Haushaltsbuch | Buchung automatisch in Monate aufteilen
28.01.2025 11:46:34
Fry3k
ich benutze bereits seit 15 Jahren ein und die selbe Excel-Datei als Haushaltsbuch und arbeite vorwiegen mit einem Mischmasch aus Einzeleinträgen (z.B. "Essen gehen am 3.3.) und monatlichen Einträgen (z.B. "Spotify im März") und zähle mir das ganze über =SUMMEWENN o.ä. Befehle in eine Matrixdarstellung, die als Zeilen die Monate und als Spalten die Kategorien aufweist.
Schon länger bin ich nicht mehr wirklich zufrieden damit und würde gerne die ganze Geschichte auf ein neues Niveau heben. Ich gehe davon aus, dass evtl. auch VBA nötig ist, wovon ich bisher keine Ahnung habe. Bevor ich mich jetzt blind irgendwo reinstürze, würde ich gerne das Konzept vorstellen und fragen, wie man am besten dafür vorgeht.
Generell sollen Kaufdatum und Buchungsmonat getrennt sein. I.d.R. ist es der gleiche Monat, aber es gibt auch einige Punkte, bei denen sich etwas unterscheidet. Hier ein paar Beispiele:
- Kfz-Versicherung: bezahlt am 30.1.; Betrag soll auf alle Monate im Jahr gleichverteilt gebucht werden
- größere Anschaffung: bezahlt am 30.1.; Betrag soll gleichverteilt auf die folgenden 60 Monate gebucht werden
- GEZ: bezahlt am 30.1. Betrag soll auf gleichverteilt auf den Vormonat, den aktuellen Monat und den Folgemonat gebucht werden
Im Grunde heißt dies bei einer jährlichen Ausgabe, dass aus einer Excel-Zeile (mit Kaufdatum) an anderer Stelle (z.B. in einem neuen Tabellenblatt) dann ggf. 12 Zeilen entstehen sollen, die dann je 1/12 des Betrages enthalten und wiederrum in einem weiteren Tabellenblatt ausgewertet werden können (z.B. über =SUMMEWENN).
Die Daten aus einem Eintrag sollen quasi automatisch auf mehrere Einträge aufgesplittet werden. D.h. es soll der Inhalt einer Zelle ausgewertet werden (z.B. "Jahr") und daraus die passenden Einträge generiert werden (z.B. WENN A1="Jahr", DANN nehme Betrag in B1, teile durch 12 und schreibe ihn 12x in 12 Spalten mit Monat = Jan/Feb/Mrz/...)
Ich vermute mal, möglich ist generell alles - evtl. hat jemand ein paar hilfreiche Informationen oder Links für dieses Problem, das jemand bestimmt nicht zum ersten Mal hatte.
Anzeige