Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Monatssummen aus mehreren Blättern in neues Arbeitsblatt

Forumthread: Monatssummen aus mehreren Blättern in neues Arbeitsblatt

Monatssummen aus mehreren Blättern in neues Arbeitsblatt
28.06.2025 16:48:52
AndyS
Hallo Excel Spezialisten

Ich habe mir folgende Aufgabe gestellt und suche kramphaft nach einer einfachen Lösung.
Ich habe in einer Arbeitsmappe mehrere Blätter, welche mit Jahreszahlen beschriftet sind (2024, 2025 usw.). Die Spalten-Überschriften sind in allen Blättern an den selben Positionen.
In Spalte A steht jeweils das Datum (z.B. A4=01.Januar 2024, A5= 02.Januar 2024, usw. bis 31.Dezember 2024). In Spalte C steht jeweils ein Wert zum entsprechenden Datum.
Nun möchte ich gerne aus den entsprechenden Jahresarbeitsblättern die Summen pro Monat generieren und in ein seperates Arbeitsblatt schreiben lassen. In diesem separaten Arbeitsblatt sollen in Spalte A die Monate stehen (A1=Januar, A2=Februar usw.), in Spalte B die Summenwerte von Blatt 2024 zum entsprechenden Monat, in Spalte C die Summenwerte von Blatt 2025 zum entsprechenden Monat usw.

Ich habe es mit =SUMMENPRODUKT versucht, aber gedacht es müsse doch eine elegantere Variante geben. Mit Pivot bin ich gar nicht Sattelfest, falls es hier eine Möglichkeit gäbe.

Ich bin sicher dass jemand eine prima Lösung hat und bedanke mich jetzt schon recht herzlich.
Freundliche Grüsse
Andy

P.S. Ich arbeite mit Excel 2024, konnte aber diese Version noch nicht auswählen.
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatssummen aus mehreren Blättern in neues Arbeitsblatt
28.06.2025 21:32:54
cysu11
Hallo Andy,

ein Beispieldatei wäre sehr hilfreich! ;)

BR, Alexandra
28.06.2025 22:46:45
AndyS
Hallo Alexandra

Vielen Dank für deine Antwort.
Folgend der Link für den Upload https://www.herber.de/bbs/user/177947.xlsx

Es geht in den mit Jahreszahlen benannten Blättern um die Spalten A (Datum) und C (Werte)

Ich habe in Blatt Monats PD versucht die Geschichte mit =SUMMEPRODUKT von Hand zu erstellen, was auch geht, aber wie geschrieben gibt es sicher eine elegantere Lösung, zumal es jedes Jahr ein entsprechendes Jahresblatt gibt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Freundliche Grüsse
Andy
Anzeige
Im Anhang ist...
29.06.2025 00:11:28
Case
Moin Andy, :-)

... eine Möglichkeit mit Power Query und Pivot. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/177948.xlsx

Habe die beiden Tabellenblätter kopiert und Spalte A1 bis F-Ende zur Tabelle (STRG+T) gemacht. ;-)
Dann in Power Query geladen. ;-)
Anschließend Pivot-Bericht draus gemacht - mit Datenschnitt und Zeitachse. ;-)

Wenn du den Weg gehen willst, kann ich dir etwas dazu erklären. ;-)

Deine Formel habe ich verändert. Gilt nun für alle Jahre. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Im Anhang ist...
29.06.2025 14:38:55
AndyS
Grüss dich Case

Entschuldige die späte Antwort.
Vielen Dank für deine tolle Arbeit, das sieht ja sehr schön aus, hast bestimmt einen "Haufen" Zeit aufgewendet.
Das ist genau der Weg, den ich gehen möchte, und wenn Du Lust und Zeit hast, dann (höre) lese ich dir gerne zu.

Wie bereits geschrieben, eilt es überhaupt nicht, Zeit ist alles was ich habe.

freundliche Grüsse
Andy
Anzeige
AW: Im Anhang ist...
29.06.2025 16:16:55
Yal
Hallo Andy,

im Forum Arbeiten wir gern in Co-Creation ;-)
Ich werde ein paar Erklärung auf Basis der Datei von Case geben.

Kern der Lösung sind Tabelle (Menü "Einfügen", "Tabelle") und Power Query ("PQ").

Tabelle sind eine tolle Sache, weil sie zwingen -was insbesondere bei Excel-Novizen wertvoll ist- unstrukturierte Vorgehensweise zu vermeiden:
- eine Tabelle ist ein zusammenhängende Block aus einer Überschriftzeile und Daten darunter.
- keine leere Zeilen darin.
- keine Zwischensumme in der Tabelle! Es gilt eine klare Trennung zwischen Datenspeicher und Datenauswertung (Googeln nach "Model-View-Controller ;-)
- in jeder Spalte befindet sich nur die zu dem Überschrift passende Daten in immer dieselbe Datentyp und Einheit.
- Formel sind möglich, sollten sich aber immer nur auf die Daten der eigenen Zeile beziehen (bevorzugt immer in den letzten Spalten rechts der Daten).
- Dieselbe Formel in der ganze Spalte.
- Reihenfolge der Zeile sollte nicht relevant sein (ausser um "etwas nachzuschauen": Filter und Sortierung verwenden)
- Ziel ist: verstehst Du eine Zeile der Tabelle, so verstehst Du die gesamte Tabelle. Egal ob diese 10 oder 1 Mio Zeilen hat.

In deinem Beispiel bedeutet es, dass deine Zwischensummen in Zeilen 2 und 3 versetzt werde muss: füge 4 Zeilen vor der Zeile 1, verschiebt diese 2 Zwischensummenzeilen darin. Es bleibt Überschrift und Daten ohne Leerzeilen dazwischen. Vor der Überschrift eine leere Zeile.

Dann gehe auf die erste Zelle der Überschrift, Menü "Einfügen", "Tabelle". Umfang und Überschrift werden erkannt. Wenn nicht anpassen. Es erscheint eine neue Menü "Tabellenentwurf", darin links der Name der Tabelle "Tabelle1". In "tbdDaten_2024" umbenennen. Erklärung warum folgt.
Dasselbe für 2025 und andere Jahren.

Nun platziere die aktive Zelle auf eine Zelle in einer diesen Tabelle. Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereiche".
Du bist in Power Query Editor.
Auf der rechte Seite sind die "angewendete Schritte",
lösche die zweite Schritte "geänderter Typ",
gehe auf die erste Schritte "Quelle" und andere in der Bearbeitungsleiste den "Formel" sodass
= Excel.CurrentWorkbook()
übrig bleibt,
doppelklicke auf die Spalte "Name" und andere deren Namen in "Quelle",
filtere diese Spalte, sodass nur die Einträge die mit "tblDaten" anfangen übrig bleiben ("Textfilter", "beginnt mit..."), Achtung: Case sensitiv!
doppelklicke auf dem Doppelpfeilsymbol in der Spalte "Content", Haken unten bei "Ursprüngliche..." raus, eventuelle nicht wertvolle Spalte rausnehmen (Haken weg).
Alle Spalten sind markiert. Im Menü "Transformieren", "Datentyp erkennen" anklicken. Da ist der "Geänderter Typ" wieder da.
Nur die Spalte "Datum" markieren, Rechtsklick die Spalte "Datum", "Typ ändern", "Datum".
Fertig.

Nur noch Menü "Datei", "Schliessen & laaden in..." dann "Pivottable-Bericht" auswählen.
Du bist wieder in Excel klassisch.
Pivottable gestalten. Hier keine Anweisung mehr, alles geht leicht in Try&Error.

Wenn Du das hier alles verstanden hast und in der Lage bist, es nicht nur in dieser Fragestellung sondern überall (was von vornerein "g'scheid" gebaut ist, ist dauerhaft stabil), dann bist Du schon weit voraus als viele, die sich als "Excel Expert" selbst bezeichnen und sich stundenlang in kryptische Formeloptimierung auf bescheuerten Datenstruktur verlieren (Disclaimer: ich meine hier ausdrücklich nicht meinen sehr geachteten Mitstreitern im Forum, deren Formel-Fertigkeit ich immer bewundere. Deren Formel-Kunst kommt eben zur Rettung, wenn die Datenstruktur schon versaut ist)

VG
Yal
Anzeige
Na, wenn du den...
29.06.2025 16:54:13
Case
Moin Andy, :-)

... Weg gehen willst, werden wir es etwas anders aufbauen, damit das nächste Jahr einfach dazugenommen werden kann. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/177952.xlsx

Und es ist - wenn man den Dreh mal raus hat - nicht viel Arbeit. ;-)

Yal hat dir ja schon einiges erklärt. ;-)
Wichtig ist strukturiertes Arbeiten. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Na, wenn du den...
30.06.2025 11:43:38
Yal
Hallo Case,

ich habe zweimal durchschauen müssen, um zu verstehen, wie Du es machst. Es ist natürlich notwendig, so zu machen, wenn man drauf besteht, die Summenzeilen in der Tabelle zu behalten.
Ich bin da radikaler (insbesondere, wenn der Fragenden noch am Anfang seiner Excel-Erfahrung ist): klare, stabile Struktur zuerst. Immer.

Die Behandlung durch PQ ist danach geradliniger und logischer. Und für einen Einsteiger nachvollziehbarer.

@Andy: Falls wir dein PQ-Interesse geweckt haben, hier eine der besten PQ-Einsteigertutorial: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal
Anzeige
Es kommt immer...
30.06.2025 12:31:02
Case
Moin Yal, :-)

... darauf an - woher kommen die Daten? ;-)

Ist das z. B. ein Export und die Summenzeilen sind schon drin, würde ich sie nicht mehr anfassen und gleich in PQ entfernen. ;-)
Sind sie nachträglich von Hand eingefügt, kann man sich das sparen und alles in PQ machen. ;-)

Also bleibt die Frage - woher kommen die Daten und was will ich damit machen bzw. was soll am Ende rauskommen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Es kommt immer...
30.06.2025 18:27:27
AndyS
Hallo Case und Yal

Vielen herzlichen Dank für die tollen Anleitungen.
Ja, ich werde mir das PQ-Tutorial ansehen und mich einlesen.

Meine Summenzeilen habe ich entfernt, diese kann ich anders abbilden, ist dann etwas einfacher.
Habe mir eure Anweisungen gemerkt und bin bereits mit einer anderen Arbeitsmappe am testen, funktioniert halt noch langsam, aber recht gut.

Habe jetzt eine lehrreiche Zeit vor mir.

Freundliche Grüsse
Andy
Anzeige
Habe wichtiges vergessen...
29.06.2025 16:20:53
Yal
Bevor das Ergebnis der Abfrage herausgegeben wird, muss der Name der Abfrage geändert werden (im PQ Editor rechts in "Abfrageeingenschaften")
In Fall einer Auswertung über Pivottable ist es unkritisch, aber bei der Herausgabe in einem Bericht wird eine Tabelle erzeugt, die auch mit "tblDaten..." abfängt, und somit als Teile der Quellen nicht rausgefiltert wäre.

VG
Yal
Anzeige
28.06.2025 22:55:47
Eifeljoi 5
Hallöchen
Da ich zur Zeit nur mit Handy unterwegs bin, kann ich deine Tests schlecht nachvollziehen, bin mir aber ziemlich sicher das dies mit PQ sehr gut zu lösen wäre.
28.06.2025 23:14:18
AndyS
Hallo
Danke für deinen Input.
Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Pivot, aber es eilt ja auch nicht.
Ich bin immer dankbar für eine Unterstützung.
Schöne Grüsse
Anzeige
28.06.2025 23:42:45
Eifeljoi 5
Hallo
Ich hatte zu vor nicht von Pivot gesprochen.
Ich sprach von PQ = Power Query..
Natürlich kann man auch mit Pivot arbeiten, dann muss man aber mit Power Pivot arbeiten..
Ich persönlich arbeite kaum mit Power Pivot, das mir zu langsam ist und am Ende die Datei zu groß ist.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige