Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Lagerverwaltung mit Verbrauch

Forumthread: Lagerverwaltung mit Verbrauch

Lagerverwaltung mit Verbrauch
17.01.2025 15:15:45
Chris54
Hallo zusammen

Ich melde mich nochmals mit meiner Datei.
Leider funktioniert sie noch nicht so, wie ich das möchte.

Was ist mein Ziel:
Wenn ich beim Blatt "Produktion Lot.Nr." meine Produzierte Menge meiner Produkte eingebe, passt es bereits jetzt den Bestand im Blatt "Fertigwaren" entsprechend an.
Nun möchte ich ergänzen, dass die verbrauchte Menge der Zutaten (gemäss Rezepte) auch gleich im Blatt "Rohmaterial" bei den Ausgängen eingetragen (immer als positive Zahl wie bei "Fertigwaren" Ausgänge) wird und nach jeder Produktion automatisch angepasst wird.
Das Ziel wäre, dass ich immer den Überblick über die Rohmaterialien habe ohne dass ich die Verbräuche ausrechnen und eintragen muss.

Auf welche Art auch immer dies gemacht wird, ob VBA, Makro, usw. kommt mir nicht drauf an.
Da ich bis jetzt immer mit Formeln gearbeitet habe, bin ich froh, wenn ihr mir dann kurz angebt, wo ich dies entsprechend einfügen muss.

Besten Dank

https://www.herber.de/bbs/user/174823.xlsx
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerverwaltung mit Verbrauch
17.01.2025 16:20:11
Onur
Dafür müsstest du aber die Tabelle(n) vernünftig aufbauen und nicht so wie jetzt.
z.B. ein Blatt mit allen Rezepturen in einer Tabelle statt zig verschiedener Tabellen verschiedener Grösse.
Ein Blatt mit einer Tabelle mit Spalten, wo in jeder Zeile ein Produkt steht. Und pro Rohmaterial je eine Spalte für die Mengen.
Siehe Datei im Anhang (Blatt "Rezepturen").
DANN kann man damit auch vernünftig arbeiten und sie nicht nur anschauen.
https://www.herber.de/bbs/user/174917.xlsx
Anzeige
21.01.2025 22:21:22
Piet
Hallo

mir ist gerade eine Idee gekommen, ich weiß aber nicht ob sie dir weiterhilft? Schauen wir mal ...
Du könntest in der Tabelle Rohmaterial eine neue Spalte einfügen, nach der Spalte Ausgänge.
In Ausgänge kannst du die Verkäufe per Formel erfassen. Dann wären diese Abgänge geklärt.

Die neue Spalte könnte mit -SummeWenn- die Materialabgänge aus "Produktion Lot.Nr." erfassen.
Trägst du nur dort Abgänge ein, oder gibt es noch weitere Tabellen?? Falls nein reichen zwei Spalten!
Hilft dir der Lösungsansatz weiter?? Würde mich freuen.

mfg Piet

Anzeige
21.01.2025 17:02:51
Chris54
Danke für dein Feedback
Aktuell ist gerade einiges rein gekommen, darum muss ich die Anpassung auf später verschieben.
Ich melde mich wieder wenn ich so weit bin.

Gruss
29.01.2025 15:31:51
Chris54
Sali Onur

Nun konnte ich die Liste entsprechend bearbeiten.
Jetzt sind alle Mischungen in einer Tabelle.

Kann nun jemand weiterhelfen?

Danke & Gruss

https://www.herber.de/bbs/user/175356.xlsx
Anzeige
30.01.2025 08:20:56
Chris54
Perfekt, das passt.

Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge