Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Vergleich Lieferscheindaten mit Buchungsdaten

Forumthread: Makro zum Vergleich Lieferscheindaten mit Buchungsdaten

Makro zum Vergleich Lieferscheindaten mit Buchungsdaten
17.01.2025 15:48:54
KevinM
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag auf diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich mich an alle Regeln dieses Forums halte. Ansonsten gebt mir gerne Bescheid.

Folgendes möchte ich machen:

Ich habe eine Excel-Datei mit allen Lieferungen eines Lieferanten an die verschiedenen Filialen. Die Datei enthält folgende Spalten (Datei1):
L-T-NL KD_NR BST RG-DAT RG_NR LIEF_DAT LIEF_SCH_NR RG/GUT DI/IND Info Ind.Lief.Nr. IND_LIEFERANT_NR WG AG1 KL WGWT N_EKP MWST B_EKP B_KWP WAEHRUNG N_EKP N_EKP MWST B_EKP B_KWP STNR KD USTID L-T USTID KD SVERWEIS

Und ich habe eine Excel-Datei mit allen Wareneingangsbuchungen der jeweiligen Filiale mit folgenden Spalten (Datei2):
Filiale Filial Bezeichnung Lieferant Name Lieferdatum Lieferreferenz BuchungTyp Artikel-Nr Bezeichnung Buchungsartikel Bezeichnung Menge Einheitspreis Betrag Jahr Periode Bestaetigt Kontrolliert Benutzer Transdatum Kasse Transaktion Pos.

Ich möchte jede Zeile aus der Excel-Datei mit den Lieferungen kontrollieren. Hierzu muss zunächst RG_NR mit Lieferreferenz verglichen werden, wenn der Wert übereinstimmt, muss der Wert BST mit Filiale verglichen werden, wenn dieser ebenfalls stimmt muss WGWT mit Buchungsartikel vergleichen werden, wenn dieser auch noch stimmt, dann B_KWP mit Betrag.

Wenn alle vergleiche stimmen, dann soll in der entsprechenden Zelle der Formel der Wert "geprüft" erscheinen und ansonsten leer bleiben. Später möchte ich noch viele weitere variablen etc. einbauen, aber fürs erste möchte ich damit anfangen. In der Zeile aus der Datei 2, die mit der Zeile aus Datei 1 übereinstimmt soll ebenfalls "geprüft" in einer dafür eingerichteten Spalte erscheinen.

Es kann natürlich sein, dass der Wert aus RG_NR öfters in der Lieferreferenz steht und auch, dass dann auch noch der Wert BST mit Filiale übereinstimmt usw., aber sobald ein Wert nicht mehr stimmt, soll die nächste Zeile verglichen werden.

Ich habe beide Datei (abgespeckt) angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/174915.xlsx (Datei 1)
https://www.herber.de/bbs/user/174916.xlsx (Datei 2)

Für eure Unterstützung schon jetzt vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Kevin
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Vergleich Lieferscheindaten mit Buchungsdaten
17.01.2025 15:53:33
SF
Hola,
und warum ein Makro?
Das bekommt man auch bequem zB mit Summenprodukt() hin.
Gruß,
steve1da
17.01.2025 22:22:49
Piet
Hallo

deine Beispiele mit zwei Makros zurück, in jedem ein eigenes Makro. Es gibt aber einen Fehler im Beispiel!
In der Spalte RG-Nr, steht in Wahrheit die Lieferschein Nr! - Deswegen konnte ich keine Daten finden.
Zum Testen habe ich eine Befehlszeile übersprungen, der Code wurde vor dem hochladen berichtigt.
https://www.herber.de/bbs/user/174930.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/174931.xlsm

mfg Piet
Anzeige
17.01.2025 22:52:01
KevinM
Hallo Piet,

ganz lieben Dank für die Unterstützung und den Hinweis, damit kann ich auf jeden Fall weitermachen.

LG
Kevin
17.01.2025 15:57:55
KevinM
Hola,

ich möchte das Makro für zwei Kolleginnen erstellen, die mit Excel eher nichts am Hut haben, so dass diese jeweils beide Dateien "einlesen" (über einen Button oder ähnliches) und die Prüfungen anschließend gemacht werden.

Der Abgleich muss jeden Tag gemacht werden und dann müsste jeden Tag die Formel manuell eingepflegt werden. Sollte es aber einfachere Lösungen geben, bin ich für jede Schandtat zu haben und lerne immer gerne etwas dazu.

Liebe Grüße
Kevin
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige