Monatssummen aus mehreren Blättern in neues Arbeitsblatt
28.06.2025 16:48:52
AndyS
Ich habe mir folgende Aufgabe gestellt und suche kramphaft nach einer einfachen Lösung.
Ich habe in einer Arbeitsmappe mehrere Blätter, welche mit Jahreszahlen beschriftet sind (2024, 2025 usw.). Die Spalten-Überschriften sind in allen Blättern an den selben Positionen.
In Spalte A steht jeweils das Datum (z.B. A4=01.Januar 2024, A5= 02.Januar 2024, usw. bis 31.Dezember 2024). In Spalte C steht jeweils ein Wert zum entsprechenden Datum.
Nun möchte ich gerne aus den entsprechenden Jahresarbeitsblättern die Summen pro Monat generieren und in ein seperates Arbeitsblatt schreiben lassen. In diesem separaten Arbeitsblatt sollen in Spalte A die Monate stehen (A1=Januar, A2=Februar usw.), in Spalte B die Summenwerte von Blatt 2024 zum entsprechenden Monat, in Spalte C die Summenwerte von Blatt 2025 zum entsprechenden Monat usw.
Ich habe es mit =SUMMENPRODUKT versucht, aber gedacht es müsse doch eine elegantere Variante geben. Mit Pivot bin ich gar nicht Sattelfest, falls es hier eine Möglichkeit gäbe.
Ich bin sicher dass jemand eine prima Lösung hat und bedanke mich jetzt schon recht herzlich.
Freundliche Grüsse
Andy
P.S. Ich arbeite mit Excel 2024, konnte aber diese Version noch nicht auswählen.
Anzeige