Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Trendkurve in Graphik - asymptotisch abnehmende Werte

Forumthread: Trendkurve in Graphik - asymptotisch abnehmende Werte

Trendkurve in Graphik - asymptotisch abnehmende Werte
25.09.2025 15:32:42
hugo von hugen
Hallo zusammen,
in Excel-Graphiken kann man sich offenbar Trendlinien/ -kurven zu Graphiken und das zugehörige Bestimmtheitsmaß zurückgeben lassen. Jedoch nützt im Anwendungsfall (Graphik habe ich unter https://www.herber.de/bbs/user/179058.xlsx hochgeladen) weder linear, noch polynomisch in diesem Fall etwas, weil es sich um asymptotisch abnehmende Werte handelt.
Gibt es trotzdem einen Trick, wie man das handhaben könnte? (meine Excel-Kenntnisse sind leider sehr beschränkt).
Schon jetzt vielen Dank für eine Rückmeldung & schöne Grüße
hvh

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendkurve in Graphik - asymptotisch abnehmende Werte
25.09.2025 15:59:21
Yal
Hallo Hugo,

eine polynomiale Trendlinie erzeugt man in dem, neben den X auch die X^2 und x^3 usw auswertet (in Excel die RGP-Formel).
Bei einer asymptotische Verlauf muss man dagegen die X^-1, X^-2, X^-3,... einbeziehen.

VG
Yal
25.09.2025 18:18:51
hugo von hugen
Hallo Yal,
danke für Ihre Antwort. Darf ich bitte nachhaken?
Sie schrieben: "eine polynomiale Trendlinie erzeugt man in dem, neben den X auch die X^2 und x^3 usw auswertet (in Excel die RGP-Formel).
Bei einer asymptotische Verlauf muss man dagegen die X^-1, X^-2, X^-3,... einbeziehen."
Wo finde ich bitte die von Ihnen erwähnte RGP-Formel und wie kann ich die x^-1, X^-2 etc. einbeziehen?
Denn: Über das Kontextmenü der Graphik, welches ich über das Klicken des grünen "+" erreiche, finde ich nur aufgelistet: exponential, linear, logarithmisch, polynomisch, Potenz und gleitender Durchschnitt.
Auch habe ich leider nicht mehr als eben nur die vier Datenpaare, die durch Messungen zustande kamen.
Viele Grüße
Hugo
Anzeige
25.09.2025 21:08:00
Yal
Hallo Hugo, (im Forum wird standardmäßig geduzt, was die Höflichkeit trotzdem keinen Knick macht)

hmm...

Ich habe übersehen, dass es sich um eine Kurve handelte (war nicht am Rechner, sondern am Smartphone). Außerdem war meine Antwort falsch.

Excel kann keine bessere Trend liefern, als was Du schon bereits hat.
Am besten öffnest Du ChatGPT (über der z.B. hier im Forum über den letzten Symbol rechts: Blume auf schwarzen Hintergrund) und stellst dort die Frage:
"wie herstelle ich eine Regression auf Daten, die asymptotisch verlaufen?"
Es kommt einen Python-Beispiel, ich weiß nicht, diese in VBA aussehen könnte, da die Python Library "scipy" in VBA kein Equivalent hat.

Und die Information über RGP findest Du (Google hat es mir verraten) in https://support.microsoft.com/de-de/office/rgp-funktion-84d7d0d9-6e50-4101-977a-fa7abf772b6d

VG
Yal
Anzeige
26.09.2025 22:48:02
Hugo von Hugen
Hallo Yal,

vielen Dank für die zusätzlichen Bemühungen und die Hinweise (auch für den bezüglich des Duzens).

Viele Grüße

Hugo
25.09.2025 17:35:55
peter
Hallo

Ich hab mal folgendes probiert:

* Die Datumsspalte stört etwas
* Hilfsspalte eingefügt: "TagNr." mit 28.8 ist Tag 1, 30.8 ist Tag 3 usw.
* Punktdiagramm TagNr., CRP Wert
* Trendlinie "Potenz"

Sieht hübsch aus, ob es Deinen Anforderungen entpricht kann ich Dir nicht sagen. Willst Du mit der Potenzfunktion weiterarbeiten mußt Du das Zahlenformat auf 10 Kommastellen ändern.

Mfg.
Peter
Anzeige
25.09.2025 18:01:20
hugo von hugen
Hallo Peter,
danke für die Antwort, die Datums sind also der Hauptknackpunkt - wieder was dazugelernt.
Schönen Tag noch.
Hugo
25.09.2025 17:37:41
Onur
Mit nur VIER Datensätzen und Datum als X-Wert kann es auch nix werden.
SO sieht es etwas besser aus:
https://www.herber.de/bbs/user/179059.xlsx
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18