Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

bestimmte werte in Tabelle per Makro ausblenden

Forumthread: bestimmte werte in Tabelle per Makro ausblenden

bestimmte werte in Tabelle per Makro ausblenden
06.01.2025 12:10:56
HS1972
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, da ich ein Problem habe. Ich mache seit Jahren die Dienstpläne in Excel und ab jetzt sollen bestimmte Werte nur noch für einzelne Leute sichtbar sein. Es darf kein Krank (K), Urlaub (U) und Dienstfrei (DF) mehr für alle sichtbar sein. Meine Idee ist, diese Werte per Makro auszublenden und dem Makro ein Passwort zuzuweisen. Ich bin nicht so bewandert in VBA und habe meistens Lösungen im Netz gefunden. Für diese Problematik allerdings nicht. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ich würde mich sehr freuen. Gruß HS1972
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte werte in Tabelle per Makro ausblenden
06.01.2025 12:40:33
GerdL
Hallo HS,

man kann in Excel nur ganze Zeilen oder ganze Spalten ausblenden.
Einzelnen Zellen kannst du nur die gleiche Schriftfarbe wie der Zelleninnenfarbe zuweisen
u. ggf. die Formularbar ausblenden.

Sicher ist, dass nichts sicher ist.

Gruß Gerd
06.01.2025 12:43:39
MCO
Moin!

Das Makro zum Ausblenden der Zellen bringt Dich nicht weiter, die Zellen kann man auch von Hand einblenden. du müsstest schon das Blatt schützen.

Tatsächlich ist es aus Datenschutzgründen nicht erlaubt, die Abwesenheit detailliert zu beschreiben. Was aber erlaubt ist, ist die ABWESENHEIT einzutragen.
Wenn du also ein Makro aufzeichnest, das "DF", "U" und "K" jeweils durch "ABW" ersetzt, ist alles in Ordnung. Danach entweder als neue Datei speichern oder als pdf exportieren. Die Originale Datei kannst du ja mit den Einträgen bestehen lassen, solange sie nicht von mehreren einsehbar ist.

Gruß, MCO
Anzeige
06.01.2025 13:41:49
HS1972