Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Konstanten beim Excel-Start einlesen

Forumthread: Konstanten beim Excel-Start einlesen

Konstanten beim Excel-Start einlesen
16.12.2024 21:10:21
Manfred Welke
Hallo an die Experten,
ich habe meine Makros in ein Add-In gepackt, damit diese umabhängig vom aktuellen Verzeichnis funktionieren, benötige aber für Berechnungen einige Werte, die jährlich angepaßt werden müssen. Dafür hatte ich bisher eine Tabelle eingebunden, jetzt möchte ich aber möglichst ohne eine feste Tabelle auskommen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Werte unabhängig vom aktuellen Verzeichnis oder Benutzer einzulesen oder abzulegen?
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konstanten beim Excel-Start einlesen
17.12.2024 00:19:55
ralf_b
wie wäre es mit "in deinem Addin"?
oder in de Registry oder als Dokumentproperty?
17.12.2024 10:40:16
volti
Hallo Manfred,

eine weitere Möglichkeit wäre eine Inidatei.
Könnte jeder User manuell oder auch per Makro ins TEMP-Verzeichnis oder sonstigen Ordner, den jeder hat, kopiert werden und alle Werte per API GetPrivateProfileString ausgelesen werden.
Kann man zentral auch per Editor manuell verändern und ggf. an die User verschicken. Aus einer Mail Datei in Ordner einfügen sollte jeder können.

Aus einem anderen Beispiel.....

Code:

Private Declare PtrSafe Function GetPrivateProfileStringA Lib "kernel32" ( _ ByVal lpApplicationName As String, ByVal lpKeyName As Any, ByVal lpDefault As String, _ ByVal lpReturnedString As String, ByVal nSize As Long, ByVal lpFileName As String) As Long Private Declare PtrSafe Function WritePrivateProfileStringA Lib "kernel32" ( _ ByVal lpApplicationName As String, ByVal lpKeyName As Any, ByVal lpString As Any, _ ByVal lpFileName As String) As Long Private Const csTxtdatei As String = "Testtextdaten.txt" Function SetGetInidaten(sBereich As String, sItem As String, Optional sDaten As String) As String 'Schreibt Daten in die Textdatei oder liest Daten aus der Textdatei Dim sPfad As String, sTxt As String * 5000, l As Integer sPfad = Environ$("TEMP") & "\MyIni.txt" If sDaten <> "" Then WritePrivateProfileStringA sBereich, sItem, sDaten, sPfad Else l = GetPrivateProfileStringA(sBereich, sItem, "none", sTxt, 5000, sPfad) SetGetInidaten = Left$(sTxt, l) End If End Function Sub Schreibewas1() SetGetInidaten "Sektor1", "MeinWert", "Hallo World!" End Sub Sub Lesewas1() MsgBox SetGetInidaten("Sektor1", "MeinWert") End Sub

Anzeige
17.12.2024 11:11:00
Manfred Welke
Hallo Karl-Heinz,
eine INI-Datei, das ist genau das, was ich suche. Super, vielen Dank.
Manfred
17.12.2024 11:15:36
volti
Gerne.
Anpassung kriegst Du selbst hin?

Gruß
KH
17.12.2024 00:40:12
Manfred Welke
Hallo ralf_b,
wie genau kann man das machen?
1. im Add-In?
2. in der Registry?
3. als Document Property?

zur Info: die Änderung sollte möglichst durch den "PC-unkundigen" Anwender und/oder ohne Änderung des Add-Ins machbar sein.

Es werden alle 14 Tage hunderte PDF-Dateien mittels PQ ausgewertet, jetzt als Add-In realisiert. Nur zum Beginn jedes Jahres müssen einige Verrechnungssätze durch den "PC-unkundigen" möglichst einfach angepaßt werden. Daher fällt m.E. die Registry und das Add-In aus. Nur wie kann ich das in die Document Property verlagern?

Manfred
Anzeige
17.12.2024 03:16:14
ralf_b
wie sagt man so schön: "Es kommt immer drauf an".
Das Addin ist evtl ein herkömmliches Addin und nicht diese neumodischen in der Seitenleiste. Dann hast du eine separate Datei, die zwar da ist, aber nicht sichtbar.
17.12.2024 10:10:38
Manfred Welke
Hallo ralf_b,
ich werde prüfen, welches für den Anwender die beste Lösung ist.
Danke für Deine Tips.
Manfred
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18