Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Wenn Verschachtelung (SUMMEWENNS)

Forumthread: Wenn Verschachtelung (SUMMEWENNS)

Wenn Verschachtelung (SUMMEWENNS)
07.01.2025 10:09:06
JayJayDH
Hallo, ich mal wieder.
Ich habe eine Bestellliste, in der ich eintrage, was meine Kunden bei uns bestellen. (Metzgerei)
Jetzt würde ich gerne von Excel ganze Tiere ausrechnen lassen, wenn die entsprechenden Teilmengen vergeben sind.
Beispiel: 1x Gans zählen, wenn das erste Teil verkauft ist, zb 1x Gänsebrust, solange nur 1x Gans zählen bis dann alle Teile, sprich 2x Gansbrust und 2x Gänsekeule verkauft sind. Zähle aber 2x Gans wenn 3x Gansbrust verkauft ist, auch wenn nur 1x Gänsekeule verkauft ist. Also, das Tier besteht aus 2x Brust und 2x Keule und ich möchte sehen, wie viele Gänse ich im ganzen gebrauche, auch wenn zb wesentlich mehr Keulen als Brüste verkauft worden sind.
Geht mit Sicherheit über eine WENNS Funktion, aber ich weiß nicht wirklich wie ich überhaupt ansetzen soll.
Baue ich mir eine Tabelle für die Einzelteile und zähle dann über Bedinungen zusammen?
Wie schreibe ich, zähle 2 Bedinungen zusammen, wenn diese aber noch nicht vollständig erfüllt sind?
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Verschachtelung (SUMMEWENNS)
07.01.2025 10:20:50
MCO
Moin!

Wenn du deinen Text 1:1 bei ChatGPT (siehe Kopf auf dieser Seite) eingibst, erhälst du schon sehr gute Anregungen.
Versuch es mal...

Gruß, MCO
07.01.2025 10:26:03
JayJayDH
Das ist ja mehr als genial!
Kannte ich noch nicht, hat hervorragend funktioniert. Vielen Dank!
07.01.2025 18:06:50
ExCeZ
Hallo JayJayDH,

nach der Logik müssen insgesamt immer 4 Teile verkauft werden, um eine Gans zu erhalten. Theoretisch könntest du die Formel =ABRUNDEN(SUMME(B2:C2)/4;0) verwenden. Wenn du mir jedoch eine Excel-Datei als Beispiel zur Verfügung stellst, kann ich dir die SUMMEWENN-Formel direkt einbauen.

Gänsebrust Gänsekeule Ergbnis
Gans 2 2 Formel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18