Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Haushaltsbuch | Buchung automatisch in Monate aufteilen

Forumthread: Haushaltsbuch | Buchung automatisch in Monate aufteilen

Haushaltsbuch | Buchung automatisch in Monate aufteilen
28.01.2025 11:46:34
Fry3k
Hallo miteinander,

ich benutze bereits seit 15 Jahren ein und die selbe Excel-Datei als Haushaltsbuch und arbeite vorwiegen mit einem Mischmasch aus Einzeleinträgen (z.B. "Essen gehen am 3.3.) und monatlichen Einträgen (z.B. "Spotify im März") und zähle mir das ganze über =SUMMEWENN o.ä. Befehle in eine Matrixdarstellung, die als Zeilen die Monate und als Spalten die Kategorien aufweist.

Schon länger bin ich nicht mehr wirklich zufrieden damit und würde gerne die ganze Geschichte auf ein neues Niveau heben. Ich gehe davon aus, dass evtl. auch VBA nötig ist, wovon ich bisher keine Ahnung habe. Bevor ich mich jetzt blind irgendwo reinstürze, würde ich gerne das Konzept vorstellen und fragen, wie man am besten dafür vorgeht.

Generell sollen Kaufdatum und Buchungsmonat getrennt sein. I.d.R. ist es der gleiche Monat, aber es gibt auch einige Punkte, bei denen sich etwas unterscheidet. Hier ein paar Beispiele:

- Kfz-Versicherung: bezahlt am 30.1.; Betrag soll auf alle Monate im Jahr gleichverteilt gebucht werden
- größere Anschaffung: bezahlt am 30.1.; Betrag soll gleichverteilt auf die folgenden 60 Monate gebucht werden
- GEZ: bezahlt am 30.1. Betrag soll auf gleichverteilt auf den Vormonat, den aktuellen Monat und den Folgemonat gebucht werden

Im Grunde heißt dies bei einer jährlichen Ausgabe, dass aus einer Excel-Zeile (mit Kaufdatum) an anderer Stelle (z.B. in einem neuen Tabellenblatt) dann ggf. 12 Zeilen entstehen sollen, die dann je 1/12 des Betrages enthalten und wiederrum in einem weiteren Tabellenblatt ausgewertet werden können (z.B. über =SUMMEWENN).

Die Daten aus einem Eintrag sollen quasi automatisch auf mehrere Einträge aufgesplittet werden. D.h. es soll der Inhalt einer Zelle ausgewertet werden (z.B. "Jahr") und daraus die passenden Einträge generiert werden (z.B. WENN A1="Jahr", DANN nehme Betrag in B1, teile durch 12 und schreibe ihn 12x in 12 Spalten mit Monat = Jan/Feb/Mrz/...)

Ich vermute mal, möglich ist generell alles - evtl. hat jemand ein paar hilfreiche Informationen oder Links für dieses Problem, das jemand bestimmt nicht zum ersten Mal hatte.
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Haushaltsbuch | Buchung automatisch in Monate aufteilen
28.01.2025 12:29:44
Charles
Hallo,
vielleicht hilft so eine Datei, da kann man auch noch "alte" Daten einpflegen und somit eine laufende Übersicht. Ist zwar wahrscheinlich viel Arbeit, aber ....??
Hier mal diese Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/175319.xls

Grüße Charles
Anzeige
28.01.2025 13:07:20
Yal
Hallo Fry.

probiere mal mit Pivottable.
(ich bin so frech und füge hinzu: wer Pivottable nicht kennt, sollte sich nicht als "Excel gut" bezeichnen dürfen ;-)

VG
Yal
28.01.2025 15:52:06
Fry3k
Hi Yal,

danke für den Tipp, scheint ein sehr mächtiges (und auch passendes) Werkzeug zu sein. Habe grundlegend verstanden, was man damit machen kann, aber ich verstehe es so, dass Datensätze zusammengefasst werden. Ist es auch möglich Datensätz zu vervielfältigen? Also aus einer Zeile in den Quelldaten mehrere Zeilen in der Pivottabelle zu machen?

Konkretes Beispiel:

Quelldaten:
02.01.2025 | 300€ | Kfz-Steuer

Pivottabelle:
Januar 2025 | 25€ | Kfz-Steuer
Februar 2025 | 25€ | Kfz-Steuer
etc.

oder würde es dann eher so aussehen
[Auswahl Monate] Jan | Feb | ...
Kfz-Steuer 25€ 25€ 25€

Irgendwo müssen in den Quelldaten ja die Informationen sein, dass der Betrag von 300€ aufgeteilt werden muss in neue Datensätze, oder?

Grüße
Fry3k
Anzeige
28.01.2025 16:04:56
Yal
Hallo Fry3k,

ja, genau erkannt. Diese Anpassungen müssen in der Quell hinzugefügt.
Es gibt 2 Methode: überschreiben oder fortschreiben.
Überschreiben bedeutet, Du löscht den 300 und schreibst +25 pro Monat.
Fortschreiben bedeutet, Du schreibst +25 pro Monat plus -300 in Januar, um die 300 zu annulieren (alternativ Januar -275 und andere Monate +25)

Fortschrieben hat folgende Vorteile: die ursprüngliche 300 werden nicht gelöscht, die fortgeschriebene Datensätze bekommen eine eigene Markierung, die erlauben die Fortschreibung separat auszuwerten: die Fortschreibung muss in der Summe 0 ergeben.

Wenn die Daten über eine Power Query Abfrage verarbeitet werden, bevor diese in die Pivottable gelangen, könnte man eine Markierung auf die Datensatz mit 300 setzen und die Fortschreibung separat einfügen.

VG
Yal
Anzeige
29.01.2025 10:29:39
Fry3k
Hallo Yal,

ich muss ehrlich gesetehen, dass habe ich nicht mehr vollumfänglich verstanden. Aber ich glaube ich muss mich generell in die Thematik der Pivottabellen einarbeiten, da diese ja genau dafür da ist, "langweilige Rohdaten" in individuelle anschauliche Gruppierungen zu überführen. Das ist allerdings eine längere Aufgabe.

Vielleicht noch als Info, welche Menüpunkte in Excel oder welche Suchthemen würden deinen Ansazt behandeln bzw. gibt es Beispiele dafür?

Gruß
Fry3k
Anzeige
29.01.2025 11:25:18
Yal
Hallo Fry3k,

bildlich würde es so aussehen:
Userbild
Der "Eingangseintrag" in Zeile 5 wird durch die Fortschreibungen (Zeilen 6-18) ergänzt. In der Auswertung kann man Anhand der "Regel" die Buchungen auseinander halten. Aus -300 und 25 wird -275 in Summe gezeigt.
Man prüft auch damit, dass die Fortschreibung "Jahreswert-Verteilung" neutral ist, spricht die Summe ergibt null.

Eine Pivottable wird im Menü "Einfügen", "Pivottable" eingeführt. Es empfiehlt sich vorher aus einer Liste eine Tabelle zu machen: Liste markieren, Menü "Einfügen", "Tabelle".

VG
Yal
Anzeige
28.01.2025 14:50:28
Piet
Hallo

ich habe während meiner langen Betreuungszeit auch ein Haushaltsbuch geführt, aber die Beträge -nicht- aufgeteilt.

Dafür hatte ich eine Tabelle mit Vorschau für den laufenden Monat, damit ich wusste wann KFZ Steuer, Versicheurng, GEZ u.a. Zahlungen die Vierteljählich, Halbjährlich oder 1x im Jahr erfolgten übersichtlich zu sehen sind. Damit genug Geld für die aktuelle Abbuchung da war!
Komplette Vorschau als Jahresplaner, so vergisst man keine Abbuchung, behält die Übersicht. Und ich sah wievile Geld übrig blieb!

mfg Piet
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige