Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Zellenbedingung mit Zeitberechnung

Forumthread: Gleiche Zellenbedingung mit Zeitberechnung

Gleiche Zellenbedingung mit Zeitberechnung
16.12.2024 21:19:57
Rockerjase
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sitze mit einem Knoten hier.
Ich möchte:
- wenn in Spalte B zweimal die gleiche Nummer steht, mit einem früheren Datum aus Spalte A und in Spalte C die gleiche Bedingung vorhanden ist, dass in Spalte D das Feld grün wird oder eine 1 steht.
- Wenn in Spalte B nicht die gleiche Nummer mit einem neueren Datum (+30 Tage) aus Spalte A und der gleichen Bedingung aus Spalte C vorhanden ist, soll es Orange sein oder eine 2 stehen.
- Wenn in Spalte B nicht die gleiche Nummer mit einem neueren Datum (+60 Tage) aus Spalte A und der gleichen Bedingung aus Spalte C vorhanden ist, soll es rot sein oder eine 3 stehen.

Ich wäre euch absolut dankbar wenn ihr mir helfen könnt..
LG Rockerjase
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Zellenbedingung mit Zeitberechnung
17.12.2024 12:04:46
Yal
Hallo Rockerjase,

wenn dein Datum nicht vor den Spalten B & C sondern danach (z.b. Spalte D) könntest Du mit SVerweis der früheren Treffer ermitteln und mit dem Datum in der Datensatz (= die Information in dieselbe Zeile) ermitteln, ob Datum = 30, 30 D = 60 oder D > 60.
Wobei diese Möglichkeit in xl2016 vielleich nicht taugt.

Baue eine Spalte D mit der Formel:
= B1 & C1
eine Spalte E als Kopie der Datum
= A1
dann kannst Du in Spalte E (Plausiblisierung, bevor der Formel als bedingte Formatierung eingesetzt wird):
= E1 -Sverweis(D1;$D:$E;2;FALSCH)

Wenn nur einen B/C Kombi, wird das Ergebnis 0 sein. Sonst eine Datumunterschied in Tage.

VG
Yal
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18