Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn, Zwei Spalten, doppelte Werte nicht zählen?

Forumthread: Zählenwenn, Zwei Spalten, doppelte Werte nicht zählen?

Zählenwenn, Zwei Spalten, doppelte Werte nicht zählen?
28.05.2025 10:15:14
Stefan
Hallo zusammen,

mal wieder stoße ich an meine Grenzen. Ich habe eine Tabelle - in welcher ich zwei Spalten habe.
Jetzt möchte ich z.B. zählen wie oft "Bayern" vorkommt, aber nur wenn in der in der anderen Spalte der Wert unterschiedlich ist.

Ich habe eine kleine Beispieldatei gebastelt, ich hoffe das es dadurch verständlicher wird.

https://www.herber.de/bbs/user/177596.xlsx

Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Hilfe bei dieser, vermutlich am Ende doch ganz einfache Aufgabenstellung.

VG
Stefan
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn, Zwei Spalten, doppelte Werte nicht zählen?
28.05.2025 18:04:26
Yal
Hallo Stefan,

jein, gar nicht so einfach, weil per Formel die Eindeutigkeit über eine Zusammenführung, aber die Zählung über die einzelne Spalte des Ergebnis erfolgen soll.
Mit den Formeln von Excel 365 relativ easy, mit Excel 2016 eher kompliziert (bis einer Forum-Formelspezialist mich widerspricht ;-)

Meine einfache Lösung geht über Power Query:
- gehe in der erste Zelle deiner Liste
- Menü "Einfügen", "Tabelle"
-rechtsklick auf einer Zelle dieser Tabelle, "Daten aus Tabelle/Bereich abrufen..."
- Du bist in Power Query Editor
- Beide Spalten markieren
- Rechtsklick und "Duplikat entfernen"
- Spalte "Bereich" markieren
- Menü "Transformieren", "Gruppieren nach", ok
- Menü "Datei ", "Schliessen & laden in...", auf das bestehendes Datenblatt platzieren.
Fertig.

Probiere mit zusätzliche Antrage in der Liste. Aktualisierung der PQ-Abfrage mit Rechtsklick und "Akualisieren" oder Strg+Alt+F5

VG
Yal
Anzeige
AW: Pivotauswertung ist wohl am einfachsten & schnellsten...
28.05.2025 19:57:52
neopa C
Hallo Stefan,

... dazu mußt Du lediglich eine Datenzelle und danach die Funktion Pivottabelle und da [Aus Tabelle/Bereich] aktivieren, Wichtig ist dann die Option [Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen] zu aktivieren. Wenn Du in der Pivot-Feldliste dann den [Bereich] den "Zeilen" und den [Empfänger] den "Werte" ziehst mußt Du dann nur noch das so entstandene [Anzahl von Bereich] und da dann [Wertfeldeinstellung] anklicken und dort [Diskrete Anzahl] aktivieren. Das in der Exceltabellenblatt angezeigte "Gesamtergebnisse" der Pivottabelle kannst Du über die Menüfunktion [PivotTable-Tools] [Entwurf] und da über die Funktion "Gesamtergebnisse" einfach ausblenden.

Bei geänderten/ergänzten Daten einfach danach den Aktualisierungsbutton betätigen.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: es geht natürlich auch mit Formel ohne Hilfsspalte ...
28.05.2025 20:01:28
neopa C
Hallo,

... und zwar in Deiner eingestellten Datei in F4 z.B. so:

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$4:A99&B$4:B99;A$4:A99&B$4:B99;0)=ZEILE(A$4:A99)-3)*(B$4:B99&":"=E4))

und diese nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen