Feldinhalt in Abhängigkeit einer Eingabe löschen
25.09.2025 10:44:35
MMartin
ich bin neu hier und hoffe hier wird mir geholfen 😊 da mir meine Basiskenntnisse in Excel und VBA nicht ausreichen um mein Problem zu lösen.
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten. In der ersten Spalte (Erstkontakt) wird das Datum des Erstkontaktes eingegeben. Und in den Spalten 1. Erinnerung und 2.Erinnerung werden die jeweiligen Datumsangaben bis wann der Erstkontakt sich zurückmelden muss vorgegeben. Meldet sich der Erstkontakt zurück, wird ein Datum oder x in die Spalte Rückantwort eingetragen. Anschließend müssen die Datumsangaben in der dazugehörigen Feldern 1. Erinnerung und 2. Erinnerung gelöscht werden.
Mit diesem Code habe ich es geschafft, das wenn ich in das Feld D2 (Rückmeldung) einen Wert eingebe, der Wert in dem Feld A2 (Erstkontakt) gelöscht wird. Kann man diesen Code so erweitern, dass wenn ich in dem Feld Rücklauf einen Wert eingebe, beide dazugehörigen Werte in der Spalte 1. Erinnerung und 2. Erinnerung gelöscht werden? Da ich noch nicht weiß wie viele Erstkontakte es geben wird, würde ich den Code gerne so ändern, sodass ich einen variablen Bereich von D2 bis z. B. D50 angeben kann.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und bedanke mich vorab für jede Hilfe.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Me.Range("D2")) Is Nothing Then
If Me.Range("D2").Value > "" Then
Me.Range("A2").ClearContents
End If
End If
End Sub
Anzeige