Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Punktediagramm mit verschieden vielen Punkten

Forumthread: Punktediagramm mit verschieden vielen Punkten

Punktediagramm mit verschieden vielen Punkten
17.01.2025 22:30:26
daniu
Hallo
Ich versuche eine Excel zu erstellen, in die ich später verschieden viele Datenpunkte kopieren möchte. Am Ende der Berechnungen soll ein Punktediagramm stehen.
Da es verschieden viele Punkte sind, habe ich eine Datenreihe mit deutlich mehr Punkten eingeladen. Excel zeigt tatsächlich nur die vorhandenen Daten. Leider zeigt Excel dann aber die X-Achse nicht mehr korrekt an. Wie ich mittlerweile weiß, liegt das daran, dass die leeren Zellen als Text interpretiert werden. Eine Lösung stand an der Stelle im www wo ich das gefunden habe, leider nicht.
Welchen Workaround gibt es?
Leider sind offensichtlich in Datenreihen keine Formeln möglich, sodass ich den Bereich der Daten hier nicht mit indirect angeben kann und auch die Funktion filter hatte hier nicht funktioniert.

Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte. Kommt mir irgendwie komisch vor, dass mir das bisher nie begegnet ist und ich auch keine Lösung dazu gefunden habe. Stehe ich auf dem Schlauch?

Grüße
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punktediagramm mit verschieden vielen Punkten
17.01.2025 22:43:04
Onur
Poste doch mal eine Datei dazu, damit wir sehen können, wo es hapert und was genau du erreichen willst.
18.01.2025 19:05:25
Oppawinni
Wie Beverly sagte.
Das sollte kein Problem sein, wenn du bei nicht benötigten Zellen NV() als Formelergebnis hast.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/168197.xlsm
Anzeige
18.01.2025 19:43:57
daniu
Hi,
tatsächlich hilft diese Erkenntnis. Setze jetzt in die ohnehin vorhandene Wenn ... Funktion als Alternative #nv statt 0 ein.

Vielen Dank allerseits
Grüße
18.01.2025 08:15:17
Beverly
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, soll dein Diagramm auf Formelergebnissen aufbauen - eventuell hilft, wenn du in der Formel nicht "" verwendest sondern #NV, also z.B. anstelle:

=WENN(A1>10;A1;"")

dieses:

=WENN(A1>10;A1;#NV)

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige