Ermittlung und Einbeziehung der Monatsanzahl eines Jahres
02.06.2025 15:42:13
SaschKa
Ich habe eine Pivot-Anfrage.
In der angehängten Beispiel-Excel (https://www.herber.de/bbs/user/177645.xlsx) findet ihr eine Datentabelle und eine darauf basierende Pivot.
In der Tabelle sind Datum, Einkaufsort und Eurowerte hinterlegt und die Pivot zeigt die Euros jedes Einkaufsort gruppiert nach Jahren an.
Mein Ziel ist es, einerseits die Jahresgesamtsumme und andererseits den Monatsdurchschnittswert des jeweiligen Jahres anzuzeigen, also was wurde in Summe im Jahr sowie in einem Jahr monatlich im Durchschnitt ausgegeben.
Der Monatsdurchschnitt soll aber nicht auf Basis der Anzahl von Monaten errechnet werden, für die im gesamten Jahr für diesen Einkaufsort ein Wert in der Datentabelle ein Wert hinterlegt wurde, sondern für die Anzahl von Monaten, für die im gesamten Jahr für alle Einkaufsorte ein Wert in der Datentabelle vorhanden ist. Ich will also den Durchschnitt auf Basis aller verfügbaren Monate eines Jahres berechnen, auch wenn ich bei einem Einkaufsort nur in einem Monat eingekauft habe.
Und bei genau dieser Monatsberechnung brauche ich Hilfe.
In der Beispiel-Excel ermittle ich aktuell den Durchschnittswert über ein berechnetes Feld, die Formel ist aktuell, Jahressumme / 12 Monate.
Aber es gibt Jahre (2021 und 2024), die nicht für 12 sondern nur für einige Monate Eurowerte listet.
Dementsprechend ist meine aktuelle Monatsdurchschnittsformel nicht für alle Jahre korrekt.
Ist es möglich, eine Durchschnittsberechnung wie oben beschrieben in das Pivot neben der Jahresgesamtsumme auszuweisen?
Wenn ja, was muss ich für dieses berechnete Feld wie und wo hinterlegen?
Ich hätte auch kein Problem damit, als Hilfsbrücke eine zweite Datentabelle zu erstellen, in dem die hinterlegten Jahre und die hinterlegten Monate ausgewiesen werden, ideal wäre es dann, wenn diese Tabelle sich selbstständig befüllt, sobald ich neue Einkaufsdaten in die Einkaustabelle hinterlege, aber auch eine manuelle Pflege wäre für mich okay.
Es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Beste Grüße!
Sasch
Anzeige