Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

2 Arbeitsmappen in xslm umwandeln ohne Links zu verlieren

Forumthread: 2 Arbeitsmappen in xslm umwandeln ohne Links zu verlieren

2 Arbeitsmappen in xslm umwandeln ohne Links zu verlieren
09.12.2024 07:11:15
Siegfried Pütz
Hallöchen,
ich habe 2 Arbeitsmappen z.B. für Januar. In der einen Arbeitsmappe trage ich Getränke ein mit einer Endsumme. In der Endsumme habe ich einen Link zur anderen Arbeitsmappe (Kassenbuch) mit der entsprechenden Summe zum ausdrucken.
In beide Arbeitsmappen sind jeweils 31 Tage aufgeführt. Das von Januar bis Dezember. Rein theoretisch müsste ich jetzt für jeden Tag und in jeder Arbeitsmappe sämtliche Link´s neu eingeben :-( .
Um jedes Blatt zu drucken (Datei - Drucken - Drucker auswählen - Drucken) zu umgehen habe ich ein Makro aufgezeichnet, welches auch funktioniert, nachdem ich versuchsweise für jeweils beide Links die Zuweisung geändert habe (Link = Eintragen zum Kassenbuch / Link vom Kassenbuch zurück zum Eintragen).
Meine Fragen: 1. Gibt es eine Möglichkeit die Daten und die entsprechenden Links in einer Arbeitsmappe mit Makros zu speichern?
2. Oder kann man in der bisherigen Form einen Link zum direkten Drucken einfügen?
Noch eine Bemerkung; da es sich um sensible Daten handelt, kann ich keine Beispieldatei hochladen!

Freue mich auf Eure Hilfe :-)

Grüße an Alle
SiggiP
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Arbeitsmappen in xslm umwandeln ohne Links zu verlieren
09.12.2024 07:34:03
Onur
"da es sich um sensible Daten handelt, kann ich keine Beispieldatei hochladen! " - Dann lösche oder verändere einfach, was sensibel ist !
Ich habe den Verdacht, dass das, was ich unter "Arbeitsmappe" , "Link" und "Form" verstehe und was du drunter verstehst, NICHT das Selbe ist.
Was also meinst du mit diesen Begriffen genau?
Anzeige
09.12.2024 13:35:26
Piet
Hallo

wenn du drucken willst brauchst du das Makro nur in der Datei Kassenbuch für die Rechnung zu drucken.
Außerdem wäre es sinnvoller beide Dateien zusammen zu legen, als eine Datei mit zwei Tabellenblättern.
Das ist m.E. viel sinnvoller, weil du nur eine Datei öffnen musst.
Das Druckmakro kannst du mit dem Makrorecorder aufzeichnen, und dem Button zuweisen.

mfg Piet
Anzeige
09.12.2024 13:44:08
Piet
Nachtrag

im Dateinamen für Getränke hast du Getränkexlsx.xlsx stehen! Ist das beabsichtigt, oder Schreibfehler?
Wenn du nur bei Kassenbuch die Endung in -xlsm- änderst beeinflusst das die Formel zur Getränke Datei NICHT.
ggf. musst du bei der Formel nur die Endung von xlsx in xlsm ändern!

mfg Piet
Anzeige
09.12.2024 15:51:07
Piet
Hallo Siegfried

bei deinen Beispieldateien musste ich im zweiten Anlauf sehr tief Luft holen. Verknüpfungen über Verknüpfungen!!!
https://www.herber.de/bbs/user/174194.xlsx - Getränke eintragen.xlsx (Dateiname korrigiert!)
https://www.herber.de/bbs/user/174195.xlsm - Kassenbuch.xlsm (jetzt xlsm)

Nachdem ich deine Formeln im Kassenbuch geändert habe, konnte ich die Datei ohne "Meckern" von ext. Quellen Öffnen!
Ich dachte in Getränke eintragen stehen echte Werte drin, in Wahrheit sind es viele Verknüpfungen in eine andere Tabelle!
Höfliche Frage, warum diesen Umweg über so viele unnötige Verknüpfungen?? Das ist mir zu hoch.
Ich kam erst dahinter, als ich es leid war, und mir die Verknüpfungen auflisten ließ. (s. Verknüpfungen)

Nachteil in Getränke eintragen ist, du setzt die Summe am Ende, aber was ist wenn ihr in einem Monat mehr Kunden habt??
Schau dir bitte mal meine Formel an! Ich hole mir die Summe über 200 Zeilen, teile sie durch 2, weils eine Summenformel gibt!
Die Anzahl der Kunden hole ich aus Getränke, indem ich in Spalte die Formel Anzahl2 verwende. Anzahl der ausgefüllten Zellen.
Jetzt gibt es nur noch zwei Formeln wo man die Datei anpassen muss.

mfg iet
Anzeige
A2 Arbeitsmappen in xslm umwandeln ohne Links zu verlieren
09.12.2024 16:54:37
Siegfried Pütz
Hallo Piet,
Danke für deine Rückmeldung.
Der Kassenbuchausdruck muss täglich erfolgen. Die Originaldateien habe ich mit Formeln nur so überhäuft, und das schon seit 2018. Die Beispieldarei spiegelt nur eine kleine Variante zwischen Eintragen und Kassenbuch.
Muss später mal Schauen. Bin auf Geburtstag meiner Nichte.
Gruß
SiggiP
Anzeige
AW: A2 Arbeitsmappen in xslm umwandeln ohne Links zu verlieren
09.12.2024 19:16:22
Piet
Hallo Siegfried

wenn etwas überhäuft ist, kann man ja für nächstes Jahr mal schauen was man abspecken kann.
Dann aber so, das der laufende Betrieb davon nicht beeinflußt wird. Der kann so weiterlaufen.
Langfristig können wir aber daran arbeiten das ganze zu vereinfachen. Ich warte mal ab.

mfg Piet
Anzeige
09.12.2024 14:23:26
Siegfried Pütz
Hallo Piet, danke für Deine Antworten,
ich habe schon einiges, diesbezüglich Versucht. Die Link´s muss ich immer entsprechend anpassen. Selbst wenn ich das Kassenbuch auf dem selben Blatt integriere. Mit dem Makro zum drucken funktioniert ja, aber nur wenn ich mit Makro speichere.
Wollte beide Mappen mit Makro speichern, aber die Link´s funktionieren dann nicht mehr :-(
Wenn es keine Lösung gibt ist auch kein Problem.
Gruß,
SiggiP
Anzeige
09.12.2024 08:47:42
Siegfried Pütz
Hallo Onur,
hier eine abgespeckte Version mit Erklärungen.
Gruß,
SiggiP

https://www.herber.de/bbs/user/174186.zip
09.12.2024 08:51:00
Onur
Userbild
09.12.2024 08:56:00
Siegfried Pütz
Auf ein neues.

https://www.herber.de/bbs/user/174188.zip