Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pivot Summe Ergebnis

Forumthread: Pivot Summe Ergebnis

Pivot Summe Ergebnis
31.03.2025 22:19:23
Georg
Hallo!
Eine Frage zur Darstellung bei einer Pivot-Tabelle.
Ich habe die Arbeitszeiten je Tätigkeit aufgeschlüsselt. In der Pivot-Tabelle lasse ich mir zusätzlich auch die Summen anzeigen (im Beispiel mit einem berechnenden Feld.)
Ich will aber die Summe nicht je Buchungszeile sehen, sondern nur am Tagesende.
Ist das irgendwie möglich? (wenn das nicht möglich ist, muss ich halt damit leben)

Viele Grüße
Georg

Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/176519.xlsx
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Summe Ergebnis
31.03.2025 22:55:36
Yal
Hallo Georg,

wenn Du genau anschaust, hast Du in jeder Zeile in der Pivot nur einen Wert. Es ist fraglich, ob es sinnvoll ist, die "Dauer AZx" zu berechnen und aufwändig in der Pivot zu platzieren.

Aus der Pivottable-Quadrant "Werte" werfe die "Dauer AZ1", "Dauer AZ2" und "Dauer AZ3" raus und platziere stattdessen das Feld "Dauer Stunden" in "Werte" rein.
Im Quadrant "Zeilen", verschiebe das Feld "Start" unter dem "Tätigkeit". Oder in "Spalten". Oder komplett weg. Hauptsache unter "Datum" sammeln sich "AZx" je nur einmal.

Anders gesagt, deine "Wenn"-Formel und die 3 Spalten "Dauer AZx" im Blatt "Daten" sind in dem Fall nutzlos.

Nicht bestürtzt sein: aus Fehler wird man schneller schlauer, als aus Erfolge, die man nicht begreift ;-)

Aber genau zu deiner Frage: man kann die gesamte Spalte "Summe" wegnehmen (rechtsklick auf der Pivot, "PivotTable-Optionen...", "Summen & Filter", Haken bei "Gesamtergebnisse für Zeilen anzeigen" wegnehmen), aber nicht selektiv nach Zeilen, wie Du es vorhattest. Also: geht nicht.

VG
Yal
Anzeige
31.03.2025 23:42:49
Georg
Danke für Deine Stellungnahme.
Die Beispiel-Datei musste ich irgendwie ähnlich zusammenpfuschen.
Die mir zur Verfügung gestellte Originaldatei umfasst ca. 10.000 Zeilen und ca. 50 Spalten. Die Originalspalten umfassen viele Werte, die ich durch gezielte Abfragen herausfiltern muss. (aus meiner Sicht ist die Original-Datei schon pfuschig aufgebaut!)
In meiner Beispiel-Datei wollte ich nur den letzten Akt darstellen und um eine bessere Lösung anfragen.

Vielen Dank
Georg
Anzeige
01.04.2025 00:33:54
Yal
Hallo Georg,

um stabile Transformationen vorzunehmen, sei es aus einer csv-, Text-oder Excel-Quelldatei (aber Datenbank, usw.) kann man Power Query verwenden.

Siehe: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Ergebnis lässt sich als Tabelle oder Pivottable in Excel ausgeben.

VG
Yal
Anzeige
01.04.2025 22:41:04
Georg
Danke für diese Info.
Ich habe schon einmal mit PQ angefangen, bin aber leider nicht weit gekommen.

Vielen Dank
Georg
02.04.2025 15:59:17
Yal
Hallo Georg,

dran bleiben, es lohnt sich.
Lieber ein bischen mehr von Power Query wissen, als irgendeine Formel kennen, die man einmal jede 5 Jahre anwenden kann.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige