Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Daten von einer Spalte in eine andere mit Bedingung

Forumthread: Daten von einer Spalte in eine andere mit Bedingung

Daten von einer Spalte in eine andere mit Bedingung
28.06.2025 21:20:19
moselfuchs
Hallo,
die Details findet ihr auf Tabellenblatt "mannschaft".
Wie bekomme ich die entsprechenden Daten in dieses Blatt.
Danke im Vorab.

https://www.herber.de/bbs/user/177945.xlsm
Anzeige

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von einer Spalte in eine andere mit Bedingung
28.06.2025 21:51:35
moselfuchs
Sorry Edgar,
ich bin vielleicht zu "blöd", aber ich finde die Lösung nicht.
DEshalb habe ich es nochmals eingestellt.
Es wäre sehr nett, wenn du mir genaue Details nennen würdest, in welcher Antwort die Lösung steht. Im VBA Beitrag doch wohl nicht.
Gruß "moselfuchs"
Anzeige
28.06.2025 22:06:36
BoskoBiati
Hallo,

Uduuh und ich haben Dir Formeln vorgestellt. Du mußt Dich bei meinen Formeln von Deinen Formeln trennen!

Gruß

Edgar
28.06.2025 22:42:10
moselfuchs
Hallo Edgar,
ich habe die Formeln schon gelesen, konnte aber mit beiden nichts anfangen und kann es immer noch nicht. Ich habe dann gedacht, das Eintragen der Daten wäre mit einem VBA Code zu lösen, so wie Uwe es mir vorgeschlagen hat. Das funktioniert bei der Tabelle "einzel" wunderbar, obwohl ich einen Fehler im Grundaufbau hatte. Das hat Uwe inzwischen aber geändert, alles gut. Das war vielleicht mein Denkfehler.
Wenn es nicht zu viel verlangt ist, wäre ich sehr dankbar, wenn du mir erklären würdest, wo ich deine oder Uduuus Formel reinschreiben soll. Ich bin immer bereit, dazu zu lernen.
Gruß moselfuchs
Anzeige
28.06.2025 22:59:48
Eifeljoi 5
Hallo
Ohne deine Datei angeschaut zu haben, bin ich fester Meinung das dies ohne VBA und auch ohne Formeln zu lösen wäre, dies nur als Gedankenstütze.
28.06.2025 23:07:52
moselfuchs
Hallo Eifeljoi 5,
natürlich kann man das, nur muss man dann vieles per Hand eintragen. In Vereinen ist es immer sehrschwierig, Ehrenamtler zu finden. Wenn du dann eine hast, bitte nict zu viel Arbeit. Deshalb versuche ich mit meinen bescheidenen Excel Kenntnissen, ihnen die Arbeit zu erleichternund das was möglich ist, zu automatisieren.
Gruß moselfuchs
Anzeige
28.06.2025 23:34:08
Eifeljoi 5
Hallo
Auch in einer PQ Tabelle kann man per Hand Eintragungen machen.
Aller wichtigste Voraussetzung ist man muss zwingend den ganzen Aufbau kennen und man muss wissen wo was per Hand eingetragen werden muss!!
In den aller meisten fällen werden Daten falsch erfasst durch falschen Aufbau.

Ich dir Recht Ehrenamtliche Helfer sind heute kaum noch zu finden. Vor paar Jahren habe auch für einen Verein eine PQ Datei entworfen , mit dieser Arbeiten sie heute noch sehr sehr gerne, dort waren zu Beginn mehr als 30 Tausend Formelzellen drin gewesen, aber ich fertig war waren alle raus.
Die Gesamtedatei ist zum Schluß kleiner und viel viel schneller geworden.
Anzeige
28.06.2025 23:43:13
moselfuchs
Ich hatte bis heute keinen Schimmer, was eine PQ Tabelle ist.
Nur brauche ich die Tabelle bis nächsten Samstag.
Deshalb vielen Dank für deine Info.
28.06.2025 23:49:02
Eifeljoi 5
Hallo
Schade bis nächsten Samstag kann ich dir leider keine Datei liefern, da ich im Urlaub kein PC oder Laptop mit schleppe, vielleicht sehen bzw. lesen uns irgendwo mal
Anzeige
29.06.2025 01:25:48
BoskoBiati
Hi,

hast Du meine Formeln probiert?

Gruß

Edgar
29.06.2025 01:59:30
Piet
Hallo

ich habe mal eine VBA Lösung entwickelt, da Eifeljoi 5 bis Samstag nichts entwickeln kann.
Ich weiss aber nicht ob meine Lösung 100% korrekt ist. Bitte selbst prüfen. Würde mich freuen wenn es klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/177949.xlsm

mfg Piet
Anzeige
29.06.2025 03:10:26
moselfuchs
Hallo Piet,
es ist zwar schon spät, aber die Neugier überweigt und ich habe mir deinen Beitrag angesehen.
Es scheint alles zu funktionieren. Ich teste es morgen aber nochmal.
Vielen Dank für deine Mühe.
Herzliche Grüße "moselfuchs"
29.06.2025 02:59:55
moselfuchs
Hallo Edgar,
ich habe deine Formel nicht ausprobiert, weil ich bis jetzt nicht weis, wohin ich sie kopieren muss.
Gruß moselfuchs
Anzeige
29.06.2025 08:53:29
BoskoBiati
Hi,

ich hatte geschrieben in A3 und F3, das Alles in der Tabelle einzel!

Gruß

Edgar
29.06.2025 13:27:19
Alwin Weisangler
Hallo Moselfuchs,

Es waren 2 nicht stimmige Namenseinträge in Tabelle "Starter" in den Spalten "G:H". Diese habe ich korrigiert.
Ansonsten kann man dies in einem Array via Index/Match aufbereiten und on Block ins Blatt "Mannschaft" schreiben.

Sub Kombi()
Dim i&, arrS(): arrS = Tabelle1.Range("A3:H" & Tabelle1.Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row).Value
arrS = Application.Index(arrS, Evaluate("row(1:" & UBound(arrS, 1) & ")"), Array(1, 2, 3, 7, 8, 1))
For i = LBound(arrS) To UBound(arrS)
arrS(i, 2) = arrS(i, 2) & " " & arrS(i, 3)
arrS(i, 3) = WorksheetFunction.Index(Tabelle2.UsedRange, Application.Match(arrS(i, 2), Tabelle2.Columns(2), 0), 17)
arrS(i, 4) = arrS(i, 4) & " " & arrS(i, 5)
arrS(i, 5) = WorksheetFunction.Index(Tabelle2.UsedRange, Application.Match(arrS(i, 4), Tabelle2.Columns(2), 0), 17)
arrS(i, 6) = arrS(i, 3) + arrS(i, 5)
Next i
With Tabelle4
.Range("rng_Ms").ClearContents
.Cells(3, 1).Resize(UBound(arrS), 6) = arrS
End With
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/177950.xlsm

Gruß Uwe
Anzeige
29.06.2025 20:25:32
moselfuchs
Hallo Uwe,
deine angeängte Tabelle funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich deinen Code in meine original Vorlage einfüge kommt immer eine Fehler Meldung. Oder hängt sie damit zusammen, dass ich mehr Zeilen eingefügt habe und den Wert von "17" in "20" ändern muss. Dieses ist nur zu meinem Verständnis.
Auf dem Blatt "einzel" ist in K4 noch eine Formel drin, braucht man diese, oder kann ich sie löschen.
Die Original Datei ist angehängt.
Danke für deine Hilfe.
Gruß moselfuchs

https://www.herber.de/bbs/user/177955.xlsm
Anzeige
30.06.2025 00:07:18
Alwin Weisangler
Hallo moselfuchs,

untersuche in deiner Originaldatei im Blatt "starter" die Namen in Spalte G und H. Da kam es zum Fehler, weil die Namenskombination nicht 1 zu 1 mit den Namen im Spalte B des Blattes "final" eingetragen sind.
Schau im Blatt "starter" in Spalte B und C die 2 Kommentare zur Fehlerursache an.

https://www.herber.de/bbs/user/177956.xlsm
Anbei nebst einer kleinen Fehlerausgabe in deiner Datei eingebaut. Der fehlende zu leerenden Bereich (rng_Ms) habe ich den Namensamanager eingetragen.

Gruß Uwe
Anzeige
30.06.2025 08:46:19
moselfuchs
Hallo Uwe,
es funktioniert alles bestens. Vorallen Dingen die eingbaute Fehleranghabe finde ich super. Nochmal meinen herzlichsten Dank für deine schnelle Hilfe. Nun kann am Wochenende der Event starten. Der Fehler mit den Namen rührt daher, dass ich die Namen aus einer nicht von mir erstellten Liste übernommen hatte. Werde ich in Zukunft besser selbst erledigen. Man sollte auch im Alter (über 70) manches selbst erledigen.
Mein Dank auch an alle anderen Forumsmitglieder, die mir ihre Lösungen zu gesandt hatten.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18