Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pivotergebnisse zusammenführen

Forumthread: Pivotergebnisse zusammenführen

Pivotergebnisse zusammenführen
24.09.2025 17:39:13
Rainerexcel
Moin,
Case und Yal hatte mir schon geholfen, und ich habe die PQ Lösung nun versucht aufzubohren - und habe da wohl leider irgendwas zerschossen, so dass die Formeln für benutzerdefinierte Spalten nicht mehr funktionieren und brauche nochmals Eure Hilfe. Ich habe eine neue Beispieldatei erstellt:

https://www.herber.de/bbs/user/179044.xlsx

Ich brauche wieder eine PQ Lösung, um eine Tabelle mit den Werten der drei Ratenzahlungen (1., 2. und 3. Zahlung) mit den Spalten Kategorie, Wächter und Lot, um dann eine Pivot zu erstellen, um auch nach Kategorie, Wächter und Lot filtern können.

Besonders an den Formeln in PQ bin ich interessiert.

Vielen Dank nochmals.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivotergebnisse zusammenführen
24.09.2025 17:47:17
Eifeljoi 5
Hallo
Sehe weder deine PQ Versuche, noch sehe ich dein Wunschergebnis bzw. deine Pivot Ergebnisse.
24.09.2025 18:05:30
Rainerexcel
Moin, danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Beispieldatei um meine Wunsch-Pivot erweitert - allerdings nur mit einem Datum. Ich brauche aber alle 3 Zahlungstermine. Daher der gewünschte Umweg über PQ.

https://www.herber.de/bbs/user/179046.xlsx

Vielen Dank.
Anzeige
25.09.2025 22:05:24
Yal
Hallo Rainer,

der Thread ist archiviert und hier zu finden:
https://www.herber.de/forum/archiv/2016to2020/2018509_Pivotergebnisse_zusammenfuehren.html

Case hatte die Power Query Lösung aufgebaut.

Ich hatte damals schon vermutet, dass eine Information über den "Kunden" fällt, was hier in Form von "Kategorie", "Wächter" und "Lot" sich ausdrückt.

Folgende Vrogehensweise:
- gehe in erste Zelle deiner Liste
- Menü "Start", "Als Tabelle formatieren"
- Es wird eine Tabelle erzeugt, die per Default den Namen "Tabelle1" bekommt. Name im Menü "Tabellenentwurf" anschauen und ev. ändern.
- Menü "Daten", "Aus Tabelle/Bereich" anklicken
- Du bist dann in Power Query Editor.
- im Menü "Start" den "erweiterte Editor" öffnen,
- gesamte vorhandenen Code löschen und durch folgende ersetzen:
let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"zu Table" = Table.AddColumn(Quelle, "Zahlungen", each Table.FromRecords({
Record.FromList({"1", [1. Zahlung], [1. Zahlung Datum]}, {"Zahlung", "Betrag", "Datum"}),
Record.FromList({"2", [2. Zahlung], [2. Zahlung Datum]}, {"Zahlung", "Betrag", "Datum"}),
Record.FromList({"3", [3. Zahlung], [3. Zahlung Datum]}, {"Zahlung", "Betrag", "Datum"}) })),
#"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumns(#"zu Table",{"Kategorie", "Wächter", "Lot", "Zahlungen"}),
#"Erweiterte Zahlungen" = Table.ExpandTableColumn(#"Andere entfernte Spalten", "Zahlungen", {"Zahlung", "Datum", "Betrag"}, {"Zahlung", "Datum", "Betrag"}),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Erweiterte Zahlungen",{{"Datum", type date}, {"Betrag", type number}}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each ([Betrag] > null and [Betrag] > 0))
in
#"Gefilterte Zeilen"

- Menü "Datei", "Schliessen und laden in..." wählen, dann Pivottable-Bericht.
- als erstes den Feld "Datum" vom Feldliste ins Quadrant "Zeilen" platzieren. Es gruppiert sich in "Jahr (Datum)",
- Feld "Jahr (Datum)" ins Quadrant "Spalten" verschieben,
- unnötige Datum Felder zurück ins Feldliste verschieben
- Feld "Betrag" ins Quadrant "Werte" reinbringen.
- Felder "Kategorie", "Wächter" und "Lot" ins Quadrant "Filter" verschieben.
Das ist ein Pivot-Grundgestaltung. Einfach spielen und schauen, was noch dazu kommen sollte.

VG
Yal
Anzeige
Wenn du noch...
26.09.2025 08:34:22
Case
Moin Rainer, :-)

... mehrere Spalten zusätzlich hast, musst du diese nur beim "Entpivotieren" mit aufnehmen: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/179066.xlsx

Servus
Case
AW: Pivotergebnisse zusammenführen (v2)
25.09.2025 23:24:42
Yal
Moin,

Ein Bisschen rumgespielt und experimentiert, da Table.FromRecords mir nicht so zufriedenstellend war.
Table.FromRows ergibt gleiches Ergebnis aber ein leichteres Bild:

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"zu Table" = Table.AddColumn(Quelle, "Zahlungen", each Table.FromRows({
{"1", [1. Zahlung Datum], [1. Zahlung]},
{"2", [2. Zahlung Datum], [2. Zahlung]},
{"3", [3. Zahlung Datum], [3. Zahlung]}},
{"ZahlungNr", "Datum", "Betrag"})),
#"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumns(#"zu Table",{"Kategorie", "Wächter", "Lot", "Zahlungen"}),
#"Erweiterte Zahlungen" = Table.ExpandTableColumn(#"Andere entfernte Spalten", "Zahlungen", {"ZahlungNr", "Datum", "Betrag"}, {"ZahlungNr", "Datum", "Betrag"}),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Erweiterte Zahlungen",{{"Datum", type date}, {"Betrag", type number}}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each ([Betrag] > null and [Betrag] > 0))
in
#"Gefilterte Zeilen"

VG
Yal
Anzeige
AW: Pivotergebnisse zusammenführen (v2)
01.10.2025 13:43:23
Rainerexcel
Vielen Dank. Ich bin gut weitergekommen.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige