Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Inhalte bei gleichen Überschriften zusammenfassen

Forumthread: Inhalte bei gleichen Überschriften zusammenfassen

Inhalte bei gleichen Überschriften zusammenfassen
18.12.2024 13:36:29
Claudia
Hallo,
ich habe jetzt mehrere Sachen versucht (S-Verweis, Wenn, Pivot Tabelle), aber keine richtige Lösung gefunden:
Es sollen von einer Kalenderübersicht Daten in eine Datensammlung übernommen werden.
Spalten aus der Kalenderübersicht können sich wiederholen (mit gleichem Namen) und sollen dann in der Datensammlung in einer Zeile zusammengefasst werden.
Anbei eine Mustertabelle, allerdings von Hand ausgefüllt.
Oben die Kalenderansicht, unten die Datensammlung.
Die Kalenderübersicht wird sich nach rechts und unten stetig erweitern. Reihenfolge der Zeilen wird regelmäßig alphabetisch neusortiert.

https://www.herber.de/bbs/user/174403.xlsx

Gibt es Lösungen/ Formeln an die ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank im Voraus.
Claudia
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte bei gleichen Überschriften zusammenfassen
18.12.2024 14:47:41
Piet
Hallo

höfliche Frage, die Kollegen werden es wahrscheinlich kritisieren.

Warum Dummy3 in eine neue Spalte, ihr könnt die Kinder untereinander schreiben und ein x machen.
Dann kann man mit dem Autofilter sehen welche Kinder für Dummy3 in Frage kommen.
Ich gehe mal davon aus das die Auswertung in einer zweiten Tabelle erfolgen soll. Ist das richtig?

mfg Piet
Anzeige
18.12.2024 15:59:25
Piet
Hallo Claudia

ich weiss nicht obs dafür eine Formellösung gibt? Damit kenne ich mich nicht aus. Deine Vermutung mit Loops ist nicht schlecht.
Aber 4 For Next Schleifen verschachtelt ineinander laufen lassen, hast du sicher nicht drauf. Das musste ich gut überlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/174413.xlsm --> Jetzt brauchst du nur noch den Button drücken, Fertig.

mfg Piet
Anzeige
18.12.2024 16:27:37
Piet
Hallo Claudia

Nachtrag -> bevor du fragst, dir Sorgen machst, das ist ein "intelligentes Makro"! Gibt es sowas??

Ja, wenn der Programmierer mitdenkt. Deine Frage wird sein, wieviel Spalten kann das Makro, wo ist die Grenze?
Bei Tabelle 1 sind es 16.000 Spalten, bei Tabelle2 255. Reicht dir das als Antwort? Zeilen bis 1 Million.
Wenn die Tabellen bei euch andere Namen haben musst du im Makro nur die Tabellen Namen ändern.

mfg Piet
Anzeige
18.12.2024 16:39:35
Yal
Hallo Claudia,

es handelt sich um eine Entpivotierungsaufgabe. Seit Excel 2016 wird das am einfachsten mit Power Query ("PQ") gemacht.

- markiere den Bereich A2:E7 (so in deinem Beispiel, natürlich dementsprechend in das Original),
- setze einen Namen für diese Fläche: in dem Fenster über die Spalte A, wo "A2" steht, "Kalender" eingeben und Enter drücken.
- den Dropdown von diesem Fenster verwenden, um das benannte Bereich "Kalender" auszuwählen,
- Menü "Daten", "Aus Tabelle/Bereich"
- Du bist im PQ Editor.
- rechts sammeln sich die Transformationsschritte. Lösche die 2 letzten Schritten "Geänderter Typ" und "Höher gestufte Header"
- im Menü "Transformieren", "Vertauschen" anwenden
- dann "erste Zeile als Überschrift verwenden". Ein Schritt "Höher gestufte Header" ist dann wieder da.
- auf dem Schritt "Geänderter Typ" klicken, in der Bearbeitungsleiste den Typ von "Datum" von "type datetime" in "type date" ändern (Ohne "". Auf Klein-/Grossschreibung achten) und alle Typen für Kinderspalten und Teilnehmer wegmachen. Es bleibt:
= Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Projekte Thema", type text}, {"Datum", type date}})
- Spalte "Teilnehmer" entfernen (Durch Rechtsklick auf dem Spaltenüberschrift, dann Entfernen)
- Spalten "Projekte Thema" und "Datum" markieren
- Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
- in der Bearbeitungsleiste den Namen der neuen Spalte "Attribut" in "Teilnehmer" ändern^
- Spalte "Wert" markieren, Rechtsklick "Werte ersetzen...", "x" durch "1" ersetzen
- Schritt "Geänderte Typ" per Drag'n drop am Ende der Schrittliste versetzen
- Rechtsklick auf Spaltenüberschrift von"Werte", "Typ ändern", "Ganze Zahl" wählen
- Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "Pivottable-Bericht" wählen, Ausgabestelle auswählen
- Du bist wieder im Excelblatt,
- Pivot gestalten: Teilnehmer als "Zeilen", Projekte als "Spalten", Werte als "Werte" (man könnte auch das Datum als "Filter" einsetzen)

Fertig
wenn etwas in der Quelle sich ändert, muss es nur gesichert, dass der benannte Bereich umfassend ist und dann per rechtsklick auf dem Pivot "aktualisieren". Das gesamte ist nicht eine einmalige Transformation, sondern eine Programmierung.

VG
Yal

Anzeige
18.12.2024 16:48:59
Piet
Hallo Claudia

ja, ja, der Teufel steckt im Detail. Dieser Code funktioniert. Du musstest auch LSp1 für LastSpalte von Zeile2 auf Zeile 4 korrigieren!

mfg Piet

With Worksheets("Tabelle1")

lz1 = .Cells(1000, 1).End(xlUp).Row
LSp1 = .Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
'Auswertung mit 4 For Next für Spalten
For Each AC In .Range("A7:A" & lz1)
For Each AJ In Tb2.Range("A4:A" & lz2)
If AC.Value = AJ.Value Then
For j = 2 To LSp1
If LCase(AC.Cells(1, j)) = "x" Then
For i = 2 To LSp2
If .Cells(4, j) = Tb2.Cells(2, i) Then
Tb2.Cells(AJ.Row, i) = "x": Exit For
End If
Next
End If
Next j
End If
Next AJ
Next AC
End With
End Sub
Anzeige
18.12.2024 19:52:28
Claudia
Vielen Dank ihr beiden.
Beides ausprobiert und funktioniert perfekt
18.12.2024 16:34:16
Claudia
Hallo Piet,
vielen Dank erstmal für deine Antwort, klappt super. Habe mich versucht einzulesen, daher noch keine Antwort ;)
Auch mit mehreren Zeilen und Spalten
Ich versuche gerade die Stelle zu finden, wo ich was ändern muss, wenn im Kalender über der Dummy-Zeile noch 2 weitere Infozeilen sind.
Habe hier: For Each AC In .Range("A5:A" & lz1) aus A5 A7 gemacht, aber das war es scheinbar nicht.

Hast du da noch einen Tipp?

Besten Dank
Anzeige
18.12.2024 14:53:23
Claudia
Hallo Piet,
genau Datensammlung und Kalender sind 2 Tabellenblätter.
Im Kalender hat Dummy 3 zwei Daten (20.9. und 9.10.). Daher soll es in der Datensammlung zusammengefasst werden.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es auf VBA mit Loops hinausläuft? Aber das ist zu lange her, dass ich es schreiben könnte
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige