Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Verteilsystem

Forumthread: Verteilsystem

Verteilsystem
31.12.2024 10:15:41
Jan
Hallo

Erstmal guten Rutsch ins Neue Jahr.

Heute muss ich nochmals an euch Profis wenden, mit einem für mich unlösbarer Aufgabe.
Möchte gerne ein automatisches Verteilsystem bauen mit Bedingungen.
Dienste
HK = 10 Std
HL = 12 Std
L = 12 Std

Mitarbeiter
S
M
R
B
Br

Bedingungen
Die Dienste "HK" und "HL" müssen von Montag bis Freitag außer an Feiertagen von zwei Mitarbeiter täglich besetzt werden (S, M, R)
Der Dienst "L" wird immer nur von Mitarbeiter "Br" besetzt, in Vertretung kann auch mal Mitarbeiter "M" in Frage kommen.
Die Stunden sollen möglichst gleich verteilt werden so das jeder Mitarbeiter ungefähr gleich viel Stunden haben.
Jeder Mitarbeiter sollte immer von Montags bis Freitags einen freien Tag haben, wo bei Mitarbeiter "Br" immer Montags frei haben muss.
Mitarbeiter "B" hat zweimal im Monat Samstags den Dienst "HL" und sonst immer frei.
Der Dienst "HL" muss auf andere Samstage außer an Feiertagen im Wechsel auf die anderen Mitarbeiter außer an "B" verteilt werden.

Wie kann ich die Dienste auf das Ganze Jahr verteilen so das fast jeder Mitarbeiter ungefähr die gleichen Stundenanzahl hat??
Ist so eine Verteilung möglich, wenn ja wie und wer könnte mir dabei helfen??
Im Voraus schon recht schönen Dank für eure Hilfe.
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wünsche auch einen guten Rutsch ...
31.12.2024 11:21:30
neopa C
Hallo Jan,

... Dir und allen.

Zu Deiner Zielstellung kann ich auf den ersten oberflächlichen Blick nur feststellen, daß eine eindeutige Lösung hierfür zumindest nicht einfach sein dürfte. Da wären mir an einem Jahresanfang zuviele Unbekannte, wie u.a. Urlaub, Krankheit etc. um eine aufwendige "Lösung" zu erstellen. Hier würde ich immer nur den aktuellen realisierten Stand protokollieren und darauf basierend eine "händische" Entscheidung zu treffen und gegebenenfalls Zum Jahresende zu und evtl. auch im Folgejahr einen erforderlichen "Ausgleich" vorzunehmen.

Aber vielleicht liege ich ja falsch und kennzeichne deshalb den thread weiterhin als offen

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Verteilsystem
31.12.2024 13:37:06
Piet
Hallo

das ist, wie Kollege Werner schon sagte, eine knifflige Knobelaufgabe. Reizt mich aber es zu probieren.
Dazu benötigten wir eine Beispieldatei mit dem Einsatzplan. So könnnen wir den Tabellenaufbau nicht sehen.
Sensible Daten einfach durch Fantasienamen ersetzen.

mfg Piet
Anzeige
01.01.2025 14:27:25
Piet
Hallo

ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die Aufgabe "näherungsweise" lösen könnte.
Dabei kam mir der Gedanke, im Monat mal so zu tun als würde man bei U+Frei arbeiten!
Die Idee hat m.E. den Vorteil, das man -ungefähr- kalkulieren kann, ob die Zeiten passen.
Holt man sich den Max Wert der Zeiten, kann man sehen wer weniger arbeiten wird.

Mit ein bischen bastelen an den Zeiten könnte man eine ungefähre Lösung hinbekommen.
Das auf die Stunde genau zu berechnen dürfte schwierig sein. Ausgleich evtl. im nächsten Monat???
https://www.herber.de/bbs/user/174617.xlsx

mfg Piet
Anzeige
03.01.2025 14:10:08
Jan
Hallo

Sorry für die späte Rückmeldung.
Danke für deine Mühe und der Datei, das kann ich auch brauchen.
Aber mein eigentliches Anliegen, so wie das bisher so raus lese wohl nicht möglich sein, echt Schade.
Mir geht es in erster Linie die Schichten Dynamisch zu verteilen.
Würde mich trotzdem freuen wenn jemanden dabei helfen könnte.
Anzeige
03.01.2025 15:13:01
Piet
Hallo Jan

ich denke da gibt es zuviele offene Variable, um das Problem zu lösen. Da müsste man Mathematiker sein!
Als einfacher Volksschüler kan ich bis drei zählen, deshalb meine Behelfslösung mit der Summe der Stunden.
Da kannst du bei der Eingabe der Personen zumindestens sehen ob sie Stundenmäßig in etwa gleich liegen.
Ohne gutes mathematische Fachwissen sehe ich da aber keine bessere Lösung. Grüsse aus Izmir.

mfg Piet
Anzeige
31.12.2024 13:47:46
Jan
Hallo

Danke euch beiden für eure schnelle Rückmeldung.
Eine Beispieldatei besteht in der Tat noch keine sonst hätte ich sie schon beigefügt.
Wenn noch Unklarheiten sind bitte ruhig nachfragen.
01.01.2025 07:39:03
Jan
Hallo
Frohes neues Jahr allen hier im Forum.
Hier mein Versuch wie ich mir das ganze vorgestellt habe, nur als Beipiel für Monat Januar.
Falls es möglich ist und wenn machbar bitte ohne VBA, da ich von VBA keine Ahnung habe.
https://www.herber.de/bbs/user/174613.xlsx
Anzeige
01.01.2025 11:57:24
RPP63
Moin und ein frohes Neues!
Was Du Dir da vorstellst, lässt sich mit Formeln nicht darstellen!
Wie auch bereits geschrieben:
Was machst Du bei Urlaub, Krankheit oder kurzfristigem Ausfall?
Das einzige, was Sinn macht, ist die Aufstellung der bereits durchgeführten Dienste.
Dann aber nicht so wie in Deiner Beispieldatei als Kreuztabelle, sondern in einer maschinenlesbaren Schrift.
Datum | Name | Dienst
Diese (wachsende) Liste wertest Du dann mittels Pivot-Table aus, um einen Überblick über die Vergangenheit zu haben und somit die nahe Zukunft zu planen.
Also schlicht so, wie es jeder Planer macht.
Excel kann viel, aber zum Hellsehen müssten wir noch ein paar Versionen abwarten … ;-)

Gruß Ralf
Anzeige
01.01.2025 12:32:29
Jan
Hallo
Auch dir danke für die schnelle Antwort.
Deine Einwende ist durchaus berechtigt.
Ich gebe zu das Thema Urlaub usw da habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht was nätürlich sehr schlecht ist.
Dein Vorschlag mit deinem Tabellenaufbau ist nicht schlecht.
Aber wie mache ich das dann das Verteilsystem dann dynamisch wird so das alle Dienste auch richtig besetzt sind?
Ich weiß nicht oh hier Pivot das richtige Werkzeug ist in meinem Fall.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18