Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Datei vom Explorer aktivieren und

Forumthread: Datei vom Explorer aktivieren und

Datei vom Explorer aktivieren und
13.01.2025 15:43:38
sigrid
Guten Tage,
ich möchte gern eine Datei vom Dateiexplorer aktivieren und gleichzeitig im Explorer
löschen, geht sowas ?
ich habe in Google gestäubert, leider nichts gefunden.

mfg sigrid
Anzeige

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei vom Explorer aktivieren und
13.01.2025 15:52:57
BoskoBiati2
Hallo,

meines Wissens kann man eine geöffnete Datei in dem Pfad, aus dem sie geöffnet wurde, nicht löschen.

Gruß

Edgar
AW: Datei vom Explorer aktivieren und
13.01.2025 15:57:40
daniel
Hi
im Dateiexplorer geht das doch ganz einfach: Datei mit der rechten Maustaste anklicken und dann im Kontextmenü den Befehl "löschen" (gerne durch eine Mülltonne symbolisiert) anklickst.

oder willst du es über ein Excelmakro steuern, so dass innerhalb eines Makros erst die Datei ausgewählt wird und diese dann gelöscht wird?

das ließe sich programmieren, hier mal die Basisvariante:

dim Datei

Datei = application.getopenFilename
if vartye(datei) = vbstring then Kill Datei

Gruß Daniel

Anzeige
Ja Daniel
13.01.2025 16:44:47
sigrid
Hallo Daniel,
ich möchte die Datei aus dem Explorer heraus aktivieren und im Explorer löschen,
per Makro.

mfg sigrid
AW: Ja Daniel
13.01.2025 17:25:10
daniel
Hi
den Explorer über Excel zu steuern oder abzufragen, welche Datei du da selektiert hast, dürfte schwierig werden.
was spricht gegen meine Idee mit dem GetOpenFilename?
das sieht doch genauso aus..

Gruß Daniel
Anzeige
13.01.2025 17:37:28
sigrid
Hallo Daniel,
das ist gut aber wo muss ich das Makro einsetzen bzw. wie dann aktivieren ?

mfg sigrid
13.01.2025 18:06:51
daniel
wäre es nicht einfacher, wenn du mit dem Explorer arbeitest?
wie genau soll denn der Arbeitsablauf sein?
Grundlagen zum Schreiben von Makros findest du hier:
https://online-excel.de/excel/grusel_vbacf19.html?f=6
Gruß Daniel
Anzeige
Datei anklicken und dann öffnen
13.01.2025 18:18:28
sigrid
Hallo Daniel,
ich würde gern die Datei anklicken und dann sollte diese geöffnet und gleichzeitig
im Explorer gelöscht werden, wenn das so geht !

mfg sigrid
AW: Datei anklicken und dann öffnen
13.01.2025 18:41:55
daniel
also wenn ich im Explorer einen Doppelklick auf eine Exceldatei mache, wird diese geöffnet.
Vielleicht fragt dich der Explorer noch, mit welchem Anwendungsprogamm die Datei geöffnet werden soll, wenn für dein Dateitypen noch keine Anwendung hinterlegt ist, aber das sollte es gewesen sein.

Gelöscht werden kann die Datei nicht. Windows verbietet es, eine Datei zu löschen die gerade von irgendjemanden geöffnet ist und bearbeitet wird.

Gruß Daniel
Anzeige
Schade aber danke Daniel -)
13.01.2025 18:45:02
sigrid
AW: Schade aber danke Daniel -)
13.01.2025 19:27:44
daniel
was wäre denn der Zweck dieses Vorgehens?
du hast die Datei im Rechner geöffnet, aber im Verzeichnis gelöscht.
Wenn du dann ohne Speichern schließt, ist die ganze Datei weg.
Irgendwie fehlt mir noch das Verständnis, was du damit sinnvolles bezwecken willst.
Gruß Daniel
13.01.2025 18:46:24
BoskoBiati2
Hi,

genau das habe ich schon vor ca. 3Std geschrieben.

Gruß

Edgar
Anzeige
13.01.2025 19:30:01
volti
Hallo zusammen,

möchte man eine aktuell geöffnete Exceldatei aus dem Explorerverzeichnis löschen, ist das m.E. durchaus möglich.

Man macht sie vorher schreibgeschützt. Damit wird für den Explorer der Blockierschutz aufgehoben, die Datei kann gelöscht werden und schwupp ist sie weg.
Probiert es einfach mal aus....

PS: Der Löschschutz gilt nur für Dateien, die den Accessschutz setzen. Eine geöffnete Textdatei lässt sich ja auch ohne weiteres löschen, während sie mit Notepad geöffnet ist.

Code:

Sub IchLoeschMichSelbst() On Error Resume Next ActiveWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly Kill ActiveWorkbook.FullName End Sub

Anzeige
13.01.2025 19:42:43
daniel
stimmt, das funktioniert.
mit schreibschutz geöffnet ist ja quasi wie neu geschrieben.
stellt sich trotzdem die Frage, warum?
13.01.2025 20:37:50
sigrid
Hallo Karl-Heinz,
ich habe mir jetzt ein Makro zusammengesetzt welches die Datei vom Explorer öffnet.
Wie, wo muss ich dein Makro einbauen .

Gruß sigrid
Anzeige
Bitte Bitte nochmal schauen, anbei Muster
14.01.2025 09:52:45
sigrid
Guten morgen Karl-Heinz,
wie soll ich dein Makro anwenden ?
Hatte ja im vorfeld gestern 19:05 uhr geschrieben wie mein Ablauf und Warum ist.

mfg sigrid

AW: Bitte Bitte nochmal schauen, anbei Muster
14.01.2025 10:40:41
volti
Moin Sigrid,

mein Code war nur ein Beispiel mit dem Hnweis, dass man auch geöffnete Dateien löschen kann.
Man kann ihn z.B. beim Schließen der Datei einsetzen, wenn sich der Code in der zu schließenden Datei befindet.

Deine umfangreiche Beschreibung ist in Prosaform und für mich nicht eindeutig.
Man müsste eine technische Ablaufbeschreibung haben.

Eine Rechnung wurde als eRechnung in Ordner 1 gespeichert.
User öffnet nun die gespeicherte eRechnungsdatei aus 1.Ordner a) manuell aus dem Explorer oder b) per Makro aus anderer Datei
Das Makro befindet sich demnach a) in der Rechungsdatei oder b) in der anderen (Basis)datei
Geöffnete Rechnung wird geprüft und nach Prüfung
speichert der User die geprüfte Rechnung a) unverändert in anderes Verzeichnis oder b) ggf. verändert in anderes Verzeichnis oder c) nur wieder ab

Wenn die Rechnung vom User manuell in ein anderes Verzeichnis gespeichert wird, ist die Ursprungsdatei doch wieder frei, sozusagen nicht mehr geöffnet,
und kann auch ohne meinen Code gelöscht werden.

Den Löschcode würde ich dann beim Speichern oder Schließen der geprüften und neu gespeicherten Rechnungsdatei ausführen.
Der Code hängt von den eben beschriebenen Parametern ab.

ich habe mir jetzt ein Makro zusammengesetzt welches die Datei vom Explorer öffnet.
Wo ist der code, wie sieht er aus? Deutet auf Variante b hin.
Ich sehe kein Muster. Lade doch mal Deine Musterdatei hoch.

Gruß KH
Anzeige
Hier der Code
14.01.2025 14:15:26
sigrid
Hallo Karl-Heinz,
hier kommt der Code:
ublic Sub Speicherung_in_Rechnungs_Ausgaenge()

Dim DateiNam As String
Dim WBName As String
Dim strPath$
Dim akd, akp
akd = ActiveWorkbook.Name
akp = "D:\__Rechnungen\"
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=akd
'-------------------------------------------------------
WBName = Tabelle1.Range("P32") ' P32 ist der dateiname,hiermit wird die aktuelle neue Rechnung gespeichert
DateiNam = WBName & " " & "Rg.-Nr. " & ActiveSheet.Range("H24") & " " & ActiveSheet.Range("E23") & ".xlsm"
strPath = "D:\__Rechnungen\#_RechnungenNeu\##_Rechnungs_Ausgaenge_Excel" 'speicherungspfad für die neue Rechnung
Application.EnableEvents = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"D:\__Rechnung\#_RechnungenNeu\##_Rechnungs_Ausgaenge_Excel\" & DateiNam _
, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False 'Pfad für die neue Speicherung der Datei
Workbooks(DateiNam).Close 'jetzt wird die neue Datei geschlossen
'------------------------------------------------------------
'jetzt wird die Orginal Rechnungsvorlage wieder geöffnet
Workbooks.Open Filename:=akd
Workbooks(DateiNam).Close
End Sub

Jetzt liegt die neue Datei im Explorer Ordner: ##_Rechnungs_Ausgaenge_Excel, jetzt suce ich die neue Datei und speichere diese mit einem anderen Makro ins
Haupt-Ordner und gleichzeitig sollte die Datei aus dem Ordner: ##_Rechnungs_Ausgaenge_Excel gelöscht werden.

mfg sigrid

Anzeige
Wenn es nicht möglich ist...
14.01.2025 14:31:26
sigrid
Hallo Karl-heinz,
wenn es nicht möglich ist, werde ich die Dateien händig löschen.

mfg sigrid
AW: Hier der Code
14.01.2025 17:14:22
volti
Hallo Sigrid,

hast Du Deinen Code denn auch mal getestet?

Einmal Pfad D:__Rechnung und einmal Pfad D:__Rechnungen
akp wird gesetzt, aber nie benutzt usw.

Benutzte am besten aussagekräftige Variablennamen, sonst geht einem der Durchblick verloren.

Warum wird die Originaldatei nach dem Speichern in anderem Ordner überhaupt wieder aufgemacht? Kann man doch gleich weglöschen.
Was ist, wenn der Zielpfad nicht vorhanden ist?

Hier mal eine angepasste Lösung, vielleicht passt sie ja.
Hierbei wäre der Code in einer Extradatei, also nicht in der Rechnungsdatei...

Code:

Option Explicit Sub Speicherung_in_Rechnungs_Ausgaenge() Const csHead = "Rechnung prüfen und speichern" Dim sPathNeu As String, sDateiNeu As String Dim sAktDateiname As String If ActiveWorkbook Is ThisWorkbook Then MsgBox "Bitte eine Rechnungsdatei öffnen!", vbExclamation, csHead Exit Sub End If With Application .EnableEvents = False .DisplayAlerts = False End With sAktDateiname = ActiveWorkbook.FullName ' Name der aktven Mappe ActiveWorkbook.Save ' aktuelle Datei noch mal speichern ' In P32 ist der Dateiname, hiermit wird die aktuelle neue Rechnung gespeichert sDateiNeu = Tabelle1.Range("P32").Value & " " & "Rg.-Nr. " _ & ActiveSheet.Range("H24") & " " & ActiveSheet.Range("E23") & ".xlsm" sPathNeu = "D:\__Rechnungen\#_RechnungenNeu\##_Rechnungs_Ausgaenge_Excel\" ' Speicherungspfad für neue Rechnung If Dir$(sPathNeu, 16) <> "" Then ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=sPathNeu & sDateiNeu, _ FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False ' Datei neu abspeichern ActiveWorkbook.Close ' Neue Datei wieder schließen Workbooks.Open Filename:=sAktDateiname ' Orginal Rechnungsvorlage wieder öffnen On Error Resume Next ActiveWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly ' Schreibeschützt machen Kill ActiveWorkbook.FullName ' und löschen Else MsgBox "Der Speicherpfad ist nicht vorhanden!", vbCritical, csHead End If With Application .EnableEvents = True .DisplayAlerts = True End With End Sub

Super Arbeit
14.01.2025 18:02:56
sigrid
Hallo Karl-Heinz,
danke erst mal für die viele Arbeit.
Die Datei wurde so abgespeichert:
##_Rechnungs_Ausgaenge_ExcelBusch Rg.-Nr. 25 - 0003 Ko.xlsm

Ich habe wohl FALSCH beschrieben.
Die Datei sollte im Verzeichnis (##_Rechnungs_Ausgaenge_Excel) bleiben, bis diese geöffnet wird und dann
ins "RICHTIGE" Verzeichnis gespeichert wurde, erst jetzt sollte die Datei aus dem Verzeichnis (##_Rechnungs_Ausgaenge_Excel)
gelöscht werden.

Also aus meiner nicht professionelle Brille müßte die Datei sich beim aktivieren aus dem Ordner löschen und speichert diese
dann mit dem anderen Makro.
Der Name der Datei ist: Busch Rg.-Nr. 25 - 0003 Ko.xlsm der Name der Datei bleibt auch so, wird nur ins richtige Jahr und Monat
gespeichert.

mfg sigrid
Anzeige
Ich habe es geändert -)
14.01.2025 18:18:43
sigrid
Hallo Karl-Heinz,

ich habe diese Zeilen:
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly ' Schreibeschützt machen
Kill ActiveWorkbook.FullName ' und löschen

unter der durchgeführten Speicherung vom neuen Makro eingesetzt, die Datei wurde im Ordner gelöscht !
DANKE nochmals !!!

mfg sigrid
Anzeige
AW: Wenn es nicht möglich ist...
14.01.2025 15:25:55
Volti
Alles ist möglich....

Guck ich mir später mal an, wenn ich wieder am PC sitze.
13.01.2025 19:47:36
volti
Ja,

da gebe ich Dir Recht. Macht wenig Sinn, außer man hat etwas ganz Spezielles vor

Gruß KH
Hier die Erklärung WARUM !
13.01.2025 20:05:31
sigrid
Guten Abend ALLE zusammen,
es wird eine Rechnung geschrieben die später als eRechnung gespeichert werden soll. Da man eine eRechnung zwar überschreiben kann aber die
Daten bzw. Beträge bleiben in einer eRechnung erhalten (habe ich geprüft). Es sollte ja Überschreibungssicher funktionieren.
Deswegen wird die Rechnung bis zum versenden in einem Verzeichnis (Ordner) gespeichert. Nach Prüfung wird die Rechnung ins richtige Verzeichnis gespeichert. Da die Rechnung noch im 1. Verzeichnis bzw. Ordner vorhanden, sollte diese gelöscht werden, sonst wird dies zu unübersichtlich und man kann nicht sehen wieviel ungeprüfte Rechnungen noch vorhanden sind, da verschiedene Kollegen die Rechnungen kontr. und abspeichern würde das löschen helfen.

mfg sigrid
Anzeige
13.01.2025 19:28:38
daniel
mancher braucht halt etwas länger
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09