AW: Das würde immer...
05.01.2025 13:55:21
Piet
Hallo Thomas
@Case - interessant mit Dir zu arbeiten, damit könnte man auch Ordner + Unterordner auflisten.
Kleines Problem, Dateien mit Umlauten ä, ü, ö werden nicht korrekt angezeigt!
Woran erkenne ich bei deinem Code wieviele Dateien sich in dem Ordner befinden??
Wie kann man den Ordner auf Ordner + Unterordner mit File Len und Save Datum erweitern?
Hast du eine komplette Dir Liste mit allen Erklärungen der Buchstaben und ihrer Funktionen?
@Thomas
ich bin etwas verwundert das du eine UserForm erstellen kannst, dir aber mein Code zu kompliziert ist??
Ich habe deinen Code mal etwas geändert. Siehe unten. Vielleicht hilft dir das ja weiter??
Bei Option Button sollten alle anderen auf Null stehen, wenn z.B. Button1 gedrückt ist.
Die bessere Alternative ist der Code von Case, der findet ja die letzten Dateien, aber ob du den verstehst??
Um ihn dir zu erklären habe ich ihn mal auf meine -Excel Heute Datei- umgeschrieben, kann 4 Dateien auslesen.
Das auslesen der Dateien geschieht über "i" mit (i) am Ende des Codes von Case.
mfg Piet
Public Sub OptionButton1_Click()
Dim Version As String
If Me.OptionButton1 = True Then Version = "01.00.xlsm"
If Me.OptionButton2 = True Then Version = "01.01.xlsm"
If Me.OptionButton3 = True Then Version = "01.02.xlsm"
If Me.OptionButton4 = True Then Version = "01.03.xlsm"
Unload Me
Workbooks.Open Filename:= _
"D:\Firma\Lagerlisten\Datenbank Vers. " & Version
End Sub
Sub Units_auslesen()
On Error Resume Next
For i = 0 To 4 '(i) gibt den Index der Datei an!
MsgBox "E:\Excel Heute\" & Split(CreateObject("Wscript.Shell").ExEc("cmd /C DIR """ & "E:\Excel Heute\" & "*.xls*"" /B/O-D").stdout.readall, vbCrLf)(i)
Next i
End Sub