Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zählwenns mit mehreren Bedingungen und Vergleichen

Forumthread: Zählwenns mit mehreren Bedingungen und Vergleichen

Zählwenns mit mehreren Bedingungen und Vergleichen
10.01.2025 13:46:35
Dennis
Hallo zusammen,

ich werkle nun schon seit längerem an einer Formel, komme aber auf keinen Nenner und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.
Hier einmal eine Hilfsdatei um den Sachverhalt vlt. besser erklären zu können: https://www.herber.de/bbs/user/174790.xlsx

Folgender Fall ergibt sich:

Ich möchte in Sheet Zählen, Zelle C4 gezählt bekommen, wie oft gewisse Bedingungen zutreffen.
Dabei lautet die erste Bedingung, dass der gesuchte Wert unter dem entsprechenden Bedingungsdatum aus Sheet Zählen, Zelle A1 in der Tabelle von Daten 1 "F" entsprechen soll. Der Wert soll jedoch flexibel sein können, heißt ich möchte die Formel auf verschiedene Werte anwenden können (ggf. verketten).
Dies darf nun jedoch nur gezählt werden, wenn Bedingung 2 erfüllt ist. Diese wäre erfüllt, wenn die Zeile aus Bedingung 1 in Spalte A mit der Variable 1 aus Daten 2 Spalte A und dem entsprechenden Bedingungsdatum verglichen wird.

Sinn dahinter ist, dass man einen Pool von Mitarbeitern auswerten kann, wenn sie einen Abwesenheitscode erhalten (Bedingung 1 welche gezählt werden soll). Da dieser dann nicht mehr der Schicht (F, S oder N) entspricht, möchte ich trotzdem erfahren können, in welcher Schicht dieser Ausfall explizit auftritt. Daher die Variable 1, welche einen Schichtcode ausgibt der anzeigt, unter welcher Schicht dieser Mitarbeiter den Ausfall hatte.

Ich hoffe, dass die Erklärung einigermaßen verständlich ist und Ihr mir helfen könnt.

Vorab vielen Dank für Eure Mühen und beste Grüße!

Dennis
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählwenns mit mehreren Bedingungen und Vergleichen
10.01.2025 14:20:20
BoskoBiati2
Hi,

Ich hoffe, dass die Erklärung einigermaßen verständlich ist.

Eher nicht. Wie wäre es mit einer Tabelle, in der Wunschergebnisse enthalten sind.
Was ist mit dem Sheet Daten 2?

Gruß

Edgar
10.01.2025 14:59:05
Dennis
Hi Edgar,

leider habe ich mir das gedacht.

Hier mal ein Fallbeispiel:
Es soll gezählt werden, wie viele Menschen in der Frühschicht eingesetzt wurden.
Wir nehmen an, der Mitarbeiter Max Mustermann stünde in Sheet Daten 1 (Anwesenheitsplanung) in Zeile 7 vor der Variablen 1A. Diese Variable 1A gibt den Schichtrhythmus an. Diese Rhythmen befinden sich im Sheet Daten 2. Die Anwesenheitsplanung, sowie die Schichtrhythmen sind jeweils täglich ausgewiesen, daher der Vergleich mit dem Bedingungsdatum.
Da er beispielsweise nun am 03.01.2025 in Sheet Daten 1 den Wert "F" (Anwesend auf Frühschicht) hat uns ebenso in Sheet Daten 2 die Variable des Schichtrhythmus am 03.01.2025 den Wert "F" (Geplant auf Frühschicht) ausgibt, soll er gezählt werden.
Hätte Max Mustermann jedoch nun die Variable 1B, dürfe er nicht gezählt werden, da in Sheet Daten 2 die Variable am 03.01.2025 den Wert "S" (Geplant auf Spätschicht) ausgibt.

Das Ganze ist dahingehend kompliziert, dass es nun passieren kann, dass Max Mustermann krank wird. Dadurch würde in Sheet 1 der Werk "K" (Krank) statt "F" (Anwesend in Frühschicht) erscheinen. Gewollt ist, dass jetzt herausgefunden werden kann, auf welcher Schicht Max Mustermann ausfällt. Welche Schicht er eigentlich gehabt habe, wird dann eben in Sheet Daten 2 anhand der Variablen ersichtlich.
Sollte er also in Sheet 1 den Wert "K" (Krank) und in Sheet den Wert "F" (Geplant in Frühschicht) besitzen, soll er trotzdem mitgezählt werden. Daher der Einwand mit dem flexiblen Wert, da sich der Anwesenheitscode ändern kann und man so ggf. die Formel mit mehreren Werten verketten müsse.

Diese Formel würde ich dann gern entsprechend für alle Schichten (jeweils im Gesamten) und für die einzelnen Werte in Sheet Daten 1 (F,K,S etc.) anpassen können.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle.

Danke und beste Grüße!

Dennis
Anzeige
10.01.2025 14:32:51
daniel
so ganz verstehe ich es nicht.
versuche, vielleicht nochmal genauer zu erklären, was warum gerechnet werden soll.
Beachte, dass wir keine Ahnung von deinem Problem haben.

was wäre denn dein Wunschergebnis für die gezeigten Daten?

ich habe jetzt soviel verstanden:
gezählt werde soll am 3.1.
der Wert F kommt 1 vor und soll auch 1x gezählt werden, weil in Daten 2 am 3.1 für 1A (das 1A kommt aus Daten 1, weil es in der gleichen Zeile wie das F steht) ebenfalls ein F hinterlegt ist

der wert N kommt am 3.1. zwar 3x vor, soll aber nicht gezählt werden, weil in Daten 2 für dessen Variablen1-Werte (1A und 2A) kein N hinterlegt ist.

richtig verstanden?

wenn ja, wäre das die Formel für C4 mit dem Suchbuchstaben F

=LET(a;A1;

b;"F";
c;'Daten 1'!A4:A10;
d;INDEX('Daten 1'!4:10;0;VERGLEICH(a;'Daten 1'!2:2;0));
e;'Daten 2'!A4:A13;
f;INDEX('Daten 2'!4:13;0;VERGLEICH(a;'Daten 2'!2:2;0));
g;FILTER(c;d=b;"---");
h;XVERWEIS(g;e;f;"xxx");
SUMME((h=b)*1))

Gruß Daniel
Anzeige
10.01.2025 15:24:56
Dennis
Hi Daniel,

der Grundsatz ist richtig, das Ergebnis kann jedoch variieren.

Hier das gleiche Fallbeispiel, wie bei Edgar in der Antwort über dir:

"Es soll gezählt werden, wie viele Menschen in der Frühschicht eingesetzt wurden.
Wir nehmen an, der Mitarbeiter Max Mustermann stünde in Sheet Daten 1 (Anwesenheitsplanung) in Zeile 7 vor der Variablen 1A. Diese Variable 1A gibt den Schichtrhythmus an. Diese Rhythmen befinden sich im Sheet Daten 2. Die Anwesenheitsplanung, sowie die Schichtrhythmen sind jeweils täglich ausgewiesen, daher der Vergleich mit dem Bedingungsdatum.
Da er beispielsweise nun am 03.01.2025 in Sheet Daten 1 den Wert "F" (Anwesend auf Frühschicht) hat uns ebenso in Sheet Daten 2 die Variable des Schichtrhythmus am 03.01.2025 den Wert "F" (Geplant auf Frühschicht) ausgibt, soll er gezählt werden.
Hätte Max Mustermann jedoch nun die Variable 1B, dürfe er nicht gezählt werden, da in Sheet Daten 2 die Variable am 03.01.2025 den Wert "S" (Geplant auf Spätschicht) ausgibt.

Das Ganze ist dahingehend kompliziert, dass es nun passieren kann, dass Max Mustermann krank wird. Dadurch würde in Sheet 1 der Werk "K" (Krank) statt "F" (Anwesend in Frühschicht) erscheinen. Gewollt ist, dass jetzt herausgefunden werden kann, auf welcher Schicht Max Mustermann ausfällt. Welche Schicht er eigentlich gehabt habe, wird dann eben in Sheet Daten 2 anhand der Variablen ersichtlich.
Sollte er also in Sheet 1 den Wert "K" (Krank) und in Sheet den Wert "F" (Geplant in Frühschicht) besitzen, soll er trotzdem mitgezählt werden. Daher der Einwand mit dem flexiblen Wert, da sich der Anwesenheitscode ändern kann und man so ggf. die Formel mit mehreren Werten verketten müsse.

Diese Formel würde ich dann gern entsprechend für alle Schichten (jeweils im Gesamten) und für die einzelnen Werte in Sheet Daten 1 (F,K,S etc.) anpassen können."

Ich hoffe, das kann es etwas besser beschreiben.

Auch dir schon mal Danke für deine Hilfe!

Beste Grüße

Dennis
Anzeige
10.01.2025 15:48:56
daniel
Hi
ok.
es soll also auch gezählt werden, wenn in Daten1 ein k vermerkt ist, aber die Verknüpftung mit Daten2 ein F herauskommt:
die Formel müsste so ergänzt werden:

=LET(a;A1;
b;"F";
c;'Daten 1'!A4:A10;
d;INDEX('Daten 1'!4:10;0;VERGLEICH(a;'Daten 1'!2:2;0));
e;'Daten 2'!A4:A13;
f;INDEX('Daten 2'!4:13;0;VERGLEICH(a;'Daten 2'!2:2;0));
g;FILTER(c;(d=b)+(d="K");"---");
h;XVERWEIS(g;e;f;"xxx");
SUMME((h=b)*1))

gruß Daniel
Anzeige