Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Menüs farblich hervorheben

Forumthread: Dropdown Menüs farblich hervorheben

Dropdown Menüs farblich hervorheben
13.01.2025 12:57:00
purpel_1234
Hallo zusammen,

Ich habe eine größere Excel-Tabelle, die von vielen Personen als Checkliste verwendet werden sollen.
In dieser Checkliste gibt es einige Dropdown-Menüs. Diese würde ich gerne farblich hervorheben, damit die Benutzer diese direkt erkennen. Natürlich könnte ich das händisch machen, aber ich würde dafür lieber die Bedingte Formatierung benutzen.
Ich habe im Netz leider nichts passendes gefunden. Ich habe einmal diese Formel probiert (vorgeschlagen von ChatGPT), die funktioniert aber nicht.
=HatDatenüberprüfung($A$2:$F$58)

Irgendwelche Tipps?

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Menüs farblich hervorheben
13.01.2025 14:05:51
{Boris}
Hi,

das geht so nicht.
Du kannst aber mit F5-Inhalte-Datenüberprüfung alle Zelle mit Datenüberprüfung auswählen und dann mit einem Klick färben.

VG, Boris
13.01.2025 14:15:33
daniel
Hi
Du kannst die Datenüberprüfungen über die Menüfunktion START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE AUSWÄHLEN - DATENÜBERPRÜFUNG gezielt selektieren und dann formatieren.

dein ChatGPT sollte dir hierfür aber noch mehr ausgespuckt haben, nämlich einen Code für die Funktion da es keinen Standardfunktion ist.

mit VBA-Unterstützung würde es so funktionieren:

1. diesen Code in ein allgemeines Modul
Function HatDüP(c As Range) As Long

On Error Resume Next
HatDüP = c.Validation.Type
On Error GoTo 0
End Function

2. Zellbereich, der Düps enthalten kann, markieren und Bedingte Formatierung mit dieser Regel anlegen:
=HatDüP(A1)
die Adresse, die du in die Formel schreibst, muss die Adresse der oberen linken Zelle des Bereichs sein, den du markiert hast.

die Funktion gibt dir Typnummer der Datenüberprüfung aus, dh du könntest auch Farblich unterscheiden, ob du eine DropDownauswahl hast, oder eine limitierte Zahlen- oder Texteingabe.

Gruß Daniel

Anzeige
13.01.2025 14:16:18
Ulf
Hi,
wenn VBA erlaubt

Option Explicit

Public Function HatDatenüberprüfung(ByVal rg As Range) As Boolean
Dim bVorhanden As Boolean
'ggf überflüssig
If rg.Cells.Count = 1 Then
bVorhanden = rg.Cells.FormatConditions.Count
End If
HatDatenüberprüfung = bVorhanden
End Function

hth
Ulf
Anzeige
13.01.2025 14:30:06
daniel
Hi Ulf
da zählst du aber die Bedingten Formatierungen und nicht die Datenüberprüfungen.
du müsstest die Validation der Zellen zählen, aber es gibt kein .Cells().Validation.Count
Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18