Fehlerquotient für Schultest berechnen (Formel)
17.01.2025 21:50:45
didi62
Ich habe folgende Bitte: Für meine Schulklasse sollte ich eine Rangliste (keine Noten) der Ergebnisse eines Lesetest machen.
Die Schwierigkeit ist folgende: Die Schüler haben 1 Minute Zeit, um möglichst viele Wörter laut vorzulesen. Dabei wird laut Vorgabe die Gesamtzahl aller gelesenen Wörter sowie die gemachten Fehler gezählt. Mein Problem der bekannten Formel für die Berechnung des Fehlerquotienten ( Gemachte Fehler * 100 / Gesamtwörter) funktioniert dann nicht, wenn mehrere Schüler Null Fehler gemacht haben, aber unterschiedlich viele Wörter glesen haben. Gemäss der Formel für Fehlerquotient kommt bei Null Fehlern natürlich immer NULL als Ergebnis des Quotienten heraus.
Ein Kind, das 50 Wörter mit 0 Fehlern liest, ist doch allemal besser, als ein Kind, das in der gleichen Zeit nur zB. 5 Wörter liest und auch 0 Fehler macht. Es sollte also einen besseren Wert haben.
Wie also komme ich zu einem Wert (Fehlerquotient) der so aussagekräftig ist, dass dieses "Null-Problem" behoben ist und ich eine Rangliste entsprechend diesem Wert erstellen kann? Hat da bitte jemand eine Idee? (Beispiel-Datei ist hochgeladen).
Ich danke im Voraus für eure Vorschläge oder Lösungsmöglichkeiten. Vielen Dank!
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/174927.xlsx
Grüsse
didi62 (Dietmar)
Anzeige