Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Welcher der beiden Varianten ist schneller?

Forumthread: Welcher der beiden Varianten ist schneller?

Welcher der beiden Varianten ist schneller?
30.12.2024 19:53:26
Christian
Hallo, mein Ziel ist es im genutzen Bereich der Tabelle die letzte Zeile zu bestimmen, in der kein Text steht, der mit "Date" beginnt.

ZUmindest mit meinen bescheidenen Excel Kenntnissen kenne ich dazu 2 Wege

=MAX(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Date";INDIREKT("C1:C"&ANZAHL2(B:B))));ZEILE(INDIREKT("C1:C"&ANZAHL2(B:B)));0))

sowie

=MAX(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Date";C1:INDEX(C:C;ANZAHL2(B:B))));ZEILE(C1:INDEX(C:C;ANZAHL2(B:B)));0))

Nun meine Frage zu eurer Erfahrung, was ist da bei großen Datenmengen schneller?

Danke
Chris
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hilfsspalten, -zellen oder -zeilen will ich vermeiden owT
30.12.2024 19:54:38
Christian
AW: Welcher der beiden Varianten ist schneller?
31.12.2024 11:06:53
daniel
Hi
In Bezug auf die Einzelberechnung dürfte der Unterschied gering sein.
Aus dem Bauch heraus sollte Index schneller sein als Indirekt, weil es keine Texte händeln muss.

Dass Problem bei Indirekt ist, dass es volatil ist.
Normale Funktionen werden nur dann neu berechnet, wenn sich ein Zellwert ändert, der in dem Zellbereich liegt, den die Formel tatsächlich verwendet. Volatile Funktionen hingegen werden immer neu berechnet, sobald sich irgendein Zellwert ändert, also quasi jedesmal, wenn du irgendwas in Excel machst, und das kann lästig werden.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Deine Zielstellung ist mE nicht eindeutig definiert ...
31.12.2024 11:08:32
neopa C
Hallo Chris,

... aus Deinen Formeldefinitionen ist zu entnehmen, daß die Datenbelegung in Spalte B eine Rolle spielen kann. Oder soll? Die Ergebniswerte würden sich auf jeden Fall ändern, wenn in Spalte B vor dem letzten Datenwert in dieser Spalte auch echte Leerzellen (also auch keine mit ="" ermittelten Datenwerte) sich befinden könnten. Außerdem ist nicht eindeutig, was Du mit: "...in der kein Text steht, der mit "Date" beginnt" genau meinst. Es können/sollen(?) damit nicht nur Texte mit nicht nur mit beginnenden "Date" sondern auch echte Leerzellen oder Zellen mit ="" gefunden werden, oder ?

Um noch eine Antwort auf Deine eigentliche Frage zu geben: Persönlich ziehe ich immer eine INDEX() einer INDIREKT() - Formel vor, wenn eine solche möglich ist, auch wenn dies bzgl. "Schnelligkeit" kaum noch eine Rolle spielt.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Hilfsspalten, -zellen oder -zeilen will ich vermeiden owT
30.12.2024 20:11:14
Onur
Ist das nicht völlig belanglos, wenn du das ganze nicht gerade Hunderte von Malen wiederholen musst?
Aber trotzdem:

=MAX(WENN(LINKS(C1:C1000;4)="Date";ZEILE(C1:C1000);0))
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18