hat jemand eine Lösung? " ?
Wie denn - ohne die Datei ????
04.12.2024 09:48:13
daniel
Hi
wenn du die Liste mit den Namen nach Punkten absteigend sortieren willst, dann geht das mit dieser Formel:

=INDEX($D$35:$D$38;VERGLEICH(KGRÖSSTE($F$35:$F$38;ZEILE(A1));$F$35:$F$38;0))

bei mehr Teilnehmern reicht dir MIN;MAX;MEDIAN nicht mehr aus, dann nimmt man KGRÖSSTE, um den jeweils erst-, zweit-, dritt-, usw -größten Wert zu ermitteln.
das Zeile(A1) muss immer in der ersten Zelle stehen, dann kannst du die Formel so nach unten ziehen.

ACHTUNG: so einfach geht es nur, wenn die Punktanzahlen der Teilnehmer immer unterschiedlich ist.
kann es vorkommen, dass auch mal zwei die gleichen Punkte haben, wird es komplizierter.

Gruß Daniel
Anzeige
04.12.2024 10:43:56
Siegfried Pütz
Daniel, vielen Dank.
Funktioniert. Habe etwas in der Formel geändert, weil in A1 keine Möglichkeit bestand, ohne große Änderungen vor zu nehmen. Da das ja Paarweise berechnet werden soll, habe ich es trotzdem hinbekommen....und Dank deiner Formel funktioniert es......Danke.... :-).
Gruß,
SiggiP
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige