Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Forumthread: Zeilen löschen

Zeilen löschen
25.09.2025 12:13:38
Udo
Ich habe wieder mal ein Problem,

ich soll für den Kollegen eine Tabelle erstellen, Kopf und Fuß sind klar (wobei ich die Fußzeile mit ins Blatt nehmen musste, da der Text nicht in die normale Fußzeile passt, aber rein muss)
Ich habe also 32 Zeilen für die Artikelangaben, da die Beschreibung bei manchen Artikeln mehr Platz braucht, habe ich die Zellen mit Textumbruch und automatischer Zeilenhöhe formatiert. Standardzeilenhöhe 14,4.
Wenn nun mehr Platz für die Beschreibung gebraucht wird, passt sich die Zeilenhöhe an, ABER die Zeilen rutschen auch nach unten will heißen Zeile wandern auf das nächste Blatt.
Über eine Funktion gebe ich in einer Hilfsspalte die Zeilenhöhe aus, nun möchte ich wenn die Texteingabe zweizeilig wird =Zeilenhöhe 28,8 die Zeile darunter löschen, wenn die Texteingabe dreizeilig wird =Zeilenhöhe 43,2, die nächsten 2 Zeilen löschen.
Das möglichst über einen WENN-Befehl (auch unter Zuhilfenahme von eigenen Functionen

Wisst Ihr Rat ? ? ?
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen
25.09.2025 12:24:50
schauan
Hallöchen,

also, eine Formel löscht keine Zeilen. Du kannst das aber zum Filtern nutzen. Markiere einfach die wegzufilternden Zeilen per Formel und blende die so aus.
25.09.2025 13:12:21
daniel
Hi
du könntet in einer Schleife durchgehen und prüfen, ob die Zeilenpostition (Rows(x).Top) mit der Soll-Zeilenhöhe (14,4*(x-1)) übereinstimmt und wenn nein, ausblenden:
ich prüfe hier die Spalte A / 1, das ggf anpassen.
dim z as long

for z = 1 to Cells(rows.count, 1).end(xlup).row
if Cells(z, 1).value = "" then
if Rows(z).Top > 14.4 * (z- 1) then Rows(z).EntireRow.Hidden = True
end if
next

Gruß Daniel
Anzeige
25.09.2025 15:14:17
Oppawinni
Dein Problem scheint ja wesentlich daher zu kommen, dass ein gewünschter Text nicht in die Fußzeile passt.
Ich hab mit Fußzeilen bisher kaum etwas gemacht, aber mir scheint doch, dass man da allerhand hinein packen kann.
Bevor ich deswegen irgendwelche Klimmzüge machen würde, würde ich doch eher versuchen die Möglichkeiten der Fußzeile auszuloten.
Anzeige
25.09.2025 16:09:26
Kuwer
Hallo Udo,

kopiere folgenden Code in das schon vorhandene VBA-Modul des entsprechenden Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Const dblZeilenhoehe As Double = 14.4
Dim rngZeile As Range
Application.ScreenUpdating = False
Rows(2).Resize(32).RowHeight = dblZeilenhoehe
Rows(2).Resize(32).AutoFit
For Each rngZeile In Cells(2, Target.Column).Resize(32)
With rngZeile
If .RowHeight > dblZeilenhoehe Then
.Offset(.RowHeight / dblZeilenhoehe).Select
.Offset(1).Resize(.RowHeight / dblZeilenhoehe - 1).RowHeight = 0
End If
End With
Next rngZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Dieser Code passt bei jeder beliebigen Änderung im Tabellenblatt automatisch die Zeilenhöhen entsprechend an.

Gruß, Uwe
Anzeige
26.09.2025 08:58:55
Udo
Die Zeilenhöhe passe ich doch schon durch die Formatierung an, es geht doch um Zeilen löschen oder ausblenden, damit sich auf dem Blatt nichts verschiebt
22.10.2025 11:39:11
Udo
Danke für Deine Mühen,

ich habe nur das Problem, das zu dieser Datei(Tabelle9 noch keinerlei Makros gibt (ist ja eigentlich nur eine Auflistung)
und nu habe ich keine Ahnung wohin ich Deinen Code überhaupt hin kopieren soll. Ich habe bereits alles versucht, nur nirgends habe ich es starten können, was eigentlich nach Eingabe geschehen soll
Habe die Datei mal hochgeladen, wurde umbenannt in 179209.xlsx
Schau mal selbst, Danke
Gruß Udo
Anzeige
22.10.2025 11:56:45
schauan
... da musst Du wohl einen neuen Thread anfangen, dieser ist nun schon raus und im Archiv ....
26.09.2025 09:17:45
Kuwer
Was ist dann das Problem?
25.09.2025 14:34:18
schauan
@Daniel,

nun möchte ich wenn die Texteingabe zweizeilig wird =Zeilenhöhe 28,8 die Zeile darunter löschen, wenn die Texteingabe dreizeilig wird =Zeilenhöhe 43,2, die nächsten 2 Zeilen löschen.

Anzeige
25.09.2025 15:04:32
daniel
@Schauan
ja habe ich verstanden.
Warum dein Einwurf?
Wo siehst du das Problem?
Ausblenden ist hier besser als Löschen, das Löschen würde zu viele Probleme verursachen, eines wäre, dass man dann nicht mehr für die Folgezeilen die Soll-Position aus der Zeilennummer berechnen kann.
Und auch das Ausblenden mehrerer Zeilen wird passieren, wenn eine Zeile die drei- oder vierfache Zeilenhöhe hat.
denn wenn eine Zeile die dreifache Zeilenhöhe hat, wird auch die zweite Zeile unterhalb noch nicht auf Sollposition sein, wenn die erste Zeile unterhalb ausgeblendet wurde und wird somit dann ebenfalls ausgeblendet.
Also meiner Ansicht nach sollte mein Code wie gewünscht funktionieren.
Warum also dein Beitrag? Was genau wolltest du mir sagen?
Gruß Daniel
Anzeige
26.09.2025 08:55:30
Udo
Okay, nicht löschen, Ausblenden. ist Dein Listing ein Makro oder eine Funktion ?
Und wie starte ich den Ablauf nach jeder Eingabe ? ?
Ich habe die Datei hochgeladen, sie heißt nun 179067.xlsm
Es geht darum in Spalte B möglichst viel Platz für Beschreibungen zu erhalten, aber das Blatt nicht zu verändern. So das der Eingebende nichts starten oder ändern muss
Anzeige
25.09.2025 16:20:34
schauan
@Daniel,

alles Schick, hab mich verlesen. Steht nun mal da :-(

falls ich mich nicht nochmal verguckt habe, bei Zeile 1 mit anderer Zeilenhöhe - muss noch nicht doppelt sein - und darunter leerer Zelle wird unter Umständen Zeile 2 ausgeblendet ...

25.09.2025 16:43:10
daniel
ja, das funktioniert nur dann, wenn alle Zeilen normalerweise die gleiche Zeilenhöhe haben, oder man muss die Sollzeilenhöhe anders berechnen.
nach der Beschreibung hatte ich das aber angenommen
Anzeige
25.09.2025 12:55:29
Udo
Ich kann filtern, nur leider ist das für die künftigen Anwender zu kompliziert, ich benötige eine Lösung die das allein macht.
Gern füge ich Schaltflächen ein für "Beenden" oder "Seite wechseln" da könnte Makros hinterlegen die die Zeilenhöhe kontrollieren und dann agieren.
Aber die Anwender/inen sind für Aktionen nicht zu gebrauchen, Sorry
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18