Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

bestimmte werte in Tabelle per Makro ausblenden

Forumthread: bestimmte werte in Tabelle per Makro ausblenden

bestimmte werte in Tabelle per Makro ausblenden
06.01.2025 12:10:56
HS1972
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, da ich ein Problem habe. Ich mache seit Jahren die Dienstpläne in Excel und ab jetzt sollen bestimmte Werte nur noch für einzelne Leute sichtbar sein. Es darf kein Krank (K), Urlaub (U) und Dienstfrei (DF) mehr für alle sichtbar sein. Meine Idee ist, diese Werte per Makro auszublenden und dem Makro ein Passwort zuzuweisen. Ich bin nicht so bewandert in VBA und habe meistens Lösungen im Netz gefunden. Für diese Problematik allerdings nicht. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ich würde mich sehr freuen. Gruß HS1972
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte werte in Tabelle per Makro ausblenden
06.01.2025 12:40:33
GerdL
Hallo HS,

man kann in Excel nur ganze Zeilen oder ganze Spalten ausblenden.
Einzelnen Zellen kannst du nur die gleiche Schriftfarbe wie der Zelleninnenfarbe zuweisen
u. ggf. die Formularbar ausblenden.

Sicher ist, dass nichts sicher ist.

Gruß Gerd
06.01.2025 12:43:39
MCO
Moin!

Das Makro zum Ausblenden der Zellen bringt Dich nicht weiter, die Zellen kann man auch von Hand einblenden. du müsstest schon das Blatt schützen.

Tatsächlich ist es aus Datenschutzgründen nicht erlaubt, die Abwesenheit detailliert zu beschreiben. Was aber erlaubt ist, ist die ABWESENHEIT einzutragen.
Wenn du also ein Makro aufzeichnest, das "DF", "U" und "K" jeweils durch "ABW" ersetzt, ist alles in Ordnung. Danach entweder als neue Datei speichern oder als pdf exportieren. Die Originale Datei kannst du ja mit den Einträgen bestehen lassen, solange sie nicht von mehreren einsehbar ist.

Gruß, MCO
Anzeige
06.01.2025 13:41:49
HS1972
Hallo MCO und vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Lösung mit dem ABW finde ich schonmal gut. Muss mir jetzt nur noch Gedanken über die Umsetzung machen. Es als PDF zu exportieren geht nicht wirklich, da sich der Dienstplan in einem Netzwerk befindet und ständig Änderungen vorgenommen werden. Und wie gesagt, es können zwei Personengruppen darauf zugreifen (Leserecht) und jeweils eine darf den ganzen und die andere den modifizierten Plan einsehen. Falls du da auch eine Idee haben solltest, bin ich dankbar für jeden Denkanstoß. Gruß HS1972
Anzeige
06.01.2025 14:45:53
Onur
Alles, wie von mir beschrieben, anpassen - statt U, K DF eine Zahl eintragen und mit bedingter Formatierung in der Ansicht ändern (diese Zahl als "ABW" anzeigen).
Oder einfach das U, K oder DF durch Schriftfarbe weiss tarnen.
Wenn man dann bei Start der Datei per Makro ein Passwort abfragt, kann man z.B. bei Passwort1 (Lesezugriff) durch Blattschutz das Anklicken von Zellen verhindern. Dann kann der User auch nicht sehen, was wirklich in der Zelle steht.
Anzeige
06.01.2025 13:04:34
Onur
Du solltest statt K, U und DF 1, 2 und 3 schreiben, dieses per bedingte Formatierung als "A", "ABW" oder nur "X" (oder auch als gar nix) anzeigen lassen und diesen bestimmten Leuten nur das Blatt als PDF schicken.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18