Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

kumulierte Daten im Pivot Chart über mehrere Zeitintervalle

Forumthread: kumulierte Daten im Pivot Chart über mehrere Zeitintervalle

kumulierte Daten im Pivot Chart über mehrere Zeitintervalle
06.01.2025 12:26:42
Sven
Hallo zusammen, ich habe eine einfache Anforderung, finde aber als Pivot-Neuling keine Lösung.
An einem einfachen Beispiel erklärt.
Ich habe eine Datentabelle mit 4 Spalten: Datum, Soll, Ist, Differenz.
Daraus erstelle ich eine Pivot Tabelle und gruppiere das Datum nach Jahr und Monat.
Die 3 Werte (Soll, Ist, Differenz) werden als Summen angezeigt.
Daraus erstelle ich ein Pivot Chart und sehe mittels Datenschnitt nun über mehrere Monate die je Monat kumulierten Ergebnisse von Soll, Ist und Differenz.
Nun zum Problem:
Ich möchte dabei die Differenz über alle vorangegangenen Jahre und Monate kumuliert anzeigen und trotzdem nach einzelnen Monaten gruppieren können.
D.h. wenn ich z.B. im Datenschnitt Mai auswähle, sollen Soll und Ist von Mai angezeigt werden, aber die kumulierte Differenz im Mai muss die Summe der Differenzen von Januar-Mai sein.

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Also entweder...
06.01.2025 17:26:44
Case
Moin, :-)

... fügst du deinen Daten eine neue Spalte hinzu (die kumulierte Differenz), oder - und das würde ich bevorzugen - du machst das gleich über Power Query und gibst dann die Daten aus. ;-)

Wenn du nicht klar kommst, poste eine Beispieldatei. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: kumulierte Daten im Pivot Chart über mehrere Zeitintervalle
07.01.2025 13:01:08
Sven
Hier die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/174723.xlsx
Wie man in der Tabelle sieht ist der kumulierte Rückstand zu Ende April -124.
Im Pivotchart soll dieser nun für April angezeigt werden, wenn ich nach März und April filtere.
Danke.

Anzeige
OK. Zur Klärung...
07.01.2025 13:49:17
Case

... noch eine Frage: ;-)

Du schreibst im ersten Post:
"D.h. wenn ich z.B. im Datenschnitt Mai auswähle, sollen Soll und Ist von Mai angezeigt werden, aber die kumulierte Differenz im Mai muss die Summe der Differenzen von Januar-Mai sein."

Du willst also, wenn du im Datenschnitt Mai auswählst, die kumulierte Differenz von Januar bis Mai haben.

Dann schreibst du:
"Im Pivotchart soll dieser nun für April angezeigt werden, wenn ich nach März und April filtere."

Mir ist jetzt nicht klar, was du angezeigt haben möchtest? ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: OK. Zur Klärung...
07.01.2025 16:13:39
Sven
War ja nur ein Beispiel. Egal welche Monate ich im Datenschnitt wähle, ich möchte den kumulierten Rückstand der zu diesen Monaten aufgelaufen ist sehen.
Also wie in meinem...
07.01.2025 16:21:49
Case

... Beispiel unten? ;-)

Servus
Case
AW: Meinst du das...
07.01.2025 21:39:29
Sven
JA, genau so. Vielen Dank.
Ich schau mir das morgen mal genauer an, wie das gelöst wurde.
AW: Also entweder...
06.01.2025 18:41:53
Sven
Danke Case,
mit Power Query habe ich noch nicht gearbeitet. Das mit der neuen Spalte ist mir noch nicht ganz klar.
Entweder ich füge die Spalte kumulierte Differenz außerhalb der Pivot Tabelle ein, dann bekomm ich sie nicht in den Chart sondern muss ein einfaches Diagramm einfügen. Das Problem ist dann die Anzahl der Daten, die sich je nach betrachteten Monat ändern.
Oder die Spalte ist Teil der Pivot Tabelle, dann werden aber die kumulierten Werte nochmal je Monat aufsummiert, also die Monatssumme der schon kumulierten Werte.
Wenn eine Beispieltabelle hilft erstell ich gern eine.
Anzeige
Beispieldatei...
06.01.2025 18:52:37
Case

... wäre hilfreich (aber eine Aussagekräftige). ;-)

Servus
Case

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige