Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Verkäufe über Jahre vergleichen

Forumthread: Verkäufe über Jahre vergleichen

Verkäufe über Jahre vergleichen
28.02.2025 11:08:48
Zitronen-Schmidt
Guten Tag
ich habe Verkaufsstatistiken von verschiedenen Kunden und Produkten mit Gewichten und Beträgen.
Kunde 1 verkauft im Jahr 1 die Produkte a1, a2, b3, c4 mit den jeweiligen Gewichten und Beträgen.
Kunde 1 verkauft im Jahr 2 die Produkte a1 a3, b5, c1 mit den jeweiligen Gewichten und Beträgen.
Kunde 2 verkauft im Jahr 1 die Produkte a1, a3, b2, c8 mit den jeweiligen Gewichten und Beträgen.
Kunde 1 verkauft im Jahr 2 die Produkte a2, a4, b5, c4 mit den jeweiligen Gewichten und Beträgen.

Das heisst die Produkte wiederholen sich im jedem Kunden und variieren von Jahr zu Jahr
Ich muss also die "UR"-Tabelle jedes Jahr um 2 Spalten erweitern und die in Spalte der Produkte neue Zeilen für jedes neue Produkt einfügen.
Manchmal setzt ein Produkt auch im Jahr2 aus und kommt im Jahr 4 wieder rein.
Wie kann ich nun die Tabelle von Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5 in die "UR"-Tabelle einfügen und entsprechend erweitern?
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verkäufe über Jahre vergleichen
28.02.2025 11:23:56
Onur
Ohne die Datei wird es schwer, dir zu helfen.
AW: zunächst würde ich die Spaltenüberschriften ändern ...
28.02.2025 18:28:53
neopa C
Hallo ZS,

.... und zwar so, daß nur noch eine (anstelle 2) Überschrifteinzeile mit eineindeutigen Textwerte vorhanden ist.
also z.B. so: ... Jahr1Gewicht Jahr1Betrag Jahr2Gewicht Jahr2Betrag ...

Danach bietet sich für die Zusammenfassung der Daten die Power Quer (PQ) Funktionalität von Excel an.
Mehr zu Power Query (PQ) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Damit sollte man interaktiv in einer überschaubaren Anzahl von Mausklicks die entsprechende "Ur"-Ergebnistabelle aktualisieren können.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen